ich suche einen stationären Therapieplatz in einer psychosomatischen Klinik

Ich war im letzten Jahr in einer psychosomatischen Klinik, aber ohne die Hilfe der Mitpatienten wäre ich aufgeschmissen gewesen.
In solchen Kliniken müssen die Patienten nämlich vom Bett beziehen bis zum Küchendienst alles selber machen. Auf Menschen mit Behinderung und Pflegestufe I ist man dort nicht eingestellt.
Hier in Hamburg habe ich alle Kliniken durchtelefoniert und bin teilweise sehr schroff abgewiesen worden. Sehr hilfreich für jemanden mit Depressionen. Meine Krankenkasse konnte mir auch nicht helfen. Ja, bin ich denn bundesweit die einzige Behinderte mit Depressionen? Könnt Ihr mir helfen? Ich brauche den Platz dringend, weil ich nicht weiss wann ich das nächste Mal abstürze.

Antworten



  • Hallo Deana!

    Möchte Dich erstmal hier im Forum begrüßen.
    Es ist schön,das Du hier her gefunden hast.
    Schau Dich um und vielleicht,ist das eine oder andere Hilfreich für Dich.

    Vielleicht gelingt es Dir hier in My Handicap Dich etwas zu stabiliesieren und neue positive Erfahrungen zu erleben.
    Auch würde ich und bestimmt auch andere uns freuen,wenn auch Du uns an Deinem Wissen teilhaben laßen würdest.

    Alles alles Gute.Leider kenne ich in Deinem Umkreis keine Stationäre Einrichtung,aber vielleicht kann Dir diesbezüglich jemand hier Hinweise geben.
    Gruß SENDRINE 😺
  • hallo denna,

    ersteinmal herzlich willkommen hier im forum.

    ja das ist schade weil viele nicht darauf eingestellt sind.

    aber vielleicht versuchst du es hier einmal bei uns in sachsen-anhalt.

    ameos klinik
    Kiefernweg oder strasse
    Haldensleben

    schau mal im internet bitte, aber dort weiss ich das sie auch auf solche fälle eingerichtet sind.

    Ergänzung von der Redaktion: Link zur erwähnten AMEOS Klinik

    viel glück und gute besserung

    lg ralle
  • hallo ralle,
    danke für den tip. ich werde morgen glei dort anrufen.
    gruß deanna 😃
  • Deanna hat geschrieben:
    hallo ralle,
    danke für den tip. ich werde morgen glei dort anrufen.
    gruß deanna 😃


    gern geschehn, hoffe du findest was du brauchst, würd mich jedenfalls freuen

    @ redaktion, danke für eure hilfe mit dem link

    lg ralle


  • Hallo Deanna,

    also erstmal "Nein" Du bist sicherlich nciht die einzigste die Behindert ist und an Deprisionen leidet.
    Hast Du schon mal in deiner Nähe gescuht ob da eine Caritas Stelle gibt. Die bieten nämlich oft Hilfestellungen an. Das sind ausgebildetet Psychologen. Schau mal bei dir im Telefonbuch, ob dort was zu finden ist.

    Grüsse
    Makkal

  • Ich danke Euch ganz herzlich für Eure netten Worte und werde berichten ob es funktioniert hat.
    Liebe Grüße
    Deanna
  • Hallo Deanna, 😛

    ich kann dir eine Klinik empfehlen, die zwar in weiterer Ferne liegt, doch auch sehr kompetent ist.

    Diese Klinik ist in Bad Salzuflen (da komme ich her), und ich gebe dir den Link.

    http://www.flachsheide.de/index.php?id=13[url=]

    Die sind auch eingerichtet auf Personen, die eine Pflegestufe haben........zwinker



    Grüsse von Marianne


  • Danke Marianne,

    ich habe die Seite angesehen und das Konzept klingt gut. Ich werde dort anrufen.
    Die Entfernung macht nix, kann sogar von Vorteil sein, einmal raus aus allem.

    Liebe Grüße
    Deanna 😆
  • Schmusi hat geschrieben:
    Hallo Deanna, 😛

    ich kann dir eine Klinik empfehlen, die zwar in weiterer Ferne liegt, doch auch sehr kompetent ist.

    Diese Klinik ist in Bad Salzuflen (da komme ich her), und ich gebe dir den Link.

    http://www.flachsheide.de/index.php?id=13[url=]

    Die sind auch eingerichtet auf Personen, die eine Pflegestufe haben........zwinker



    Grüsse von Marianne


    hallo schmusi,

    ja die klinik ist echt spitze, war dort zu reha.
    leider sind dort sehr lange wartezeiten wie du sicherlich weisst.
    ist nun mal die crem dela crem.

    @ denna ich hoffe bekommst da schnell was.

    lg ralle
  • Hallo Ralle, 😛

    wann bist du denn dort gewesen?

    Ein Bekannter ist innerhalb kürzester Zeit dorthin überwiesen, und das ist noch nicht lange her.

    Mich quatschen manche Angestellte an, um dorthin zu kommen.*schulterzuck*

    Einen örtlichen Aufenthalt wollte ich nicht, denn inhalieren kann ich auch tgl in meinem Umfeld.

    Ich habe keine Ahnung wie lange Wartezeit ist, und das hängt auch von der KK ab.

    Ich glaube allerdings auch, dass das von der Dringlichkeit abhängt, und der zuständige Arzt dieses so formuliert.
    Ich bin der KK immer telefonisch, und persönlich auf dem Leim gegangen. Das hatte allerdings nichts mit Crem de la crem zu tun ....... 😉

    Grüsse aus Bad Salzuflen von Marianne....zwinker
  • Hallo Deanna

    Ich habe von der Werner-Wicker-klinik in Bad Wildungen viel gute gehört , vieleicht wäre sie ja auch was.

    http://www.werner-wicker-klinik.de/Abteilungen/psychologische-abteilung-.html

    Liebe grüsse Claudia
  • Schmusi hat geschrieben:
    Hallo Ralle, 😛

    wann bist du denn dort gewesen?

    Ein Bekannter ist innerhalb kürzester Zeit dorthin überwiesen, und das ist noch nicht lange her.

    Mich quatschen manche Angestellte an, um dorthin zu kommen.*schulterzuck*

    Einen örtlichen Aufenthalt wollte ich nicht, denn inhalieren kann ich auch tgl in meinem Umfeld.

    Ich habe keine Ahnung wie lange Wartezeit ist, und das hängt auch von der KK ab.

    Ich glaube allerdings auch, dass das von der Dringlichkeit abhängt, und der zuständige Arzt dieses so formuliert.
    Ich bin der KK immer telefonisch, und persönlich auf dem Leim gegangen. Das hatte allerdings nichts mit Crem de la crem zu tun ....... 😉

    Grüsse aus Bad Salzuflen von Marianne....zwinker


    hallo marianne

    ich war im november 2008 dort, und musste 4 monate warten. aber hatte sich gelohnt. ja kann sein das du den heimservice nicht willst ist ja eigentlich ein kleiner urlaub und da verreisst man ja schliesslich gern. "zwincker"

    gruß ralf
  • Hallo Ralf, 😃

    ich hatte dieses schon einmal hinter mir......zwinker.

    Das ist 500 m von meinem Zuhause weg gewesen.....lächelt, und das vollstationär.

    Das positive ist einfach, das mein Mann keine so weiten Wege fahren musste.

    Allerdings ist es schon erholsam gewesen, denn es ist ja auch sehr gut, wenn man eine Nachbehandlung bekommt, und die ging 3 Jahre bei mir.

    Es hat sich sehr viel getan hier in den Kurkliniken.

    Grüsse von Marianne
  • Schmusi hat geschrieben:
    Hallo Ralf, 😃

    ich hatte dieses schon einmal hinter mir......zwinker.

    Das ist 500 m von meinem Zuhause weg gewesen.....lächelt, und das vollstationär.

    Das positive ist einfach, das mein Mann keine so weiten Wege fahren musste.

    Allerdings ist es schon erholsam gewesen, denn es ist ja auch sehr gut, wenn man eine Nachbehandlung bekommt, und die ging 3 Jahre bei mir.

    Es hat sich sehr viel getan hier in den Kurkliniken.

    Grüsse von Marianne


    hallo schmusi,

    erstmal was für ein süsser name.

    ja mit der nachbehandlung ist das dann schon echt toll.
    naja für deinen mann war es sicherlich echt gut mit den besuchszeiten, aber ich bin ehrlich gesagt wenn es weiter ist denn dann kann ich erst abschalten. im odt da hätte ich keine ruhe und ständig die hütte voll.

    lg ralle
  • Lieber Ralle, 😛

    danke für das Kompliment.....lacht sich breit.

    Mit dem örtlichen Kuren ist das so eine Sache, denn die Hütte voll hätte ich nicht, doch die kennen mich fast alle im Ort, und der Erholungseffekt ist dahin.

    Ausserdem was soll dann eine vollstationäre Reha?

    Da hätten sie mich auch wegschicken können.

    Das war 2006. Die Nachbehandlung ist so das Beste gewesen.

    Grüsse von Marianne