Wo kann man für 30-50jährige betreutes wohnen in der Nähe von Lüneburg, Hamburg oder in Schleswig Ho

Optionen
Zusammen in einem Mehrfamilienhaus leben, aber doch in eigener Wohnung, jedoch auch gemeinsame Räumlichkeiten als Treffpunkt. Und wenn Hilfe für Pflege, Besorgungen, diverse andere Versorgungen usw. benötigt wi/erden, sollten auch vor Ort sein. Gute Infrastruktur für Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten sollten mit Pkw, aber auch Rollstuhl erreichbar sein, aber genauso sollte die Natur in unmittelbarer Nähe sein.
Lüneburg (Niedersachsen), Bergedorf (Hamburg) aber auch Schlweswig-Holstein = grenznah zu Lüneburg oder Hamburg kommt in Frage.

Antworten

  • Hallo

    und ein herzliches Willkommen hier im Forum mit Herz.

    Da ich so etwas in der Art auch gesucht habe, könnte die Carritas Onlineberatung was für euch sein. Die haben mir sehr gute Adressen vermittelt, an die man sich wenden kann und wo es Folgeinfos giebt.

    Liebe Grüße
    Ondata
  • Hallo sunnytime,

    ich denke das sich Dein Vorhaben realistisch umsetzten läßt. Als ich auf der Suche nach einer rollstuhlgerechten Wohnung war, entdeckte ich in meiner Stadt mehere Womhprojekte die so waren, wie Du Dir das vor stellst. In fast jeder Großstadt enstehen jährlich neue Wohnptojekte, in denen Jung und Alt in einer Gemeinschaft leben. Es gibt auch Projekte mit Bewohnern ausschließlich jeneits der 50. Es sind nicht nur Angebote von Hilfsorganitatonen dabei, die sich schon immer sozial engagiert haben, sondern auch private Vereine oder Genossenschaften, die ein Wohnen in der Gemeinschaft und so lange wie möglich Daheim statt im Heim fördern. Die Wohnungsämter der Kommunen können darüber ziemlich gut Auskunft geben. Sie haben spezielle Beratungstellen für Menschen mit Behinderung und Senioren.

    Gruß Karin
  • Hallo Sunnytine,
    schau dich doch mal auf den Seiten der Stattbau Hamburg um: http://www.stattbau-hamburg.de/index1.html

    LG, Fluse