Welche finanziellen Hilfen gibt es,für Rollstuhl umbauten,wenn man keinen Kredit bei der Kfw aufnehm

Optionen
Welche finanziellen Hilfen z.B. Stiftungen oder ähnliches,gibt es,an die man sich wenden kann,wenn man kein eigenes Geld zur Verfügung hat,aber wegen dem Rollstuhl umziehen und die neue Whg.umbauen muss.Desweiteren benötigen wir neue Möbel,da die jetztige Whg.möbliert vermietet ist.Einen Kfw Kredit kann ich nicht in anspruch nehmen,da ich im monat nur 250 Euro zum Lebensunterhalt habe und diesen Kredit nicht zurück zahlen kann.Es sind umfangreiche umbauten nötig,Bad komplett,Wände müssen versetzt bzw.eingerissen werden,Heizung-Wasserrohre-Elektroleitungen müssen verlegt werden,ein Aufzug oder Hebehilfe,neuer Eingang usw.Wer kann mir helfen.

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Honeybee,

    schau mal in den
    link

    Viel Glück und Erfolg 😀

    lg Cross
  • MyHandicap User
    Optionen
    Liebe Honeybee,

    herzlich Willkommen bei uns!

    Als Einstieg in finanzielle Fördermöglichkeiten für bauliche Maßnahmen würde ich diesen Artikel empfehlen:

    http://www.myhandicap.de/barrierefrei-bauen-foerderung.html

    Entschuldige, wenn ich nachfrage: Auch wenn rollstuhlgerechte Wohnungen leider immer noch selten sind, so scheint mir die neue Wohnung ein wenig zu ungeeignet, denn Du hast relativ viele Anpassungen aufgeführt. War der Mietpreis ausschlaggebend oder hat es einfach keine bessere Alternative gegeben? Vielleicht magst Du uns erzählen, wieso Du Dich für diese Wohnung entschieden hast.

    Darüber hinaus habe ich unseren Fachexperten informiert. Bitte habe noch ein wenig Geduld, vielleicht hat er dann etwas Ergänzendes zu sagen.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • MyHandicap User
    Optionen
    Guten Tag,

    zu den bisherigen Antworten mit Links gibt es leider wenig hinzuzufügen.

    Ohne Eigenmittel oder Kreditrückzahlungsmöglichkeit kann man nicht umbauen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dipl. Ing. Dirk Michalski
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Tom,wir sind fast 4 Jahre auf der Suche nach einer Rolli geeigneten Wohnung.Ich kann nicht mehr,denn nebenbei muss ich jeden Freitag zur Chemotherapie,3 mal die Woche in die Augenklinik,da bekomme ich Kortisonspritzen ins Auge,dann muss ich zur Dialyse,zur Krankengymnastik muss ich auch noch.Wir wohnen in einem ganz kleinen Dorf,haben bis zur Stadt einfach 35 km,zur uniklinik 85 km, zum Rheumatologen 120 km alle km angaben sind nur die einfache Strecke.Außerdem hat mein Mann mittlerweile 4 Bandscheibenvorfälle,weil er mich dauernd in den 1.Stock tragen muss,deshalb konnten wir nicht noch länger warten und haben halt das kleinere übel wegen den umbauten gewählt.In dem neuen Haus ist alles auf einer Ebene,aber da das Haus nur als Großraumbüro genutzt wurde,ist natürlich alles nur für Fußgänger gebaut,d.h.die haustüre ist für den Rolli zu klein usw.Das Haus ist an einem Hang gebaut,dadurch kann der Eingang nach hinten verlegt werden,wir brauchen zwar dort eine Hebehilfe und eine neue Haustüre,aber ich habe innen alles auf einer Ebene ohne Türen,der ganze Wohnraum ist ohne eine einzige Türe,nur eine Türe soll gebaut werden die zum Bad.Außerdem liegt das Haus in der Nähe einer Autobahn,so dass wir es leichter haben,wegen den ganzen Fahrten.Vielleicht kannst Du ja jetzt verstehen.dass wir lieber irgendwie versuchen,den umbau zu finanzieren,als so weiterzu machen.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Liebe Honeybee,

    vielen Dank für Deine Schilderungen. Eure Entscheidung ist selbstverständlich nachvollziehbar. Mir gings bei meiner Frage darum, ein Bild von Eurer Situation machen zu können.

    Hast Du eine Pflegestufe? Die Pflegekasse kann Zuschüsse für bauliche Anpassungen oder notwendige Einrichtungen gewähren. Mehr dazu beim Link von Crossover64 (hier).

    Und jetzt zu Deiner Frage nach möglichen Stiftungen. In diesem Artikel haben wir Stiftungen, die Menschen mit Behinderung helfen, aufgelistet:

    http://www.myhandicap.de/behinderte_not_hilfe.html

    Darunter sind einige, die für Euch interessant sein könnten. Wenn Du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, melde Dich.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.