wo bekomme ich gebrauchte rollstühl zum wieder verschenken

liebe Community Mitglieder,


Ich habe vor einen Verein zu Gründen, um Behinderten menschen aus armen verhältnissen in Nordafrika zu helfen, z.B das zu verfügung stellen von gebrauchten Rollstühle, krücken...

hat jemand eine Idee wie ich anfangen soll bzw. hat jemand lust und zeit sich ehrenamtlich zu engagieren.

Vielen Dank
Amine

Antworten

  • Hallo Amine,

    das wir nicht ganz einfach sein. Krücken, Rollator, etc. bekommst Du relativ einfach. Aber Rollstühle gehören immer der Krankenkasse werden in Deutschland meistens so lange gefahren bis sie schrottreif in der Presse landen. Selbst wenn wir mal einen Rolli nicht mehr brauchen, der noch fahrtauglich ist, kommt er in einen Pool wo ihn die Krankenkassen jeder Zeit abrufen können um ihn weiter zu vermitteln. Das einzige was evtl. möglich wäre ist diverse Händler bei ebay zu kontaktieren, die gebrauchte Rollstühle verkaufen. Manchmal kann man sie zu einer Rollstuhlspende überreden. Einige von ihnen kaufen Vorführrollstühle und andere Hilfsmittel auf, auf um sie dann weiter zu verkaufen. Außerdem ist es empfehlenswert keine Rollstühle mit Sitzschale für Nordafrika zu besorgen, weil diese nach einem Gibsabdruck dem Körper des Benutzers angepaßt wurden.

    Viel Erfolg! Das ist eine große Augabe.

    Karin


  • Hallo Amine,

    Karin hat es ja sehr gut beschrieben. Es ist nicht so einfach, in Deutschland an einen Rollstuhl zu kommen. Diese werden teilweise lieber jahrelang eingelagert, als das man sie für solche Zwecke hergibt. Was Du allerdings machen kannst ist, bei einer Krankenkasse nachfragen, ob sie Dir solche Rollstühle, die schon lange eingelagert sind und nicht mehr in den Wiedereinsatz kommen werden, zu einem günstigen Preis übereignen können. Das habe ich schon öfters gemacht. Ansonsten eben im Internet schauen, es gibt teilweise schon Rollstühle ab 149 €. Du kannst auch die Hersteller direkt anfragen: otto bock, meyra, sopur, küschal etc. Vielleicht habe die ja noch den einen oder anderen Rollstühl, den sie Dir geben können.

    Das wichtigste ist, Du mußt mit Deinen Ideen und Vorstellungen überzeugen können. Am besten gleich benennen, wohin der Rollstuhl gehen soll. WO soll denn der Verein gegründet werden und hast Du schon entsprechende Unterstützer, die auch bereit sind, regelmäßig zu spenden? Wie soll die Überführung der Rollstühle aussehen und ganz besonders: Wie machst Du das mit der Kontrolle? Kommen die Spenden auch tatsächlich dort an, wofür sie gedacht sind?

    Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Erfolg.

    LG
  • hallo amine,

    das ist eine gute idee die du hast, aber wie meine beiden zuvor kann ich dir auch nur sagen das dieses sehr schwer sein wird.
    als ich noch im altenheim war, war es auch für uns sehr schwer an einen zu kommen den wir als spende bekommen konnten, wir haben lange bei den krankenkassen betteln müssen bis sie ab und an mal einen alten abgegeben haben, aber meistens sind dann auch ein paar euro geflossen.

    und nun zu dem wichtigsten, das was die mehmet geschrieben hat. wo du ihn gründen willst und ob du auch schon genügend menschen hast dir dir helfen wollen dabei mit spenden und mithilfe. desweiteren kommt die kontrolle dazu wo sie landen sollen und ob sie dann auch an die betroffenen kommen. dazu musst du gute und vorallem zuverlässige kontakte in dem jeweiligen land haben. auch kommt die logistik dazu, wie du sie transportieren willst. denn es würde sich immer nur lohnen wenn du eine gewisse menge hast um die kosten klein zu halten. auch brauchst du dann die exportfreigaben für medizinische hilfsgüter und so weiter.
    es ist ein riesen apperat dahinter, ich kenn das weil wir bevor unserem verein das geld ausging immer kinder aus tschernobyl zu uns in die kindertoristenstation zum urlaub geholt haben für 3 monate und auch medizinische güter, lebensmittel und kleidung dorthin gebracht haben.

    ich würde dir gern dabei helfen wenn du möchtest und könnte zur not auch einige aus der alten organisation dazu holen wenn sie lust haben.

    auf jedenfall wünsche ich dir sehr viel erfolg dazu und würde mich freuen wenn du mich auf dem laufenden halten würdest.

    lg ralle
  • Hallo,

    ich persönlich arbeite was gebrauchte Rollstühle und andere Hilfsmittel betrifft sehr gut mit Invacare zusammen.

    Es gibt dort speziell einen Gebraucht-Pool, wo man z.B. einen Action 4 Rollstuhl für 200,00 € bekommen kann. Es gibt eigentlich immer ganz gute Angebote, muss man nur anfragen.

    Um in Kontakt mit Invacare zu treten und von den Angeboten zu profitieren, müssen Sie zunächst den Fachhandel ansprechen (Sanitätshaus), da Invacare nichts mit Endkunden macht.

    Mfg
    O. Barth
    http://www.sanivit.eu/
    http://blog.rehaland.com/
Diese Diskussion wurde geschlossen.