wer kennt sich aus mit der sicherstellung der em-rente für wfbm-beschäftigte damit nicht das Landrat

wie ist es möglich die em-rente eines behinderten wfbm-mitarbeiter vor dem zugriff des landratsamtes zu schützen

Antworten

  • Hallo hotte77,

    was ist eine em-Rente uns was hat das Landratsamt damit zu tun? Diese Behörde kümmert sich um

    Öffentlicher Gesundheitsdienst
    Baugenehmigungen
    Führerscheine und Kfz-Zulassung
    Gaststättenerlaubnisse
    Lebensmittelüberwachung
    Katasterwesen
    Kommunalaufsicht
    Umweltschutz
    Jugendhilfe (Aufgaben als Schulträger)
    Öffentlicher Personennahverkehr
    Abfallwirtschaft
    und Krankenhäuser

    und wer ist wfbm? Wieso sollte Dir irgend jemand Deine Rente nehmen wollen?

    Wenn Du sehr krank bist, hast Du die Möglichkeit in Frührente zu gehen. Ist diese Rente einmal durch, wird Dir das Geld von keiner Behörde genommen. Es sei denn Deine Rente ist so hoch, daß Du Steuern zahlen mußt. Das gilt auch für zusätzliche Betriebsrenten oder Privatrenten. Es ist Dein Einkommen und für Deinen Lebensunterhalt da. Nehmen kann es Dir das Landratsamt ganz sicher nicht. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo KarinM,

    ich vermute mal das wfbm eine Werkstatt für behinderte Menschen ist. Und mit EM-Rente könnte evtl. eine Erwerbsminderungsrente gemeint sein, ist aber alles nur eine Vermutung.
  • du musst mal genau klären weshalb du es vor dem Landratsamt schützen müsstest.

    ich kann nur vermuten: 1. du hast eine Betreuerin ??? Die dir das Geld einteilt ??
    2. Du hast irgentwelche Schulden beim Landratsamt ????


    oder welches Problem hast du? Wohnst du in einem Wohnheim?

    Zu eins . da musst du diese nicht mehr Betreuung für die Geldliche Sorge beim Gericht erkämpfen, das geht nur wenn du mit den Zuteilungen immer gut ausgekommen bist.

    zu Zwei : es gibt ein Pfändungskonto was du beantragen kannst. Dann darf man dich bis zu einer bestimmten Summe nicht Pfänden. Ich glaube das sind etwa 900 Euro.

    Wenn du in einem Wohnheim lebst hast du schlechte Karten, dann steht dir immer nur ein Taschengeld und nie deine Rente zu.

    Ansonten können wir nur weiter Rätseln warum du es vor dem Landratsamt schützen möchtest
  • hotte77 hat geschrieben:
    wie ist es möglich die em-rente eines behinderten wfbm-mitarbeiter vor dem zugriff des landratsamtes zu schützen


    Die Erwerbsminderungsrente kannst Du vor dem Landratsamt nicht schützen, wenn es Dir um den Zuschuss zu den Wohn- und Unterkunftskosten bzw. Hartz IV geht. Das ist ein Einnahme, die auf den Regelsatz anrechenbar ist, soweit ich weiß.


Diese Diskussion wurde geschlossen.