Ich will von berlin nach Lübeck fahren.Ich habe ein Schwerbehindertenausweis von 60% mit einem G.

Optionen
Habe ich mit einen Schwerbehindertenausweis 60% und G eine Freifahrt mit der Bahn von Berlin nach Lübeck

Antworten

  • Hallo mokarina, wenn Du im Schwerbehindertenausweis ein B für Begleitperson stehen hättest, würde Deine Begleitperson eine Freifahrt geniessen können. Du als Behinderter zahlst immer, egal wie hoch Dein GdB ist.

    lg Cross
  • mokarina hat geschrieben:Habe ich mit einen Schwerbehindertenausweis 60% und G eine Freifahrt mit der Bahn von Berlin nach Lübeck


    Willkommen im Forum!

    Was willst Du eigentlich fragen? Geht es um die Begleitperson? Denn wenn Du nur von Freifahrt schreibst, verstehe ich leider nicht, was Du eigentlich meinst.

    Gruß
    Jenny 😉
  • Hallo mokarina,

    welche Farbe hat Dein Schwerbehindertenausweis? Ist der Ausweis ganz grün, hast Du keine Wertmarke, und kannst nicht "umsonst" fahren. Hast Du einen orange-grünen Ausweis kannst Du vonh Berlin nach Lübeck mit der Bahn fahren, nur mußt Du aufpassen, welche Züge Du nimmst. ICE und IC darfst Du dann nicht benutzen, sondern nur Nahverkehrszüge.
  • Hallo Zusammen,

    sorry Leute, ich schmunzel gerade über Euch. Man merkt deutlich das hier der eine oder andere Autofahrer geantwortet hat. Echt lustig! 😀 Wenn ich mokarina wäre, wäre ich jetzt total verwirrt. 😉

    Liebe mokarina, wenn Du ein G oder aG im Schwerbehindertenausweis hast, dann bist Du gehbehindert. Deshalb ist Dein Ausweis zweifarbig (rot-grün). Menschen mit Gehbehinderung dürfen unabhängig von den Prozenten öffentliche Verkehrsmittel benutzen, sofern sie in Besitz des Beiblattes (60€/Jahr) sind und die Züge/Busse/Bahnen in Verkehrsverbünden fahren. Verkehrsmittel die nicht in Verkehrsverbünden verkehren können nur im Umkreis von 50km um den Hauptwohnsitz werden benutzt. IC-, ICE- und D-Züge gehören nicht zu den Verkehrsmitteln die wir benutzen dürfen. Auch dann nicht wenn Monatskartenbesitzer eines Verkehrsverbundes sie benutzen dürfen. Du hast quasi die Möglichkeit von Flensburg bis Oberstdorf und von Aachen bis Bautzen kostenfrei mit dem Zug, dem Bus oder der Bahn zu fahren, vorausgesetzt alle diese Verkehrsmittel bewegen sich innerhalb eines Verkehrsverbunds. Manchmal darf man auch Atofähren kostenfrei nutzen. Einige Bundesländer haben schon ein lückenloses öffentliches Verkehrsnetz, aber eben nicht alle. Wenn Du bei der Mobilitätzentrale der Deutschen Bahn anrufst, kann man Dir sagen ob Deine Strecke, Berlin-Lübeck, durchgehend kostenfrei ist. Sollte dies nicht so sein, mußt Du Dir vor Fahrantritt für die kostenpflichtige Strecke eine Fahrkarte kaufen. Meisten sind das aber nur ein oder zwei Haltestellen und deshalb nicht teuer.

    Ich nutze diesen Service sehr häufig. Aber er kostet auch Zeit. Viel Zeit. Denn die Bummelzüge die wir benutzten halten an jeder Haltestelle. Dafür sind sie im Gegensatz zu den großen schnellen Zügen wesentlich rollitauglicher. Das Ein- und Aussteigen ist viel bequemer, denn diese Züge (privat und DB) haben alle eine eingebaute Rampe und eine Rollitoilette. Wenn Du Deine Fahrt vorher bei beim Mobilitätsservice der Deutschen Bahn anmeldest, hilft man Dir gerne beim Ein- und Aussteigen und beim Benutzten der automatischen Rampen. Die Hilfe darf übrigens jeder nutzten der sie braucht. Auch Mütter mit Kinderwagen. 😉

    Nicht alle Bahnhöfe sind barrierefrei. Die Bahnhofsuche zeigt Dir für jeden Bahnhof Deutschlands wie barrierefrei er ist.
    Gruß Karin

    Reisen mit Handicap
    http://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/uebersicht.shtml

    Bahnhofsuche
    http://www.bahnhof.de/site/bahnhoefe/de/start.html

    Bahn fahren mit Behinderung
    http://www.myhandicap.de/reisen-behinderung-bahn.html

    Mobilitätszentrale der Deutschen Bahn
    01805 – 512 512 (14 Cent/Minute)
    mszbahn[dot]de
  • Hallo KarinM, ich bin zwar in erster Linie Autofahrer doch habe ich meine Antwort aus folgenden Gründen so kurz und prägnant geschrieben:
    Zum einen wollte ich auf eine kurze Frage so kurz wie möglich antworten und sie nicht durch den Tarifdschungel der Bummelbahnen schicken, sich damit auseinander zusetzen bedarf es Zeit und Geduld.
    Zum anderen denke ich das die Fahrzeit vielleicht auch eine Rolle spielt. Nicht jeder will oder kann dauernd umsteigen und mit Bummelzügen durch die Republik tuckeln. Diesbezüglich geht ja auch leider nicht aus der Frage hervor, welche Art von Zug sie bevorzugt fahren möchte. Wenn man das alles will und kann ist Deine alternative nicht zu toppen und das non plus Ultra😀 An Mokarinas stelle wäre ich jetzt allerdings eher mit Deiner Antwort überfordert, und ich auch, obwohl ich mich eher mit der Materie auskenne. Dieses Thema hatten wir ja erst vor kurzem hier sehr ausführlich im Forum und ich denke, das die wenigsten sich damit jetzt besser auskennen als vor dem Thread.
    Warum ist es nicht möglich ein generelle Freifahrt in Deutschland für gehbehinderte zu bekommen? Ohne sich mit Verkehrsverbünden auseinanderzusetzen?
    Muß ja nicht im ICE sein, doch mit Bummelzügen eben auch nicht.
    lg Cross
  • Hallo Chross,

    findest Du das es da für uns einen Tarifdschungel gibt? Ich finde nicht. Es ist doch klar, entweder man fährt mit Regionalzügen und bezahlt nichts, oder man fährt mit schnellen Zügen und bezahlt. Ich finde das ganz einfach. 😉 Gehbehinderte die kein Auto haben, haben eh meistens das Beiblatt im Abo. Das Benutzen von Zügen ist generell einfach. Nur den Bahnhof den man anvisiert sollte man sich gut auswählen, denn nicht alle Bahnsteige sind barrierefrei erreichbar. Dabei schneiden die kleinen Orte oft besser ab als die Großstädte. Aber die DB arbeitet dran und baut jährlich mehere Bahnhöfe um. 😀

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo KarinM, wenn man immer auf den Verkehrsverbund achten muß und mit welchen Zug ich reise, finde ich es eine Zumutung gegenüber Behinderten dies so zu handhaben. Warum gibt es keine Wertmarke für 100 oder auch mehr, mit der man bis auf den ICE alle Züge nutzen kann und das Deutschlandweit?
    Du hast Dich mit der Thematik ausgiebig auseinander gesetzt und nutzt das System. doch ein normalo der die Bahn einmal im Jahr oder weniger auf einer Langstrecke nutzen möchte, für den ist das alles ein Buch mit 7 Siegeln. Da kommen schon nicht behinderte ins schwitzen, wenn sie die Packungsbeilage lesen und auch verstehen, vom in die Tat umsetzen brauchen wir da gar nicht reden. Meiner Meinung nach ist das so von der Bahn gewollt um wenige Behinderte kostenfrei befördern zu müssen.
    Man sollte bei dem Thema nicht vergessen, das es ein gehbehinderten Personenkreis gibt, der aufgrund einer neurologischen Erkrankung mit dieser Umsetzung einfach überfordert ist. Wenn das System nur darauf beruhen würde, das langsame Züge gratis sind und schnelle kosten, wäre es ja gut, doch die vielen kleinen Reglements und ausnahmen ect. helfen einem nicht wirklich.
    Eine Wertmarke in abgestufter Form,oder eine generelle, das wäre wohl die Lösung.
    lg Cross
  • Crossover64 hat geschrieben:
    Hallo KarinM, wenn man immer auf den Verkehrsverbund achten muß und mit welchen Zug ich reise, finde ich es eine Zumutung gegenüber Behinderten dies so zu handhaben. Warum gibt es keine Wertmarke für 100 oder auch mehr, mit der man bis auf den ICE alle Züge nutzen kann und das Deutschlandweit?
    Du hast Dich mit der Thematik ausgiebig auseinander gesetzt und nutzt das System. doch ein normalo der die Bahn einmal im Jahr oder weniger auf einer Langstrecke nutzen möchte, für den ist das alles ein Buch mit 7 Siegeln. Da kommen schon nicht behinderte ins schwitzen, wenn sie die Packungsbeilage lesen und auch verstehen, vom in die Tat umsetzen brauchen wir da gar nicht reden. Meiner Meinung nach ist das so von der Bahn gewollt um wenige Behinderte kostenfrei befördern zu müssen.
    Man sollte bei dem Thema nicht vergessen, das es ein gehbehinderten Personenkreis gibt, der aufgrund einer neurologischen Erkrankung mit dieser Umsetzung einfach überfordert ist. Wenn das System nur darauf beruhen würde, das langsame Züge gratis sind und schnelle kosten, wäre es ja gut, doch die vielen kleinen Reglements und ausnahmen ect. helfen einem nicht wirklich.
    Eine Wertmarke in abgestufter Form,oder eine generelle, das wäre wohl die Lösung.
    lg Cross


    Hallo Chross,

    das ist überhaupt keine Zumutung, sondern ganz leicht. NRW ist z.B. durchgehend ein Verkehrsverbund, andere Bundesländer auch. Meistens weiß man das, weil man sowieso die ganze Zeit mit Bus und Bahn unterwegs ist und seinen Verkehrsverbund kennt. Bei Dir ist es der VRS bei mir der VRR. Beide grenzen aneinander und dadurch können wir sehr weit fahren ohne zu bezahlen. Die meisten RE-Strecken sind für Schwerbehinderte kostenfrei. Deutschlandweit! Wer weiter als normal reist, der kontaktiert in der Regel sowieso den Mobiservice. Dann kann man auch mal kurz fragen ob man durchgehend kostenfrei fährt, anstatt unnötig teure Tickets zu bezahlen. Im Fall Lübeck-Berlin wären das 50-80€ pro Fahrt.

    Gruß Karin
  • mokarina hat geschrieben:Habe ich mit einen Schwerbehindertenausweis 60% und G eine Freifahrt mit der Bahn von Berlin nach Lübeck

    Fragen wir doch einfach mal mokarina, ob sie durch die Auskünfte/Beiträgen, die bisher gepostet wurden, eine Antwort auf ihre Fragen (die ich übrigens auch nicht genau verstanden habe) bekommen hat! 😳

    Liebe mokarina, alles nun für Dich klar? 🥺

    Und bist Du bitte noch so nett und beantwortest die Fragen, die Dir von verschiedenen Usern gestellt wurden?

    Danke im Voraus! 😉

    Gruß
    Lavcadia

Diese Diskussion wurde geschlossen.