Ich würde gerne mehr über Therapien erfahren. Wer kann mir helfen?

Hallo!
Kann mir villeicht jemand helfen mit seinem Wissen über Therapien?
Mich interesieren besonders Therapien, die man bei Menschen mit körperlichen Behinderungen und Mehrfachbehinderungen anbietet.
In der Uni wird das oft so kurz abgehandelt.
Okay: Bobath und Vojta werden von der Krankenkasse bezahlt.
Delphintherapie und Petö nicht. Aber was genau ist z.B. die Mototherapie?
Ich möchte auch nicht so indiskret sein und wissen, ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt, aber oft hat man ja schon etwas über Therapien in Büchern gelesen oder von Bekannten gehört.
Vielen Dank im Voraus! M.

Antworten

  • hallo melissa,

    bei mototherapie werden viele dinge in einem zusammengefasst und wird hauptsächlich in der kindertherapierung verwendet.

    das heisst die wahrnehmeungen werden alle vereint, sehen und fühlen bewegen.

    damit soll die kordinierung des kindes gesteuert werden und aus dem erleben wird ein handeln.

    ist net viel was ich darüber weiss aber etwas.

    lg ralle
  • Liebe M,

    Moto- Therapien sollen durch die Kombination verschiedener Motoriktrainings im trockenen und im Wasser die Koordination und Beweglichkeit verbessern. Bei Therapien für Spastiker geh einfach auf die Seite des füheren Spastiker -Zentrums unter www. icp.de, der Abkürzung für Integrationszentrum für Cerebralparen in München.
    Du kriegst auch noch verschiedene Links zu anderen auch artverwandten Behinderungen und Therapien.

    Gruß

    Surfer
  • Dankeschön ihr Beiden.
    Vielleicht fällt anderen auch noch was ein zu anderen Therapien. Auch zu solchen, die nicht von der KK bezahlt werden. Lg M.
  • Hi Melissa,

    selbst habe ich erfahrung mit Bobath gemacht, möchtest du jetzt wissen was gemacht wurde? oder wie und mit welchem erfolg? Helf mir auf die sprünge dann kann ich dir mehr infos darüber geben. 😉

    lg
    Cappo
  • @Cappa: Ja, das wäre nett. Welche Erfolge Du mit Bobath hattest. Danke. M.
  • Hallo Melissa,

    wenn Du Fragen zu Bobath und Vojta hast, gebe ich Dir gern meine Erfahrungen wieder.

    Melde Dich einfach über PM.

    lg Cross
  • Also meine Erfolge durch Bobath waren sehr gut, hatte das glück das ich als Vorzeigepuppe bei einem 2 wöchigen lehrgang für werdende Physiotherapeuten herhalten durfte. In den 2 wochen hab ich mehr gelernt an bewegungen wie die 8 wochen zuvor hauptsächlich im arm, täglich 3 std. circa war optimal aber vom patienten muß das meiste kommen wenn der nicht mitspielt oder nicht motiviert ist bringt es auch keine erfolge. Zur sache selbst is halt blöd zu erklären wenn man keine ahnung hat aber ich denke darüber gibts genug beiträge im internet, z.b wikipedia.
    Aber meine meinung gerade bei jungen leuten müßte es mehrere intsive therapien geben den die halbe stunde normale krankengymnastik auf der reha waren nicht sehr fordernt...

    mfg
    Cappo
Diese Diskussion wurde geschlossen.