Gibt es Zuschüsse für Familien die einen 100% Schwerbehinderten pflegen??

Mein Bruder (41J.), Pfegestufe 2, 100% Schwerbehindert wird ab 1.Sept. von mir Zuhause tagsüber gepflegt.
Das bedeutet ich( 42J., 20%Behin.) ich kann nicht mehr arbeiten. Gibt es Zuschüsse für mich, denn auch ich muß ja von irgendetwas leben. Mein Bruder ist bei der Barmer Ersatzkasse.
Liebe Grüße

Antworten

  • Guten Morgen Calcyver,

    Herzlich willkommen im Forum.

    Ja es besteht die Möglichkeit. Wenn du kein eigenes Einkommen hast aufgrund der vollen Pflegeleistung bei deinem Bruder, hast du die Möglichkeit wenn Ihr in einem Haushalt lebt;

    a) Grundsicherung zum Lebensunterhalt zu beantragen ( SGB II )
    b) lebst du mit deinem Bruder in einem Haushalt zur Miete so müssen anteilig auch dafür die Kosten durch den Träger getragen werden für dich. Bedeutet im Umkehrschluss die tatsächlichen Kosten für Miete / Heizung etc.anteilig.
    c) du bist KK = bei der Krankenversicherung versichert und
    d) die Pflegekasse von deinem Bruder muss für dich den Beitrag an die DRV leisten so das du dafür Renten punkte gut geschrieben bekommst.

    Um diese Leistungen zubekommen muss dein Bruder durch dich mindestens 20 h die Woche voll gepflegt werden, so das du aus die Vermittlung beim Träger fällst und trotzdem den Sozialhilfeanspruch zu den Leistungen hast zum SGB III in Eurer Situation.

    Es kommt jedoch immer auf die jeweilige Situation an und leider sind die von dir gemachten Angaben zu gering um ganz gezielt Antworten zu können. Sicher werden dir auch noch andere Nutzer Antworten, Dir wünsche ich viel Kraft, Geduld. Mfg Lyn 😉
  • Guten Morgen Calcyver!
    Ich hoffe, dass die Pflegegeldtabelle für Sachleistungen Ihnen etwas hilft.
    Herzliche Grüße Carsten Doanth
  • Hallo Calcyver,

    1,An Zuschüssen gibt es z.B. das Pflegegeld über die Pflegegkasse.
    2.Die Befreiung von der GEZ - Gebühr auf Antrag. Ermäßigung beim Festnetztarif.
    Auch Geschwister können Kindergeld kriegen, wenn Behis kein zu hohes EK oder Vermögen haben und Geschwister aufkommen - Nachfrage bei der Kindergeldstelle.
    3.Eventuell Grundsicherung, aber in jedem Bundesland unterschiedlich schwer zu kriegen.
    4.Taxigelder beim Bezirk des Heimatortes.
    Nicht alles vollständig, aber die Fachexperten beim Forum wissen bestimmt weiter.

    Gruß

    Surfer
Diese Diskussion wurde geschlossen.