Sport/Abnehmen/Ärger

Hallo,

möchte gern Abnehmen und habe auch schon (seit meinem Auszug) ein wenig abgenommen.

Meine Schwester und Freundinen wollen Programme vom Arzt mitmachen und haben mich gefragt, ob ich mitmache.

Aber ohne Sport geht es halt nicht.

Bei denn meisten wurde (meine Erfahrung)aber nicht auf meine Beschwerden (Athrose in beiden Knieen und Ataxie) eingegangen. So musste ich auf´s Laufband, Nordic Walking usw. machen.

Mir ist schon klar, das es Sportangebote (in Studios usw.)gibt, die diesen Bereich ausgrenzen würden.

Aber was gibt es noch was man selber machen kann? Radfahren, Walking, Jogging usw. fallen ja weg.

Irgendwie sitzt ich in der Zwickmühle. Die anderen können Sport treiben und nehmen ab und ich bekomme FrustEssen und nehme zu. 😡

Musste ich einfach mal los werden.

LG
bianca78

Antworten

  • Hallo bianca78,

    Du suchst also einen Sport, den Du trotz Athrose in den Knien und Ataxie machen kannst.

    Gerne würde ich Dir helfen! Als Rollstuhlfahrer mit starker Muskelschwäche kenne ich mich allerdings in Sachen Sport überhaupt nicht aus...

    Deshalb sei doch bitte so lieb, und beschreibe noch einmal genau Deine Einschränkungen, damit ich auch weiß, ob es sinnvoll ist, was mir ein paar Leute, die ich fragen werde, erzählen.

    Vielleicht hat dann ja auch noch jemand anderes aus der Community eine Idee 😉
  • Hallo bianca78,

    auch ich habe dein "Kampf" angesagt. Es ist nicht einfach abzunehmen igal ob man behindert ist oder nicht.

    Ich kann dir sagen Sport ist zwar gut aber nich alles. Das wichtigste ist das man sein Essverhalten umstellt, das Trinken nicht vernachlässigt und wenn man kann ein wneig Sport macht.

    Ich kenne dich nicht , wie sieht es es aus bei dir mit : Schwimmen, oder ein bisschen länger Spazierenfahren im Rolli, oder irgendwas was mit bewegung zu tun hat.

    Du kannst wenn du willst , und das bei dir in der Nähe gibt eine Cariats Stelle aufsuchen für Esssucht. Die können dir sogar helfen, oder du lernst andere Essgewohnheiten oder du wirst verstehen warum du "So viel essen tust".

    Es gibt ja viele Gründe warum man viel essen tut ? Es sind unter anderem Gefühle die man unterdrückt oder wie zB. keien Liebe bekommt keine Wärme usw.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

    Das Beste ist man tut es.

    Lass dir zeit beim abnehmen, alles was schnell geht kommt wieder retour. Und wenn du im Monat 2-4 kilo abnimmst ist das supi.

    Also rann ans Werk..
    Grüsse
    Makkal

  • Hi,

    ich habe starke schmerzen in beiden Knieen (beide schon operiert) und kann dadurch nicht auf den Knieen liegen (in der Reha habe sie mich dann so hingestellt, das ich mich GEWEIGERT habe bestimmte Übungen zumachen). Die Leute die mich kennen, wissen das ich alles mache was ich kann.

    Das heißt Laufen, mit Knieen arbeiten und langes Stehen sind nichts für mich. Muskelaufbau in denn Knieen (mit Geräten) nicht das Problem.

    lg
    bianca78
  • Hallo Bianca,

    ich habe letztes Jahr 10kg mit "Leichter leben in Deutschland" abgenommen. Das Programm wird über Apotheken angeboten. Das wichtigste ist dabei die Ernährungsumstellung, zusätzliche Bewegung unterstützt das Abnehmen natürlich. Allerdings schreibt einem hierbei keiner vor, welchen Sport bzw. welche Bewegung man macht. Wenn Du mit Geräten gut klarkommst, findest Du doch sicher ein gutes Studio, wo ein Plan speziell auf Deine Bedürfnisse ausgebarbeitet wird.

    Hier ist übrigens der Link zu "Leichter leben in Deutschland", vielleicht magst Du Dich auf der Seite ja mal umschauen:

    http://llid.info/

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg. Wenn Du das schaffen willst, schaffst Du es auch und wirst das passende "Programm" für Dich finden.

    Viele Grüße,

    Yvonne
  • Hallo,

    ich hatte auch mal so eine Phase in meinem Leben in der ich nach dem ich ein Foto von mir gesehen hab unbedingt abnehmen wollte und dies mit eiserner Disziplin auch geschafft habe, ohne besonders viel Sport... ich habe 17 KG in acht Wochen geschafft.

    Sicher war das nicht gesund, aber ich hatte keine Probleme und hatte auch keinen Jojoeffekt. Der Trick war die Ernährung.

    Ich habe diese acht Wochen komplett aif Alkohol vezichtet. Dann habe ich drei Mahlzeiten täglich zu mir genommen, zwei nämlich morgends und abends bestanden aus Schwarzbrot und Tomate, und das acht Wochen lang und das mittagessen bestand aus Fisch mit Reis oder Pute mit Reiss, ab und an einer Tomatensuppe mit Reis... Nicht sehr ausgewogen, aber es hat funktioniert. Nach den acht Wochen habe ich langsam wieder auf normales Essverhalten umgestellt...

    War ne anstrengende Zeit aber ich würde es immer wieder so machen...
  • Hallo Bianca,

    schau mal hier in die links, vielleicht wäre das ja was für Dich.

    Kläre das bitte mit Deinem Doc vorher ab, da es Risiko Gruppen gibt, die nicht auf eine Vibrationsplatte dürfen!


    Vibrationsplatte


    Übungen

    Durch verschiedene Übungen kann man unterschiedliche Muskeln und Nerven ansprechen.

    Bei 2 Trainingseinheiten a 10 min je Woche erzielt man schon gute Erfolge und es ist sehr intensiv😀

    lg Cross
  • Hallo bianca76,

    leider habe ich keinen tollen Sport-Tipp für dich, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass mit wirklich schlimmen Knieproblemen nix geht.
    Aber ich möchte dich ermutigen, dich nicht von Personen beeinflussen zu lassen, die der Meinung sind, sie wüssten besser als du, was für dich richtig ist. Sporttrainer und Physiotherapeuten können manchmal - so meine Erfahrung - sehr verständnislos sein. Wie du ja auch schreibst (du hättest dich GEWEIGERT... oh Himmel!).
    Was auch immer du tust - höre auf deinen Körper! Nur du weißt, was dir guttut!!

    Ich kenne das selbst auch nur allzu gut. Der Klassiker: Ich soll radfahren, sagen gewisse Personen, das sei ja so gelenkschonend... Ein Fahrrad ist für mich das ultimative Foltergerät!

    Zum Abnehmen wirst du vermutlich nicht viel über Sport machen können. Krafttraining machst du schon, das ist doch super! Da kannst du viel für die Arme und den Rücken machen, um die Beine zu schonen, dann treibst du auch etwas Sport und baust Muskulatur auf. Kommt Ernährungsumstellung für dich in Frage? Viel gesundes Zeug essen? Tierisches Fett und Zuckerzeug weglassen? Frustfraß geht auch mit Spaghetti mit Tomatensoße, das ist lecker und tröstend 😀

    Alles Gute für dich!
    Terry


  • Terry hat geschrieben:leider habe ich keinen tollen Sport-Tipp für dich, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass mit wirklich schlimmen Knieproblemen nix geht.
    ..........
    Zum Abnehmen wirst du vermutlich nicht viel über Sport machen können. Krafttraining machst du schon, das ist doch super! Da kannst du viel für die Arme und den Rücken machen, um die Beine zu schonen, dann treibst du auch etwas Sport und baust Muskulatur auf. Kommt Ernährungsumstellung für dich in Frage? Viel gesundes Zeug essen? Tierisches Fett und Zuckerzeug weglassen? Frustfraß geht auch mit Spaghetti mit Tomatensoße, das ist lecker und tröstend...

    Hallo Bianca,
    meine Freundin (seeeehr viel Übergewicht, Diabetes II und Knieprobleme) SOLL sogar viel Radfahren, aber es kommt sicher immer auf die Art der Erkrankung der Knie an. Hinsichtlich der Diabetes soll sie sehr oft schnell und lange gehen.

    Ohne ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG geht bei ihr aber auch gar nix! Aber das weißt Du ja sicher auch.
    Ich habe glücklicherweise keine Gewichtsprobleme (bin eher zu dünn), doch ich kenne alles von meiner besten Freundin. Sie hatte es nie wirklich erreicht, bis sie krank wurde und ihre Ernährung umstellen MUSSTE. Lass es nicht so weit kommen.

    Wenn Du den wirklichen Willen hast, dann schaffst Du das auch!

    Viel Glück und Erfolg!

    LG, Jenny 😉

  • Hi,

    ja das es ohne Ernährungsumstellung nicht geht, ist klar. Habe, durch meine Auszug, ja auch schon abgenommen (für sich alleine Kocht man halt nicht immer).

    Ne Freundin meinte auch schon mein Hals dünner geworden ist. 😆

    Habe mit einer Bekannten gesprochen, die mir eine Adresse gegeben hat.

    lg
    Bianca78
  • Bianca,

    dein Hals ist dünner geworden?! 😆
    Das ist super, ich gratuliere 😉

    Alles Gute für deine Knie!
    Terry
  • Terry hat geschrieben:
    Bianca,

    dein Hals ist dünner geworden?! 😆
    Das ist super, ich gratuliere 😉

    Alles Gute für deine Knie!
    Terry


    blöd aber man sieht was.

    mir wären andere stellen lieber 😆
  • bianca78 hat geschrieben:ja das es ohne Ernährungsumstellung nicht geht, ist klar. Habe, durch meine Auszug, ja auch schon abgenommen (für sich alleine Kocht man halt nicht immer).

    Ne Freundin meinte auch schon mein Hals dünner geworden ist.

    Habe mit einer Bekannten gesprochen, die mir eine Adresse gegeben hat.

    Hi bianca,
    na, dass Dein Hals dünner geworden ist... Nun ja... 🥺
    Was für eine Adresse hast Du denn, wenn ich mal fragen darf? 😳

    Ich denke, dass Du doch auch sofort beginnen könntest, Deine Ernährung umzustellen. Wenn Du dann später durch diese "Adresse" ein Programm oder was auch immer bekommst, wunderbar! 😉

    Was Du haben musst, ist wirklich EISENER WILLE, abzunehmen. Ohne den geht gar nix!

    Viel Erfolg
    Jenny 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.