Parkausweis für Nicht-Europäer

Optionen
Eine Frau aus Neuseeland ist mehrere Wochen in Deutschland und Italien mit dem Auto unterwegs (mit Freunden). Sie hat In NZ einen Behinderten Parkausweis da sie nur sehr kurze Strecken laufen kann. Wie kann sie fuer diese Zeit einen beh. Parkausweis fuer Deutschland/Europa bekommen?

Habt ihr eine Idee, wen ich fragen kann?

LG, Fluse

Antworten

  • Hallo Fluse,

    ich würde mich an Deiner Stelle mal beim zuständigen Amt in Deiner Kommune erkundigen, vielleicht gibt es ja in Deutschland zumindest, oder gar EU Weit, Zeitlich begrenzte Besucherausweise.

    Ansonsten kann sie ihren Ausweis aus ihrem Land einlegen, ich denke das die Poiltessen das mit Sicherheit unbürokratisch anerkennen werden. Vielleicht noch mit einer Erklärung in der jeweiligen Landessprache und sichtbaren Details im Auto, sodaß es sich erkennbar um ein KFZ eines Behinderten handelt...Stock oder ein Rolliaufkleber....

    lg Cross




  • Hallo Fluse,

    wir können für unseren blauen Parkausweis ein Beiblatt bekommen, das international ist. Damit parke ich Problemlos in den USA oder Canada. Ich kenne aber auch Rollifahrer die ihren blauen Parkausweis ganz normal, ohne Beiblatt, in den USA benutzt haben. Möglicher Weise kann Deine Bekannte in Neuseeland eine vergleichbare Bescheinigung bekommen oder auch ohne sie in Deutschland auf Behindertenparkplätzen parken. Genauere Auskünfte bekommt man bestimmt beim Straßenverkehrsamt.

    Gruß Karin
  • Ich nutze meinen Parkausweis auch im Ausland und bisher hat noch keiner was gesagt. Ich denke auch hier wird es keine Schwierigkeiten geben, aber frag mal lieber beim Straßenverkehrsamt nach
  • Lieben Dank für eure Hilfe.

    LG, Fluse
Diese Diskussion wurde geschlossen.