Ist diese DIN-Norm 18025 noch aktuell oder gibt es inzwischen wieder eine neue?

Optionen
Wir möchen bei uns zuhause eine neue barrierefreie und rollstuhlgerechte Eingangstür einbauen. hier habe ich nun die DIN 18025 entdeckt. Am meisten interessiert mich was eine Schwelle betrifft. Ich habe einen Rollator und würde über eine Schwelle mit Kante nur sehr schwer darüber kommen. Meine Frage ist ob diese DIN noch aktuell ist oder ob es inzwischen eine neue gibt.

vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!

Antworten

  • Hallo Tinale,

    meinst Du mit dieser DIN Norm ob unbedingt eine Schwelle in einen Eingang muß? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich betrete immer wieder Häuser deren Eingänge absolut eben sind. Ist ja für uns Rollifahrer und Rollatorbenutzer viel besser. Ganz genau kann Dir das übrigens das Wohnungsamt Deiner Gemeinde sagen. Die schicken Dir auch kostenlos einen Architekten zur Beratung nach Hause. Gedrucktes Informaterial gibt es beim Wohnungsamt auch kostenlos.

    Ich finde schön was Du vor hast. Die EU fördert und unterstützt barrierefreies Bauen. Info's darüber kannst Du auch beim Wohnungsamt bekommen.

    Gruß Karin
  • Guten Abend Tinale,

    willkommen im Forum.

    Ja diese Norm ist die offizielle amtliche Voraussetzung für Wohnraum, der für Menschen mit Behinderung geeignet ist.

    Sie gliedert sich in zwei Teile:
    DIN 18025, Teil 1 beinhaltet Anforderungen an Wohnraum für schwerstbehinderte Menschen – Rollstuhlfahrer /-innen, Rollstuhlfahrer, die auch mit der Beeinträchtigung in der Bewegungsfreiheit des Oberkörpers leben.

    DIN 18025, Teil 2 zeigt Mindeststandards für Wohnungen auf, in denen Menschen mit geringen bewegungseinschränkenden Behinderungen und alte Menschen selbständig wohnen können. Die Mindestanforderungen dieser DIN-Normen garantieren bei sachgemäßer Planung eine Wohnraumgestaltung, die für bestimmte Behinderungsformen erforderlich ist.


    P.s.-

    Hier für dich eine Seite http://www.nullbarriere.de/ wo du weit aus mehr erfährst als mir dazu bekannt ist. Mfg Lyn 😉
  • Hallo,mit der Norm in Teil 1 bin ich mehr behindert als in manchen nicht behinderten gerechten Wohnungen.Ich kann auf keine Raststätten Toilette die nach Din ist wenn ich nicht ein 15 cm dickes Stück Styropor für unter die Füsse mitnehme.Wir sind nicht Din,Din ist nur eine Ausrede damit man sich nicht Gedanken machen muss wie man allen halbwegs gerecht werden kann.LG Erich
  • Magic hat geschrieben:
    Hallo,mit der Norm in Teil 1 bin ich mehr behindert als in manchen nicht behinderten gerechten Wohnungen.Ich kann auf keine Raststätten Toilette die nach Din ist wenn ich nicht ein 15 cm dickes Stück Styropor für unter die Füsse mitnehme.Wir sind nicht Din,Din ist nur eine Ausrede damit man sich nicht Gedanken machen muss wie man allen halbwegs gerecht werden kann.LG Erich


    Hallo Erich,

    Du meinst warscheinlich die Toilettensitzhöhe. Ja die ist nach DIN Norm furchtbar hoch. Ich kennen keinen Behinderten der mit dieser großen Höhe zurecht kommt. Nur für Leute wie meine Mutter, die eine künstliche Hüfte haben, sind 50cm Sitzhöhe recht. Diese Patienten bekommen auch immer eine Toilettensitzerhöhung nach hause. Alle anderen müssen zu sehen das sie nicht runter fallen. Habe in meiner behindertengerecht gebauten Wohnung die Toilette austauschen lassen, weil ich mit den Füßen nicht auf den Boden kam. Den Trick mit dem Styropor für öffentliche Toiletten muß ich mir merken. Das ist eine gute Idee. 😀

    Gruß Karin
  • Magic hat geschrieben:Wir sind nicht Din,Din ist nur eine Ausrede damit man sich nicht Gedanken machen muss wie man allen halbwegs gerecht werden kann.LG Erich


    allen leuten recht getan ist eine kunst, die niemand kann. sagte schon großmeister willy busch.
    man könnte ja auch alle bordsteine absenken, dann freuen sich die gehbinderten - aber die blinden und sehbehinderten haben das nachsehen, weil denen dann eine markante kante zum tasten fehlt.
    grelle farben sind für einige(!) sehbehinderte vllt. auch nicht schlecht, aber dann haben starke epileptiker das nachsehen.
    enge räume sind für agoraphobiker angenehmer, aber darüber freuen sich die klaustrophobiker nicht (ok, phobien kann man in der regel wenisgtens so weit trainieren, dass sie pathologisch nicht mehr relevant sind).

    eine norm kann nich jedes beispiel behandeln, wo verschiedene einschränkungen bzw. bedürfnisse aufeinander treffen. außerdem ist es ja nur eine norm, also nicht in stein gemeißelt.
  • kakkfrosch hat geschrieben:
    Magic hat geschrieben:Wir sind nicht Din,Din ist nur eine Ausrede damit man sich nicht Gedanken machen muss wie man allen halbwegs gerecht werden kann.LG Erich


    allen leuten recht getan ist eine kunst, die niemand kann. sagte schon großmeister willy busch.
    man könnte ja auch alle bordsteine absenken, dann freuen sich die gehbinderten - aber die blinden und sehbehinderten haben das nachsehen, weil denen dann eine markante kante zum tasten fehlt.
    grelle farben sind für einige(!) sehbehinderte vllt. auch nicht schlecht, aber dann haben starke epileptiker das nachsehen.
    enge räume sind für agoraphobiker angenehmer, aber darüber freuen sich die klaustrophobiker nicht (ok, phobien kann man in der regel wenisgtens so weit trainieren, dass sie pathologisch nicht mehr relevant sind).

    eine norm kann nich jedes beispiel behandeln, wo verschiedene einschränkungen bzw. bedürfnisse aufeinander treffen. außerdem ist es ja nur eine norm, also nicht in stein gemeißelt.


    Kakkfrosch,

    aber die Frage warum Behindertentoiletten immer +10 (50cm) sein müssen obwohl +5 (45cm) Toiletten, die es auch im Handel gibt, für die überwiegenden Benutzer wesentlich besser geeignet sind, erklärt Deine Antwort nicht. Jeder Mensch mit Lähmungen kann sich nur darauf halten, wenn seine Füße auf dem Boden stehen. +10 Toiletten nuten nur Toilettengängern mit frisch operierten Hüften oder Riesen. Sonst niemanden. Ein Beispiel dafür das Normen oft willkürlich festgelegt wurden, ohne die Benutzer zu fragen. 🙁

    Karin
  • touché, karin.

    anscheinend hatte man bei der gestaltung der norm eher die leute mit gelenkproblemen im auge, und weniger gelähmte und andere.
  • @ Kakkfrosch ich schrieb halbwegs.LG Erich
Diese Diskussion wurde geschlossen.