richtige Liegeposition

Hallo Community!

Meine Frage:
Ich wollte wissen, in welcher Position lässt es sich am Besten die ganze Nacht liegen?
Ich kann aufgrund meines Handicaps micht nicht selbst drehen bzw. die Position ändern. Ich hab mal versucht in einer Seitenlage die ganze Nacht zu verharren. Nach ein paar Wochen konnte ich schon schlafen, doch nach ein paar Monaten, hat mir dann alles weh getan, sodass ich wieder gezwungen war meine Familie die Nacht aufzuschrecken.
Sicher ist die Rückenlage die beste Position. Doch dabei schläft mir immer mein A... ein und dass tut dann höllisch weh. wie macht ihr dass? Lagert ihr z.B. die Füße hoch?
Bin interssiert für all eure Vorschläge und eure Liegepositionen! Vielleicht ist für mich passendes dabei!
Danke im Vorraus!
eure rolliface :-)

Antworten

  • Guten Morgen Rolliface!

    Was mir spontan einfällt, ist nicht eine bestimmte Liegeposition, sondern eine spezielle Matratze!
    Ich bewege mich in der Nacht auch kaum, d.h. so wie ich mich abends hinlege, wache ich morgens auch wieder auf. Früher hat mir am Morgen jeder einzelne Knochen weggetan deswegen. Also bin ich in die Ikea und habe mir eine (nicht ganz billige) aber sehr gute Matratze gekauft. Die Investition hat sich gelohnt. Jetzt kann ich mich in Ruhe nicht bewegen und bin morgens trotzdem munter.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Geh doch mal in ein Möbelgeschäft und lass dich dort beraten. Erfahrungsgemäss ist es gut, sich in einem teuren Geschäft beraten zu lassen, weil dort häufig Leute angestellt sind, die sich mit Matratzen richtig auskennen.

    Oder frag deinen Ergo- oder Physiotherapeuten (wenn du einen hast). Der kann dir ganz bestimmt auch weiterhelfen.

    Liebe Grüsse und heute Abend Gute Nacht!

  • Hallo Rolliface, 😃

    meist liege ich auch auf dem Rücken oder re Schulter.

    Doch wenn ich das so höre, würde ich erst mit einem Rolle unter dem Knie versuchen (Lagerung) oder ein großes Quadratkissen mir verordnen lassen.

    Das entlastet die Wirbelsäule. Damit würde ich es erst mit deinem behandelndem Arzt besprechen oder dem Hausarzt bzw den Arzt deines Vertrauens.

    Hast du eine Pflegestufe? Dann dürfte das kein Problem sein, da der MDK zustimmen muss.

    Wenn das nicht hilft, dann würde ich es über ein verordnetes Krankenbett versuchen, mit einer Matratze, die sich dem Körper anpasst (bläst sich selber auf).

    Wenn ich du wäre, dann würde ich mich erst mit einem guten Sanitätshaus beraten lassen.
    Dann schreibst du das Hilfsmittel (genaue Bezeichnung mit Name) auf, und gehst damit zum Arzt.

    Ein gutes Sanitätshaus übernimmt die Beantragung, und wenn du es nicht sofort bekommst, dann immer Widerspruch einlegen.

    Ich hoffe, das ich dir einige Tips geben konnte.

    Grüsse von Marianne

  • hallo rolliface,

    ich kenn das mit dem einschlafen der arme und hände auf dem rücken. normalerweise (seid der geburt, war damals neu das säuglinge auf den bauch gelegt worden) schlafe ich auf dem bauch nur kann ich das leider nicht mehr seid meinen vielen ops an der wirbelsäule.

    durch meine lange arbeit als altenpfleger kann ich dir aber einen rat geben. kauf dir ein seitenschläferkissen. damit kannst du gelagert werden wie es dir angenehm ist und du kannst die position jeden abend ändern mit diesem teil. es heisst zwar seitenschläferkissen aber ist für jede position geeignet.

    du kannst auf dem rücken liegend den oberkörper unterstützen sowie die beine, auf der seite stützt es deine lage und auch deine beine und so weiter es gibt tausende möglichkeiten. und der vorteil ist du drückst dir keine gleidmaßen abe und verhinderst somit das die blutzirkulation beeinträchtig wird.

    lg ralle
  • Hallo Rolliface,
    kann Dir nur dringend ans Herz legen, Dich nach einem richtig guten Pflegebett umzuschauen. Es gibt welche, die können Dich sogar per Knopfdruck seitenlagern.
    Ich hatte im Krankenhaus ein ganz geniales Bett. Das war computergesteuert und war so programmiert, dass es in bestimmten Zeitabständen die Position UND mich umgelagert hat. Die Firma, die diese Betten herstellt und vermietet ist in Wiesbaden ansässig.

    Schau mal hier: http://www.kci-medical.de/DE-GER/Home

    Man hat mir, obwohl ich nicht im Rollstuhl sitze und sogar noch berufstätig bin, auch ein Pflegebett bewilligt, weil ich meine Beine aufgrund meiner Erkrankung auch immer entlasten/gut lagern muss, bewilligt. Es war ein kleiner Kampf, aber er hat sich gelohnt. Gutachten geschrieben vom Therapeuten und vom Arzt, mit Fotos dokumentiert ... es macht alles ein bisschen Mühe, aber der Einsatz lohnt sich. Ich kann Dir da nur Mut zusprechen oder hoffen, dass Du jemanden im Umfeld hast, der/die da für Dich kämpft.

    😀

    Aktuell und als Sofortlösung helfen natürlich auch alle Entlastungskissen, die Du Dir ganz schnell auch über den Versandhandel bestellen kannst. Mein Seitenschläferkissen gebe ich auch nicht mehr her ... das Ding ist wichtiger als der Teddy 😉

    Toi toi toi!!!
    Liebe Grüsse von Gerti / Spessarthexe
  • Hallo Rolliface

    Ich habe mir eine elektrische Betteinlage gekauft. Gibts überall, wo es auch Matratzen gibt(Kosten ca.1700 Fr.)Passt in alle gängige Betten.Mann kann Ober-und Unterteil mit einer Fernbedienung verstellen ,manchmal machen nur gerade ein paar cm. während der Nacht etwas aus. Ich habe einen Metallstab in meinem Rücken und irgenwie war es mir nicht immer ganz bequem in meinem Bett.Seither schlafe ich wieder gut.Hat man eine bequeme Stellung gefunden, kann man diese auch speichern und es die nächste Nacht wieder so probieren. Bei mir hat sich diese Investition auf jeden Fall gelohnt.

    Ich wünsche Dir viele gute Tipps 😆
  • Hallo rolliface,

    also mein Gedanke ist: kann bei dir eine Anti-Dekupitus Matratze in Frage kommen ??? (die mit Luft und Mini-Kompressor ausgestattet sind).

    Die Gefahr ist sehr sehr gering das man offen wird (Dekupitus), und der körperliche Druck wird von der MAtratze weggenommen, man kann schon fast sagen man schwebt 😃


    Grüsse
    makkal

  • Zuerst mal ein schönes HALLO an alle!

    Danke für eure vielen Tipps!

    Ich werde mich jetzt um ein richtiges Pflegebett und einer Matratze umsehen. Auf die Idee wär ich von alleine nie gekommen! Danke! 😀

    Ich hab zureit zwar ein Pflegebett, wo man die Lage verändern kann, aber das hat mir bis jetzt noch nicht wirklich geholfen. Es war früher einmal hilfreich, als ich durch eine Op gezwungenermaßen auf den Rücken liegen musste. Später jedoch wechselte ich wieder in die gewohnte Seitenlagen und heute kann ich nicht auf den Rücken schlafen, da mir die Glieder einschlafen.

    Die Matratze ist eigentlich ganz angenehm, kann aber sicherlich etwas für mich passenderes zu finden sein, z.B. diese Anti-Dekupitus Matratze.

    und so ein Seitenschläferkissen werd ich mir gleich besorgen gehen!

    Danke für eure Hilfe!
    liebe grüße
    Rolliface

Diese Diskussion wurde geschlossen.