Ganymed - Unterarmgehhilfe

2»

Antworten

  • Hallo Annca,

    € 220,-- sind sicher für 2 Paar?! Nimmst immer eins in Reserve. Ich nutze meine Ganymeds nur im "Stadtverkehr" auf ebenen Wegen. Da ich trotz der Hemiparese zumindest in den Früjahrs und Sommermonaten für meine Verhältnisse immer noch einigermaßen zu Fuß bin, habe ich mich seit einigen Jahren einer Wandergruppe angeschlossen. Wir sind dann auch häufig auf forstwirtschaftlichen Wegen unterwegs. Hier bin ich mit dem Fischerstock deutlich flexibler. Er hat mich bislang noch nicht im Stich gelassen. Mit den Ganymeds wird man sehen.... habe sie est seit einigen Wochen.

    LG Nobby
  • Hallo Nobby, hallo Annca!

    Habe eben erst Eure Beiträge gelesen zu den GANYMEDs. Klar wäre es richtig schade, wenn es die nicht mehr gäbe, sieht aber nicht so aus. Demnächst gibt´s Neue, und die fangen schon bei rund 50,- Euro an - siehe Titelseite START: www.ganymed.eu

    Wenn Annca 200,- bezahlt hat, ist sie über den Tisch gezogen worden, denn auf der GANYMED Website stand für jeden lesbar 110,- incl. Versand.

    In anderen Foren sind die übrigens sehr positiv besprochen, und ich habe sie selbst, wie auch andere Bekannte, nach einem Unfall längere Zeit verwendet. Und es stimmt natürlich nicht, daß man GANYMED Gehhilfen als Amputierter nicht benutzen kann. Aber wenn man mehr als 100kg Körpergewicht hat, und die bis max. 100kg zugelassen sind, wird´s natürlich eng. Denn Gehhilfen sind pro Paar belastbar, heißt: 100kg auf b e i d e Gehhilfen, nicht auf eine, also je 50. Zudem können beim Laufen schnell mal Spitzenwerte entstehen, die weit über die zulässige Obergrenze hinausgehen: Stolpern, schnelles Ausweichen, Rempeln, plötzliche Stufen, usw.

    Es gibt aber auch Menschen, die weit unter 100kg wiegen und die - wie ich unlängst las - Sonderanfertigungen benötigen, da sie a l l e Krücken zerlegen. Und man weiß offenbar nicht mal, warum.

    Übrigens sollen die neuen GANYMEDs auch deutlich höher belastbar sein. Trotzdem sind das natürlich keine Sportgeräte. Aber todschick! Und sie verdienen jeden Erfolg, schaut mal auf die Seite "Wissenschaft" auf der GANYMED Website.

    LG
    Tinka


  • Tinka hat geschrieben:
    Hallo Nobby, hallo Annca!

    Habe eben erst Eure Beiträge gelesen zu den GANYMEDs. Klar wäre es richtig schade, wenn es die nicht mehr gäbe, sieht aber nicht so aus. Demnächst gibt´s Neue, und die fangen schon bei rund 50,- Euro an - siehe Titelseite START: www.ganymed.eu

    Wenn Annca 200,- bezahlt hat, ist sie über den Tisch gezogen worden, denn auf der GANYMED Website stand für jeden lesbar 110,- incl. Versand.

    In anderen Foren sind die übrigens sehr positiv besprochen, und ich habe sie selbst, wie auch andere Bekannte, nach einem Unfall längere Zeit verwendet. Und es stimmt natürlich nicht, daß man GANYMED Gehhilfen als Amputierter nicht benutzen kann. Aber wenn man mehr als 100kg Körpergewicht hat, und die bis max. 100kg zugelassen sind, wird´s natürlich eng. Denn Gehhilfen sind pro Paar belastbar, heißt: 100kg auf b e i d e Gehhilfen, nicht auf eine, also je 50. Zudem können beim Laufen schnell mal Spitzenwerte entstehen, die weit über die zulässige Obergrenze hinausgehen: Stolpern, schnelles Ausweichen, Rempeln, plötzliche Stufen, usw.

    Es gibt aber auch Menschen, die weit unter 100kg wiegen und die - wie ich unlängst las - Sonderanfertigungen benötigen, da sie a l l e Krücken zerlegen. Und man weiß offenbar nicht mal, warum.

    Übrigens sollen die neuen GANYMEDs auch deutlich höher belastbar sein. Trotzdem sind das natürlich keine Sportgeräte. Aber todschick! Und sie verdienen jeden Erfolg, schaut mal auf die Seite "Wissenschaft" auf der GANYMED Website.

    LG
    Tinka




    Tinka, auch ich kann nach mittlerweile 9 Jahren auf ganymeds fast nur Positives berichten, da widerspreche ich den "anderen Foren"durchaus nicht.--Bis auf den Bruch eben vor einem Jahr. Aber den gab es eben, und zwar beim ganz normalen Gehen, weder habe ich Akrobatik noch Sport damit betrieben noch getanzt.
    Richtig, mit 4 Kilo über dem Maximalbelastungsbereich lag ich natürlich drüber und da mag die Ursache liegen. Das habe ich hier ja auch klar gesagt.

    Was den Preis betrifft, so triffst Du den Nagel ziemlich auf den Kopf.
    Ausgehend von meinem damaligen Posting teilte mir eine Freundin mit, dass die Krücken nach wie vor nur 110 Euro kosten, und das ist auch so. (Ich hatte einfach bezahlt, ohne mich weiter drum zu kümmern, schließlich wird alles teurer im Laufe von 8 Jahren)
    Ich habe mich daraufhin mit meinem Sanitätshaus in Verbindung gesetzt, und es stellte sich heraus, dass sie irrtümlich PRO GEHHILFE 110 Euro verlangt hatten. Ich bekam die Differenz natürlich zurück und eine dicke Entschuldigung dazu.
    Ich hatte auch vor, das hier noch zu schreiben, habe es dann aber leider vergessen, was ich bedaure, denn ich will ja niemand schädigen.
    [b]Also nochmals deutlich: Die Gehilfen kosteten und kosten 110 Euro!

    [/b]
    Wenn Du allerdings sagst, dass diese Gehhilfen auch für Amputierte konzipiert sind, so zitiere ich einfach mal die Mail des Herstellers vom 15.2.2010 an mich:

    "...... eigentlich hätte man Ihnen diese Gehhilfen bei einer Oberschenkelamputation ohnehin nicht geben dürfen. Bei Verstolperern kommen immer mal Spitzenkräfte zum Einsatz, die einbeinig gar nicht aufzufangen sind."

    Ich habe es, auch bei niedrigerem Gewicht, leider nicht mehr geschafft, diese Gehhilfen ohne Angst zu benutzen.
    Falls die neue Variante auch für Amputierte geeignet ist, werde ich es aber wieder versuchen, denn ich mochte sie schon....

    Gruß,
    annca
  • Hallo zusammen

    ich belebe diesen Thread mal wieder und zwar aus folgendem Grund. Ganymed hat einen neuen Internetauftritt. Hier ist der Link dazu.

    http://www.ganymed.biz/

    Was mir aufgefallen ist, das ich nirgendwo die Hilfmittelnummer gefunden habe. Auf der alten Internetseite war sie vermerkt. Kann mir jemand die Nummer mitteilen? Oder ist die Ganymed nichtt mehr verordnungsfähig?.

    LG Nobby
  • Hallo zusammen

    ich belebe diesen Thread wieder einmal und zwar aus folgendem Grund. Ich interessiere mich für das neue Modell der Ganymed. Habe gestern nach Rücksprache mit der KK (Barmer-GEK) erfahren, daß diese nicht mehr verordnungsfähig ist.

    LG Nobby
  • Aufgrund meiner angeborenen Behinderung (spina bifida) nutze ich seit über 30 Jahren für kurze/mittlere Strecken Krücken, für längere Strecken den Rollstuhl.
    Da ich mich stark abstützen muss, nutze ich bisher besonders stabile Krücken von Ossenberg (Modell Goliat) sowie für unterwegs die "Quickstep Gehstütze" von etac.
    Seit gut einer Woche habe ich jetzt die neuen Ganymeds...
    Meine ersten Eindrücke der Gehhilfen sind um ein Vielfaches besser als ich es jemals erwartet hätte...!
    - Die Stabilität ist gut - für mich vollkommen ausreichend - und vom Gefühl her noch besser als z. B. bei den "Reise-Gehhilfen" von etac.
    - Die Griffe bieten auch meinen sehr grossen Händen ausreichend Halt uns sind sehr angenehm geformt. Wie sich das Material (Kork) auf Dauer verhält, muss man abwarten. Kann man aber bei Bedarf erneuern/austauschen...?!
    - Die Gummifüße bieten ausreichend Halt - bisher kein "Rutschen" oder so.
    - Absolut genial ist das Laufen mit den neuen Gehhilfen. Wo man bisher Kraft aufwenden musste, um in der Bewegung einen "toten Punkt" zu überwinden, bekommt man jetzt durch das "federnde" Verhalten zusätzlichen "Anschub". Wenn man´s noch nicht gewohnt ist, muss man aufpassen, dass man damit nicht "grosse Sprünge" macht
    - Der Abstand von den Griffen zur Armspange könnte für meine langen Unterarme grösser sein, was noch mehr Stabilität bringen würde - geht aber noch.
    Zusammengefasst bin ich echt begeistert und kann die Gehhilfen nur als echten Fortschritt auf dem Gebiet bezeichen. Hätte ein so positives Ergebnis nach über 30 Jahren mit Krücken nicht erwartet...
    Die Gehhilfen kann ich auf jeden Fall nur empfehlen...!
    Eine Genehmigung durch die KK sollte im Hinblick auf die Vorteile (gelenkschonend, kraftsparend, ...) kein Thema sein, zumal der Preis im Vergleich zu meinen anderen Modellen echt gering ist.
  • Hallo zusammen

    das neue Modell der Ganymed Gehhilfe ist wieder verordnungsfähig. Für alle, die es interessiert hier die Hilfsmittelnummer 10.50.02.1032

    LG Nobby
  • Also ich kann nur sagen, "Hände weg von diesen Krücken!"
    Bei mir ist eine der Armspangen nach kurzer Zeit gebrochen obwohl ich nichts damit gemacht habe als damit zu gehen...und das nicht viel, weil ich nur kurze Strecken gehen kann. Die Firma hat mir nicht einmal Ersatz angeboten, also Nein Danke.
    Hab mir die Dinger gekauft, weil sie gut aussehen, und mal was anderes sind.
    Aber letztendlich waren sie teuer und ich hab mir beim Sturz ziemlich weh getan!
  • Ich habe meine Ganymeds heute bekommen und war zuerst etwas erschrocken über das dicke Rohr, es ist etwa doppelt so dick wie meine normalen Krücken, deshalb dürfte es auch schwierig sein, beide Krücken, z.B. in der Straßenbahn, in einer Hand zu halten, denn die andere Hand muß ja frei sein zum Festhalten.

    Empfohlen wird, daß man die Stöcke nur auf festem, ebenem Untergrund benutzt. Heißt das, daß man auf Spaziergängen in der Natur andere Stöcke braucht? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Freue mich über jede Rückmeldung!



  • Hallo,

    wie man beide Krücken mit einer Hand festhält, sollte wohl nur eine Frage der Gewohnheit sein. Da findet sich bestimmt nach einiger Zeit der Parxis die richtige Möglichkeit.

    Das mit dem Einsatz auf ebenem Untergrund hat wohl hauptsächlich versicherungsrechtliche Gründe in der Bedienungsanleitung. Jeder "normale Fussgänger" geht auf ebenem Untergrund auch sicherer als z. B. in den Bergen. So ist´s auch mit den stabilsten Krücken auf ebenem Untergrund sicherer als woanders.

    Ich lauf seit über 30 Jahren mit Krücken und hab schon eine Menge Modelle probiert. Die Ganymed sehen toll aus, sind leicht und auch recht brauchbar in der Anwendung. Für starke Belastung würde ich die in der Tat aber auch nicht empfehlen.

    Eine gute Auswahl an stabilen Krücken gibt´s hier
    http://www.ossenberg.com/de/index

    Super sichere Gummikapseln für Krücken sind die
    http://www.ossenberg.com/de/Gummikapseln/Jolo-Renttol-Kugelgelenkkapseln-schwarz

    Die besten Krücken für unterwegs sind die
    http://www.etac.de/de/etacde1/produkte/alltagshilfen/quickstep/

    Mit der richtigen Begründung gibt´s auch mit der Krankenkasse keine Probleme.

    LG
  • Hi Leute!

    Ich habe einen inkompletten Querschnitt, liege deutlich unter dem Höchstgewicht der Ganymeds, war sehr zufrieden mit den Dingern. Nun ist aber der Holm unterhalb der Schale gebrochen, und das ziemlich scharfkantig. Pures Glück hat eine Verletzung verhindert. Für mich wars das mit den Gamymeds...

    Lg, Andreas

  • Guten Tag,

    ich habe mit Interesse die verschiedenen Erfahrungsberichte mit Ganymed Gehhilfen gelesen und bin dabei darüber gestolpert dass Frau Ostertag wohl nicht die freundlichste und hilfreichste Person ist.

    Ich hatte gestern auf der Webseite von Ganymed (die Gehhilfen habe ich seit Freitag) in das Gästebuch einen Eintrag machen wollen. Da es eine einfache aber leicht kritische Frage war, bekam ich eine recht Pampige Antwort von der Dame.
    Ich habe eine PPMS (Primär Progrediente Multiple Sklerose) nicht heilbar und auch nicht therapierbar im Gegensatz zu einer schubförmigen MS. Da mir das Gehen immer schwerer fällt, vor allem das Gleichgewicht zu halten schwer ist, habe ich mich nach guten Gehhilfen umgeschaut. Auf der Ganymed Webseite habe ich nur Begeisterung im Gästebuch gelesen, jetzt weiß ich auch warum. Sobald man kritisch hinterfragt bekommt als Antwort erklärt dass man zu blöd ist (im Übersetzten Sinn) Gehhilfen zu benutzen.
    Mein Problem ist dass diese Flosse am Griff (Wie Frau Ostertag das nennt) nach kurzer Zeit unangenehm in der Hand drückt. Ich wollte also von ihr wissen ob ich diese richtig herum benutze.

    Ihrer Antwort entnahm ich dass ich nicht die erste sein muss die damit ein Problem hat. Sie pampte mich an Sie hätte mir das doch schon am Telefon erklärt (habe nie mit ihr telefoniert) und (ich hatte angemerkt dass auf der Seite keine Hinweise auf die korrekte Benutzung seien) dass das richtige Greifen selbst erklärend sei. Und ich sei die erste die danach Fragen würde.

    Ich wies sie auf den Irrtum, dass ich möglicherweise die Zweite sei da ich mit ihr noch nicht telefoniert habe und erklärte ihr noch mal den Grund für meine Frage und auch dass sie mich deswegen nicht anpampen müsse.
    Darauf bekam ich im O-ton als Antwort das sie Kunden gegenüber extrem aufmerksam seien und noch nie eine solch unverständliche Frage bekommen hätte. Und ausserdem hätten sie sehr viel zu tun mit einer Neuentwicklung.

    Ehrlich gesagt, das sind die ersten und die letzten Ganymeds die ich gekauft habe. Es mag ja sein dass meine Frage dusselig war, aber wenn ich was verkaufe an Menschen die schon genug damit zu tun haben sich mit körperlichen Einschränkungen herumzuschlagen, dann kann man etwas mehr Geduld und Freundlichkeit an den Tag legen.
    Es interessiert mich herzlich wenig ob die Dame keine Zeit für Lapalien hat, sie hat mir etwas verkauft und sollte Kundenservice technisch sich die Zeit nehmen.

    musste ich bei aller Lobhuddelei auf die Gehhilfen erst mal loswerden.

    LG
    Scarlett


  • Hallo Scarlett,

    wer genau ist denn die Dame, von der du da schreibst? Vielleicht eine dumme Nachfrage, aber ich bin nicht im Thema 😉
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo Scarlett,

    wer genau ist denn die Dame, von der du da schreibst? Vielleicht eine dumme Nachfrage, aber ich bin nicht im Thema 😉


    Ich habe hier gelesen dass sie diejenige ist die für die Entwicklung und/oder Herstellung (in einem der vorangegangenen Beiträge in diesem Thread) sein soll. Für mich war sie die Betreuung des Gästebuches. Steht so auf der Webseite von Ganymed.
  • Dann ist ihre beschriebene Reaktion in der Tat höchst bedauerlich...
Diese Diskussion wurde geschlossen.