Interview: Warum es an der beruflichen Integration immer noch hapert
MyHandicap User
✭✭✭
Liebe User,
laut offiziellen Angaben ist die Zahl arbeitsuchender Menschen mit Behinderung gestiegen - dabei werden diese nicht einmal vollständig erfasst. MyHandicap sprach deshalb mit den Forschern am St.Gallener Center for Disability and Integration über mögliche Hindernisse und verpasste Chancen:
http://www.myhandicap.de/interview-berufliche-integration.html
Lieben Gruß,
Tom
MyHandicap
laut offiziellen Angaben ist die Zahl arbeitsuchender Menschen mit Behinderung gestiegen - dabei werden diese nicht einmal vollständig erfasst. MyHandicap sprach deshalb mit den Forschern am St.Gallener Center for Disability and Integration über mögliche Hindernisse und verpasste Chancen:
http://www.myhandicap.de/interview-berufliche-integration.html
Lieben Gruß,
Tom
MyHandicap
0
Antworten
-
Hallo Leute,
Manchmal werden Behinderte an den Einrichtungen auch für Berufe ausgebildet, (z.B.Körperbehinderte in Hauswirtschaft) die dort funktionieren, weil die Behinderteneinrichtungen Anforderungen anpassen können, oder auch das Arbeitstempo sich mehr nach der Behinderung richtet. Das geht aber dann außerhalb der Einrichtung am Regelarbeitsmarkt nicht mehr.
Auch wissen zu wenige Arbeitgeber und Betroffene und auch einige Fachstellen nicht genug über Eingliederungsgelder bescheid.
Gruß
Surfer
0 -
surfer hat geschrieben:
Hallo Leute,
Auch wissen zu wenige Arbeitgeber und Betroffene und auch einige Fachstellen nicht genug über Eingliederungsgelder bescheid.
Gruß
Surfer
Da gebe ich dir vollkommen Recht, als ich mit 32 Jahren Rente beantragt habe war ich noch jung wusste aber nicht, das man mit einer Ausbildung über die Rentenkasse und Förderungen an die normalen Arbeitgeber einen Neustart machen kann. Ich bekam ja die Rente auch erst einmal nur auf zwei Jahre. Für mich sollte es auch nur eine Pause bedeuten.Aber über Fördermöglichkeiten hörte man in den Medien nix.
0 -
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
lg Cross
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 34 Sinnesbehinderungen