ich beziehe hartz 4 habe ein zu 100%behinderten sohn, bin selber chronisch krank, und das job center

das job center übernimmt die tüv gebühren in höhe von 500 euro nicht...ich soll es vom pflegegeld bezahlen...das geht aber jeden monat für nahrungsmittel mit drauf...wer kann mir sagen, ob das job center so etwas darf...ich selber habe eine chronische bauchspeicheldrüsenentzündung, diabetis, und einen gallengangsverschluß,bekomme alle 3 mon einen gallengangsstent. aber wir brauchen unser auto für therapiefahrten...wer kann uns einen rat geben??? anke

Antworten

  • hallo vinc,

    das amt zahlt dir den tüv nicht, auto ist luxus und den musst von deinem eigenen geld zahlen dazu zählt auch das pflegegeld.
    habe das gleiche problem, bekomme eu-vollrente (weniger als alg2) deswegen bekomme ich den rest von da mit meier frau und die übernehmen nichtmal die 200 die bloß bräuchte. nichtmal dein kind zählt bei dehnen. ich könnte mich damit am öffentlichen leben beteiligen auch das interessiert die wenig.
    bleibt dir nur übrig es von deinem geld abzuzweigen, oder mit der firma reden ob sie dir teilzahlung gestatte (außer gebühren für den tüvonkel)

    lg ralle
  • vinc96 hat geschrieben:
    das job center übernimmt die tüv gebühren in höhe von 500 euro nicht...ich soll es vom pflegegeld bezahlen...das geht aber jeden monat für nahrungsmittel mit drauf...wer kann mir sagen, ob das job center so etwas darf...ich selber habe eine chronische bauchspeicheldrüsenentzündung, diabetis, und einen gallengangsverschluß,bekomme alle 3 mon einen gallengangsstent. aber wir brauchen unser auto für therapiefahrten...wer kann uns einen rat geben??? anke


    Hallo Vinc96,

    mal ein kurze Frage wie kommen beim TüV 500 Euro Gebühren zustande ???

    Oder meinst Du am Auto ist was kaput und ihr sollt es richten und dieses kostet 500 Euro.

    Falls dies so sein sollte muss ich Dir sagen dies übernimmt keine Arge/ Job-Center .

    Ich werde mich aber noch umhören was es sonst noch für Möglichkeiten gibt.

    mfg
    Kijara
  • tausend dank schon mal für euere antworten...wir brauchen neue reifen, die achse muß vermessen werden,und und ...der wagen ist 18 jahre alt, also altersmängel...laut meinen berechnungen müssen es in etwa 500 euro sein...ich habe meine bekannten schon um dieses geld gebeten, doch jeder braucht bedenkzeit. ich finde es auch eine sauerei, denn ohne auto sind wir hier auf dem lande aufgeschmissen, die busverbindungen mangelhaft,ein umzug fast unmöglich...aber ich werde weiter kämpfen 😆
  • Hallo Vinc96,

    willkommen im Forum bei uns allen.

    Ich war schon erschrocken als ich lass das du 500€ für einen normalen TÜV benötigst. Ich selbst habe einen ziemlich großes Auto ( Grund meiner Behinderung ) und hier hat alles zusammen 75 € gekostet.

    In deinem letzten Beitrag schreibst du nun das, dass Geld für Erneuerungen und Reparatur benötigt wird. Nun schaut es schon ganz anders aus. Und auch wenn dir meine Antwort ein wenig auf den Magen schlägt;

    Ich kann mir nur ein Auto leisten ( so auch du ), wenn ich dieses aus eigener Kraft unterhalten kann, Steuern, Versicherungen, Reparaturen, Pflichtuntersuchungen, sonstige Kosten, Schäden, Sprit, evtl. Unfall bezahlen kann. Auch ich kann die Allgemeinheit nicht für einen Mangel in die Pflicht nehmen den ich selbst verursacht habe. Daher das Ablehnen der Leistung als eine Sauerei zu benennen finde ich schon heftig.

    Ist mir dies nicht möglich, dann sollte man schauen ob es andere Alternativen gibt. Z.B. schreibst du Ihr lebt auf dem Land, auch wenn die Öffentlichen Verkehrsmittel nicht ausreichen, kann zusätzlich durch einen Fahrdienst die Fahrten zum Arzt, Therapien abgesichert werden. ( hier ist der behandelnde Arzt für zuständig )

    Oder über die Pflegeversicherung, Kombinierte Pflegeleistungen oder sich beim Jugendamt melden und eine Familienhilfe beantragen. Oder die Nachbarschaftshilfe, Solidaritätshilfe, AwO in Anspruch nehmen auf den Weg bringen. ( Bei Fragen zum Transport, - es gibt noch mehr oder andere Verbände je nach Bundesland und Ansiedlung )

    Und so solltest du einfach mal den Träger dazu befragen was in der jetzigen Situation in Eurem Fall möglich ist, der in deinem / Euren Fall zuständig ist. Mfg Lyn 😉



  • Es stimmt fast was lyn sagt, für Fahrten des Kindes zu Therapie muss man dir nicht das Auto bezahlen.

    Es gibt natürlich für bestimmte Personengruppen die Möglichkeit ein Auto bezahlt zu bekommen, auch die Instandhaltung. Aber ihr zählt nicht drunter.

    Hier findest du das Merkblatt dazu:www.lra-bb.kdrs.de/servlet/PB/show/1301623/Information ber Kfz Hilfen fr behinderte Menschen 2009-07.pdf

  • Hallo!

    Es gibt doch die Ebay Kleinanzeigen.Dort kann man kostenloß Anzeigen aufgeben.

    Vielleicht schilderst Du ein wenig Deine Situation und es findet sich dadurch ein Mechaniker,der Dir helfen kann.

    Ansonsten kann Dir vielleicht der Verein MMB-Mobil mit Behinderung Tipps geben,was in Deinem Fall möglich währe!

    Gruß
    SENDRINE 😺
Diese Diskussion wurde geschlossen.