Ermäßigte Krankenkassenbeiträge

Hallo,

als normaler Arbeitnehmer, mit Anspruch auf Lohnfortzahlung, zahlt man den normalen Satz der Krankenkasse

Die bieten aber auch ein ermäßigten Satz an, für Mitglieder die keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle haben.
Meinen damit aber nur Selbstständige.

Rentner, auch auf Zeit verrentete wie mich, müssen aber den vollen Satz bezahlen, warum, wir bekommen auch keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle.

Also entweder stimmt die erste Auusage nicht ( bei Anspruch auf Lohnfortzahlung)

Oder die zweite Aussage müßte eigentlich Rentner mit einschliessen.

Sehe ich das irgendwie falsch?

Oder ist das alles falsch von den Kassen formuliert?


lg Cross


Antworten

  • Also die Formulierung macht das BMG und nicht die Kassen lieber Cross 😀 Der 247 sgb v regelt die beiträge für rentner und der verweisst auf den 241 sgb v. Da steht der allgemeine. Es könnte ja sein, dass der rentner geringfügig arbeitet und die hqben auch anspruch auf lohnfortzahlung. Selbständige zahlen den ermäßigten, aber können auch Krankengeld absichern. Dann zahlen sie den allgemeinen oder den erhöhten Beitragssatz.....
  • Aha, also kommt es darauf an, das ich zwar den Anspruch hätte weil ich darf, und obwohl ich nun aber nicht kann, muß ich trotzdem den erhöhten Beitrag zahlen?

    Das ist aber sehr ungerecht!

    Danke Dir lieber Mehmet😀


  • Ja soweit ist es mit der Gerechtigkeit auch nicht......So jetzt bestehe ich auf eine gute Bewertung von Dir.......😀
  • Normalerweise bekommen BM Fans keine gute Noten, da ich aber sozial eingestellt bin...

    Danke Dir für die schnelle und gute Aufklärung😀


    lg Cross

  • Crossover64 hat geschrieben:
    Normalerweise bekommen BM Fans keine gute Noten, da ich aber sozial eingestellt bin...

    Danke Dir für die schnelle und gute Aufklärung😀


    lg Cross



    Ja auch ich finde, dass auch Geissböcke aufgeklärt sein sollten 😀
  • Danke Du bist einfch Klasse😉
  • Crossover64 hat geschrieben:
    Danke Du bist einfch Klasse😉


    ICH WEISS 😎
  • Lachflash....
Diese Diskussion wurde geschlossen.