Gibt es in der Schweiz auch Tanzjprojekte für behinderte Menschen?

Im Film "Yo tambien" sieht man ein Tanzprojekt für Menschen mit Down-Syndrom. Das hat mich so begeistert, dass ich jetzt neugierig bin, ob in der Schweiz wohl ähnliches angeboten wird.

Antworten

  • Hallo Theo,

    wir werden mal gucken, ob wir was für dich ausfindig machen können.

    Viele Grüße,

    Iris, Redaktion
  • Hallo Theo

    Schau mal unter dem Link: www.beweggrund.org. Unter Google findest Du noch Weiteres zu "beweggrund" ( = eine Tanzgruppe von Behinderten und Nichtbehinderten aus der Region Bern).

    Liebe Grüsse
    Häsin
  • Danke für den Hinweis Häsin. Ich hab mir die Website angeschaut und das sieht recht toll aus. Was mich sehr begeistert ist die Möglichkeit, dass nicht-Behinderte mit Menschen mit Behinderung zusammentanzen und sich so kennen lernen.

    Grüsse
    Michel
  • Hoi Michel

    Das freut mich sehr, dass mein Hinweis auch bei Dir gut angekommen ist!

    Ja, ich finds auch immer sehr gut, wenn Behinderte und Nichtbehinderte was zusmamen machen. Das ist (resp. leider meistens wäre) echte Integration für mich und geschieht für meinen Begriff leider viel zu wenig in der heutigen Zeit...

    Wünsche Dir einen friedlichen, sonnigen Sonntag 😎!

    Finds toll, wenn mal ein Feedback kommt auf einen Beitrag den man/frau verfasst hat! 😉

    Liebe Grüsse
  • Guten Morgen 😉

    Ich mache Danceability ( Ausdruckstanz ) mit Rollstuhlfahrern und Fussgänger. Es hat mir sehr geholfen Gefühle und Bewegung im Rollstuhl auszudrücken .
    Am Anfang war es nicht leicht nähe und direkten Körperkontakt zu eigentlich ja nicht sehr vertrauten Personen zuzulassen , man lernt viel über sich selber, und nach jeder Stunde fühle ich mich ausgeglichen , es ist eine tolle Sache ich lernte dadurch meinen Körper wieder so wie er ist anzunehmen und das auch nichtbehinderte keine Barrieren in dem moment haben.

    Lg Claudia


Diese Diskussion wurde geschlossen.