Elektroscooter/ Elektromobile/ Elektrorollis

Optionen
Wer hat Erfahrung mit Elektromobilen gesammelt?

Wie ist die Qualität der verschiedenen Modelle? Wie groß ist die maximale Kilometerleistung? Sind sie auch für schlechte Wegstrecken geeignet? Wie lange halten die Batterien? Wie kulant zeigen sich die Hersteller?
Ich freue mich über viele Antworten 😃 und hoffe auf Hilfe bei meiner Kaufentscheidung.

Viele Grüße
bzbf

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo bzbf,

    Während unserer Testphasen mit verschiedenen Herstellern konnten wir allerlei gute, wie auch weniger gute Erfahrungen sammeln.

    Hier mal eine kurze Zusammenfassung:

    - Kilometerleistung: Hängt zum grössten Teil von der Batterieleistung ab (Gewicht, Radumfang, Uebersetzung, Rollwiderstand etc.) sind weniger relevant. Je höher die Batterieleistung (Ah), desto weiter kommt der Roller - denn auch bei der besten Uebersetzung und dem leichtestem Roller kommt man mit einer schwachen Batterie nicht weit. Es kommt bei der effektiven Kilometerleistung (alle Herstellerangaben sind etwa so relevant wie die Verbrauchsangaben von Automobilherstellern...) daher sehr auf die jeweilige Nutzung (befindet man sich in einem Berggebiet, Strassenzustand, Aussentemperatur) darauf an -> am Besten, man fährt den Scooter direkt Zuhause mal Probe!

    - Batterien halten bei uns i.d.R. zwischen 2-3 Jahre. Wobei man hier stark den Abnützungsgrad durch Temperaturunterschiede, Benutzungsgrad und generelle Pflege des Fahrzeugs berücksichten muss.

    - Schlechte Wegstrecken: Dagegen helfen möglichst grosse Räder (13 Zoll, 31cm Durchmesser) sowie einen möglichst starken Motor (>400Watt). Mittels verstellbarem Fahrwerk lässt sich dann auch noch die Bodenfreiheit nachstellen. Gute Scooter sollten solche Features bieten!

    - Kulanz sind sehr unterschiedlich. I.d.R. gilt ein Jahr als Garantie bei Neufahrzeugen bei uns in der Schweiz. In Deutschland sollte dies ebenfalls gelten.

    Hoffe damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben und helfe gerne weiter.

    Gruss,
    Sascha
  • Hallo bzbf, 😀

    ich fahre den zweiten verordneten Scooter, und ich kann sagen, das man dabei ganz schön übers Ohr gehauen werden kann. 🥺

    Der erste ist von Bischoff & Bischoff gewesen, und der ist als ganz neu verkauft worden (zumindestens der KK und mir). Die Verkleidung ist poliert und das Beste heraus geholt worden, doch das Innenleben muß älter gewesen sein, meint auch mein Mann, der mal Kfz-Mechaniker gewesen ist.

    Nach einem halben Jahr ist der stehengeblieben, und danach auch öfter, trotz Reparatur. Die Garantie hatten wir ja noch. Gerade mit zwei Jahren ist er verschrottet.

    Der zweite ist seit Sommer 2009, und ist das ganze Gegenteil, denn der fährt nicht nur länger, sondern ist rasanter trotz gleicher PS. 😛

    Pass auf das du an einem ordentlichen Sanitätshaus gerätst. Mit Sanicare habe ich nur schlechten Service gehabt.
    Jetzt fahre ich einen Esprit. Der ist tausend mal besser. 😎

    Ich wünsche dir viel Glück dabei.

    Grüsse von Marianne
Diese Diskussion wurde geschlossen.