Verliere ich (volle Erwerbsminderung) bei Heirat diese?

Ich bin berentet und zwar befristet vorerst bis Dez 2013
Verliere ich diese Rente bei einer erneuten Heirat oder wird das Einkommen meines neuen Partners angerechnet???

LG Garnet

Antworten

  • Liebe Garnet,

    die Erwerbsminderungsrente ist eine Leistung, deren Höhe nicht vom Einkommen Deines Partners oder der anderen im Haushalt lebenden Personen abhängt. Wenn Du die Voraussetzungen für die EM-Rente erfüllst - das tust Du ja - bekommst Du sie weiterhin in derselben Höhe. Der Familienstand ist dabei irrelevant. Deine Erwerbsminderungsrente verringert sich also nicht, wenn Du heiratest.

    Aber: Da Dein Partner arbeitet und Steuern zahlt, wird ein Teil Deiner Rente ebenfalls besteuert (grundsätzlich 50%).

    Vielleicht noch ein interessanter Hinweis für Dich, wenn Du es noch nicht kennst: Zu Deiner EM-Rente darfst Du auch etwas hinzuverdienen, ohne Abzüge. Mehr zu diesem Thema folgender Artikel:

    http://www.myhandicap.de/erwerbsminderung-berufsunfaehig.html

    Falls Dir noch etwas unklar ist oder Du weitere Fragen hast, melde Dich einfach.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Garnet,

    Die Erwerbsminderung und der Rentenanspruch bleiben bestehen. Wenn der Partner auch verdient wird ab einer festgesetzten zusammmengerechneten Einkommensgrenze die Rente zu 50% besteuert, d.h. man zahlt erst wenn die EK Grenze überschritten ist. Unabhängig davon zahlt der Partner seine EK Steuern auf seinen Verdienst.

    Gruß

    Surfer
  • Hallo Surfer und auch Hallo Tom,

    vielen Dank für eure schnelle Antwort.....

    eins ist noch unklar... wie hoch ist die EK Grenze??? weiss das jemand von euch???

    LG Garnet 😳
  • Habe mal ein wenig gestöbert und in einem Rheumaforum diese Beiträge gefunden, die dir weiterhelfen sollten (ich denke schon):
    http://www.rheuma-online.de/phorum/archive/index.php/t-28347.html
  • ICH BIN NEU HIER,wer kann mir meine fragen beantworten !?
    Voll erwerbsminderung Rente ist mein Einkommen, nun würde ich gern meinen langjährigen Partner heiraten.
    er ist berufstätig und nebenberuflich hat er auch Einkomme , was wird da mit meiner ErwerbsminderungsRente und wo oder wer Versichert - *Krankenversicherung ec. mich, bei einer evtl Heirat.? 😡
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.