Wie lange ist ein Grunsicherungbescheid Gültig?

Habe probleme mit Sozi,jedesmal wen ich mein Grundsicherungbescheid bekomme ist diese meistens nur 6 Monate Gültig.Da habe ich aber was anderes gehört das diese 1 Jahr Gültig sein mus.Dadurch das diese nur 6 Monate gilt,mus meine GEZ-Befreiung auch 2 mal im Jahr beantragen,was sehr lästig ist.Ich verstehe das ganze nicht,bin doch Dauerhaft Erwerbsunfähig.Sozialamt interesiert diese aber nicht.Wer weis Rat!?

Antworten

  • Also, wenn es so ist wie beim Algll, dann gilt es für ein halbes Jahr. Vor Ablauf des halben jahres bekommt man einen Verlängerungsantrag geschickt.
  • Hallo Lucky,

    warum sollte das Sozialamt interessieren ob du Rente bekommst? Die interessiert ja manchmal nicht einmal, ob du in einer Notlage bist ... 👿

    Spass beiseite: Ist mir neu, dass es da eine Gültigkeitsdauer gibt. Steht doch ein Datum auf dem Bescheid. Zu dem Zeitpunkt muss neu beantragt werden. Wann und mit welcher Frist, damit nichts verloren geht, müsstest du alles dem Bescheid entnehmen können (meist das Kleingedruckte).

    Gruß, balu
  • Guten Abend Lucky,

    eine Grundsicherungsleistung / Bescheid hat eine Gültigkeit von 6 Monaten.

    a) du hast eine Mitwirkungspflicht und
    b) die Folgen fehlender Mitwirkungspflicht regelt SGB I § 66

    Was den Kummer mit dem GEZ - Bescheid betrifft wird dies im Folgeantrag nach 6 Monaten automatisch durch den Träger ausgestellt so sollte es sein. Der Folgeantrag sollte auch durch das Amt 4 Wochen vorher beim Empfänger sein um so keine Zahlpausen aufkommen zulassen. Wenn nicht wie in deinem Fall einfach mal den SB = Sachbearbeiter höflichst darauf verweisen. Mfg Lyn 😉