hallo user, wie erwähnt ihr ein burnout im lebenslauf??

Antworten

  • hallo knete,

    herzlich willkommen im forum.

    warum willst du es umschreiben, sei ehrlich und sage das du ein burnout hattest. dieses ist heute in unserer hektischen und strebsamen gesellschaft nichts neues mehr und glaub mir dieses trifft jede schicht sogar die oberen zehntausend wie sie sich gern nennen, nur bei ihnen wird es immer in den klatschspalten erwähnt im gegensatz zu uns kleinen. deswegen einfach die wahrheit sagen denn rauskommen wird es sowieso irgendwann.

    ist nur meine meinung und du wirst noch viele andere bekommen und dir so dieses annehmen können womit du dich selber identifizieren kannst.

    lg ralle
  • Hallo Knete,

    bin zwar kein "Personaler", führe aber als Betriebsleiter auch selbst Einstellungsgespräche. Ralle hat absolut recht: sag´ einfach und offen die Wahrheit. Wenn ein Arbeitgeber das nicht akzeptiert oder akzeptieren kann, dann ist das für Dich mit ziemlicher Sicherheit sowieso nicht der richtige Arbeitsplatz. Was mit Sicherheit gut ankommt ist, wenn Du Dir Gedanken machst, wie die Voraussetzungen sein müssten, damit Du einen weiteren burnout vermeidest. Das hat nichts mit "Bedingungen stellen" zu tun (das solltest Du auch betonen), sondern es ist ein Lösungsvorschlag, der für beide Seiten eine "win/win-Situation" darstellt, d.h. beide Seiten profitieren dann davon. Damit zeigst Du dann auch Deine Arbeitswilligkeit und Dein Bemühen, eine weitere burnout-Situation von vorneherein zu verhindern.
    Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen und dass Du die richtige Wahl triffst.
    viele Grüße, tatonka62
  • Hallo Knete

    Ich bin auch der Meinung, dass du da offen informieren solltest. Natürlich braucht es keine langen Erläuterungen dazu. Wichtiger scheint mir, dass du schreibst, was du in der jetzigen Situation kannst, wo deine Stärken sind.

    Es kann auch Sinn machen, die eigene Motivation zu umschreiben. Und vor allem deine Ziele, die dir in der nächsten Zeit beruflich wichtig sind.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!
    Herzliche Grüsse
    Viktor
  • Hoi knete

    Das "Boernout" ist unter dem Namen "Neurasthenie" eine alt bekannte Krankheit, die vor allem geistige Schwerstarbeiter (frueher nur wenige Stabsoffiziere, Ministerialreferenten, usw. pp, heute bald jeden zweiten Schreibtischtaeter mit zu langen Arbeitszeiten) befaellt, insbesondere wenn diese an feste Arbeitszeiten oder Mindestarbeitsstunden gefesselt sind. Vor der Beschraenkung der Entpflichtung auf fotogen Verunfallte und Kranke durch die Nazis wurde es vor allem durch Bekurung (nicht in einer Spinnwinde, sondern an einem Kurort mit menschenwuerdiger Behandlung und nicht selten einem Kurschatten) und wenn das auch nix mehr half (Teil)berentung oft geheilt, jedenfalls aber zu optimalem Wohlbefinden gebessert.

    Bei der heutigen "Therapie" hat die ununterbrochene Vollzeitweitermaloche oberste Prioritaet und statt Wurzelbehandlung gibts nur noch Symptomunterdrueckung (von Schlaf- und Auptuschmitteln ueber Blutdrucksenker, Antidepressiva bis hin zu Riatlin!). Beim totalen Zusammenbruch gibts in der Regel nur noch Spinnwinde.

    Wichtig scheint mir in Deinem Fall zu sein, ob fruehere Arbeitgeber auf Dein Boernout aufmerksam wurden (z.B. durch abgemahnten Leistungsabfall, Psychoterror zur Leistungssteigerung, Selbstmordversuche nach zwangsleufigen Erschoepfungsdepressionen, Spinnwindeneinweisungen, usw. pp). Dann duerfte die Offenheit das Beste sein, zumal Du auch einer neuen Stelle mit Ueberforderung rechnen musst.

    So oder so wuerde ich auch noch den Expertenrat abwarten. Der Systemmissbrauch ist bereits so pervertiert, dass Dir wegen chancenmindernder Offenheit in einem Bewerbungsgespraech sogar Taggeld- oder Rentenklau drohen kann!

    BG


  • danke an alle für die sehr informativen beiträge!!!

    lg knete
  • Hallo knete,

    zu Deiner Frage passt unser neuer Artikel im Berich Arbeitsleben gut.
    Schau doch mal rein, vielleicht findest Du dort auch noch weitere Tipps.
    Hier der Link: http://www.myhandicap.de/arbeitsleben-bewerben-richtig.html

    P.S. Bitte bewerte noch die Antworten. (Wie weit wurde Ihr Thema schon gelöst?)

Diese Diskussion wurde geschlossen.