Einbahnstrassen Regelung für Trikes

Hallo Fahrradfahrer und Rechtswissenschaftler und alle die beides werden wollen *zw*

als ich eben mit meinem 3 rädrigen Liegerad (Trike) durch meine Metropole *lachflash* geradelt bin, kam ich auch in eine entgegen gesetzte Einbahnstrasse.

Laut Verkehrsschild dürfen Fahrräder entgegen der Einbahnstrasse dort einfahren und auf dem Boden ist auch ein schmaler Fahrradweg gekennzeichnet.

Die Frage die sich beim durchfahren der Strasse für mich stellte ist, dürfen wir Trikefahrer da auch gegen die Einbahnstrasse fahren?

Das Verkehrsschild zeigt ein einspuriges Fahrrad, mein Trike ist aber 2 Spurig.

Zudem nehme ich ja die komplette breite des gekennzeichneten Fahrradweges in Anspruch und andere Verkehrsteilnehmer rechnen vielleicht in einer Einbahnstrasse nicht mit überbreiten Fahrrädern.

Ist ein Trike überhaupt noch ein Fahrrad oder im Gesetztestext was anderes?


Neugierige Grüße Cross


Antworten

  • Hallo Cross,

    ich weiß nicht wieso in letzter Zeit diese Liegeräder Trike genannt werden. Mir fällt auch auf, daß dies besonders im Behindertenbereich so ist. Tatsache ist aber, ein Trike ist ein Liegerad bzw. Liegefahrrad, also ein Fahrrad und unterliegt genauso der Straßenverkehrsordnung wie ein herkömmliches FahrradDas gilt für Dein Liegerad mit Fußantrieb genauso wie für mein Liegerad mit Handantrieb. Wir sind alle Fahrradfahrer und sind somit gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer.Das benutzen dieses Fahrradwes ist also erlaubt. Ich mache das auch. 😉

    Den einzigen Unterschied gibt es für Sporträder. Rennräder und Mountenbikes z.B. Die dürfen nur im Straßenverkehr benutzt werden, wenn man seinen Sport ausübt. Aber wenn man damit im Straßenverkehr unterwegs ist, draf und muß man sich wie alle anderen Fahrräder verhalten. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo Karin,

    vielen lieben Dank für Deine Antwort😀

    Ich nenne die Liegeräder Trikes, aus purer Faulheit, da muß ich weniger Buchstaben auf meiner Tastatur eingeben😀

    lg Cross
  • Hallo Ihr zwei,

    egal wie das Teil heißt, so sicher ist das ganze noch nicht mit der Fahrerei
    oder. -😉

    Und das ist das schöne hier.

    Also forscht mal weiter, noch eine Frage dazu, wenn ich mit meinem E-Rolli
    (4 Räder unterwegs bin, in welche Richtung darf ich dann fahren????????)😡

    Keiner verlässt das Forum bevor solche schwerwiegenden Dinge gelöst sind
    das ist ein Befehl.👿
    Ach ja, weiter sagen.

    Schönen Sonntag

    Anton
  • Hallo Anton,

    ich folge Deinem Befehl gerne! 😀 Bei Cross' Frage geht es um eine Besonderheit für Fahrradfahrer, die es in Heidelberg schon seit mehr als 25 Jahren gibt. Bestimmte Einbahnstraßen dürfen von Fahrradfahrern auch in umgekehrter Richtung benutzt werden. In neuer Zeit wurde in diese Einbahnstraßen bei uns in NRW mit einem roten Streifen auf der Fahrbahn gekennzeichnet. Da nun nicht nur am verkehrten Ende der Einbahnstraße ein einsames Verkehrsschild auf die Möglichkeit des Geisterfahrens hinweist, sondern ein roter Fahrstreifen Autos vor Geisterfahrern auf dem Fahrrad warnt, haben wir Radler auch höhere Sicherheit beim Benutzten einer Einfahnstraße in verkehrter Richtung.

    Cross' Frage war ob nur Fahrradfahrer mit ihren Zweirädern dort verkehrt herum fahren dürfen, oder ob es drei oder vier rädigen Liegerädern auch erlaubt ist, denn auf den roten Streifen werden nur Piktogramme mit zwei Rädern gemalt. Ich glaube Rollstühle dürfen das nicht. Sie sind besser auf den Gehwegen aufgehoben. Auch wenn sie einen E-Motor haben. E-Bikes hingegen dürfen genauso fahren wie alle anderen Fahrräder.

    Lieben Gruß
    Karin

    http://www.buefem.de/images/fahrrad-einbahnstrasse.jpg

    http://www.suedkurier.de/storage/scl/xmlios_import/region/schwarzwald-baar-heuberg/freiburg/3762814_m1t1w240h240q75v36381_VU2VLHUH.jpg
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 5. Jun 2024
    Schilderwald 😃

    https://bw.adfc.de/adfc-bw#c8312

    Man achte auf das Allerletzte! 😃 😃
  • Danke Karin

    also in einer Einbahnstrasse mit Bürgersteig in die verkehrte Richtung
    bin ich kein Geisterfahrer.

    Dieser Sonntag wird noch richtig gut.

    Bis dann

    Anton



  • Schriftenfuzzi hat geschrieben:
    Danke Karin

    also in einer Einbahnstrasse mit Bürgersteig in die verkehrte Richtung
    bin ich kein Geisterfahrer.

    Dieser Sonntag wird noch richtig gut.

    Bis dann

    Anton


    Wieso gut? Scheint bei Euch in Bayern etwa die Sonne und Du kannst spazieren fahen? Hier im Rheinland regnet es so stark, daß ich noch nicht einmal meinen Hund vor die Türe schicken möchte. 😉
  • Hallo Karin,

    es ist zwar kein super Wetter, aber jetzt geht es mit dem e-Bock aufs Volksfest.

    Jeder wie er es verdient 😺

    Gruß Anton
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 5. Jun 2024
    Schriftenfuzzi hat geschrieben:
    Hallo Karin,

    es ist zwar kein super Wetter, aber jetzt geht es mit dem e-Bock aufs Volksfest.

    Jeder wie er es verdient 😺

    Gruß Anton


    Na dann viel Spaß.

    Hier regnet es so stark, daß bestimmt keiner freiwillig nach draußen geht. Sei froh, denn bis die Wolken in Bayern ankommen haben sie sich leer geregnet. 😉

    Lieben Gruß
    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.