MRT-Herde

Hallo,

habe mal eine Frage an Ms´lern.

Kann man vom Ort der Herde im Gehirn, ableiten welche Einschränkungen auftreten können?

Habe heute Ergebnis vom MRT bekommen indem ein neuer Herd (8mm Durchmesser)rechts am Rand des Hinterhorns (Gehirn-MRT) sichtbar ist.

lg
Bianca78

Antworten

  • Liebe bianca78,

    ich habe Deine Frage unserem Fachexperten weitergeleitet und bitte Dich um ein wenig Geduld.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Bianca,

    mir wurde mal gesagt, dass man in etwa vom Herd auf die betroffene Region schließen könnte. Was sagt denn Dein Neuro dazu? Oder der Radiologe?

    Viele Grüße
    Maja
  • Hallo Bianca,

    ich bin bin kein Ms -ler, nur diese Frage sollte dir dein behandelnder Arzt definitiv beantworten können. Ein guter Neurologen auf jeden Fall. Es bringt dir wirklich nichts`wenn zu einer so ernsten Sache hier im Forum spekuliert wird. Ich wünsch dir Mut, Kraft und baldige gute Besserung, Mfg Lyn 😉
  • Liebe Lyn,

    erst einmal kann man in unserem Forum jede Frage stellen - auch ernste Fragen 😀

    Sicher ist es am besten, wenn man solche Fragen mit dem behandelnden Arzt bespricht. Aber es schadet nie, wenn man sich vorher schon mal informiert und vom Wissen bzw. von Erfahrungen anderer profitieren kann. Dazu ist ein Forum ja da. Und wir haben auch Fachexperten zu verschiedenen Bereichen, die auf die Fragen eingehen. Natürlich ist ein Arztbesuch grundsätzlich einer Ferndiagnose vorzuziehen, aber wenn ein Fachexperte Informationen oder gar eine Ersteinschätzung abgibt und dann eben wie Du den Rat mitnehmen lässt, zum Arzt zu gehen, dann hat man schon viel helfen können. Oder wie siehst Du das? 😀

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Guten Tag Tom,

    danke für deinen Hinweis, Rat an mich, ich werde dies in der Zukunft beherzigen in meinen Beiträgen. Mfg Lyn



  • Hallo Bianca

    Es gibt Herde, die im MRT sichtbar sind, aber keine Symptome hervorrufen. Dann gibt es Symptome ohne sichtbaren Herd und manchmal sind Herde sichtbar und die passende Symptomatik dazu ist vorhanden.

    Bestimmte Regionen im Hirn und verlängerten Rückenmark beinhalten spezifische Funktionen. Ein Herd im verlängerten Rückenmark (Hinterhorn) könnte zum Beispiel ein Kribbeln in den Armen oder „Lhermitte-Zeichen“ hervorrufen: Sensibilitätsstörungen, die wie ein elektrisierender Strom den Rumpf runter laufen, wenn man den Kopf beugt.

    Freundliche Grüsse

    Susanne Kägi
  • Liebe Bianca,
    ich bin zwar nur Laie in Sachen MS, bin mir aber ziemlich sicher, dass jedes Areal im Körper für eine bestimmte Funktion "verantwortlich" ist (gehen, greifen, schlucken etc).
    Wenn Du Glück hast, dann können andere - noch gesunde - Zellen den Part für den Ausfall übernehmen und ggfs. das Defizit somit wieder etwas ausgleichen.
    Ich wünsche Dir ganz viel Glück!!

    freundliche Grüße 😉
  • Tom_MyHandicap hat geschrieben:
    Liebe Lyn,

    erst einmal kann man in unserem Forum jede Frage stellen - auch ernste Fragen 😀

    Sicher ist es am besten, wenn man solche Fragen mit dem behandelnden Arzt bespricht. Aber es schadet nie, wenn man sich vorher schon mal informiert und vom Wissen bzw. von Erfahrungen anderer profitieren kann. Dazu ist ein Forum ja da. Und wir haben auch Fachexperten zu verschiedenen Bereichen, die auf die Fragen eingehen. Natürlich ist ein Arztbesuch grundsätzlich einer Ferndiagnose vorzuziehen, aber wenn ein Fachexperte Informationen oder gar eine Ersteinschätzung abgibt und dann eben wie Du den Rat mitnehmen lässt, zum Arzt zu gehen, dann hat man schon viel helfen können. Oder wie siehst Du das? 😀

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap



    Hi,


    zudem könnte ich dem Arzt sagen, was ich weiß (von anderen, da man mir das nie gesagt hat) und noch tiefer "bohren".

    lg
    bianca78
  • Hallo liebe Bianca,

    selbstverständlich weiß die Medizin heute relativ genau, welche Hirnregion für welche Körperfunktion verantwortlich ist. Man kann dies z.B. in einem Diagramm eines Gehirnquerschnitts, dem sogenannten Homunculus bildlich darstellen. Aber ob Du auch entsprechende Symptome an der Stelle hast, an der bei Dir ein Herd entdeckt wurde, kommt ganz auf Dein persönliches Krankheitsbild an. Pauschal kann man nicht sagen ob ein Herd an einer bestimmten Stelle auch Symptome macht. Oft bleibt man trotz Herd sogar symptomfrei.

    Gruß Karin

    http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/Projekte/syndromanalyse/MoWi0001/Mo5-Dateien/Homunculus+.jpeg
  • Hallo Bianca, 😛

    bin wieder zuhaus, und damit erreichbar....lacht.

    Da ich auch MSler bin, weiß ich, das ein Herd für bestimmte Symptome stehen.

    Bei mir ist z.B. nach dem MRT beschrieben, ob die Symptome passig sind.

    Allerdings gibt es eben auch nicht sichtbare Herde, die Symptome hervorrufen. Wie Karin das beschreibt ist schon richtig, denn es kommt auf den Verlauf drauf an.

    Hat man bei dir denn auch die Wirbelsäule gekernspint?

    Übrigens, die Herde in der rechten Hirnhälfte wirken sich links aus, und umgekehrt.

    Ich kann jetzt wieder schreiben, und die Spastik im li Arm/Hand trainiere ich tgl.

    Grüsse von Marianne


  • Schmusi hat geschrieben:
    Hallo Bianca, 😛

    bin wieder zuhaus, und damit erreichbar....lacht.

    Da ich auch MSler bin, weiß ich, das ein Herd für bestimmte Symptome stehen.

    Bei mir ist z.B. nach dem MRT beschrieben, ob die Symptome passig sind.

    Allerdings gibt es eben auch nicht sichtbare Herde, die Symptome hervorrufen. Wie Karin das beschreibt ist schon richtig, denn es kommt auf den Verlauf drauf an.

    Hat man bei dir denn auch die Wirbelsäule gekernspint?

    Übrigens, die Herde in der rechten Hirnhälfte wirken sich links aus, und umgekehrt.

    Ich kann jetzt wieder schreiben, und die Spastik im li Arm/Hand trainiere ich tgl.

    Grüsse von Marianne




    Hallo Marianne,

    schön das du wieder schreiben kannst. Es ist immer schön, wenn sich Symptome wieder zurückbilden.

    Ich hatte bisher nur Schädel-MRT´s und ein von der HWS (wo 2 Auffälligkeiten waren). Auch auf die Frage, ob man nicht mal eines der Wirbelsäule machen sollte (wegen Symptome), wurde verneint.

    Würde kein Unterschied machen und müsste ja auch nicht alles wissen.

    Lg
    Bianca78
  • bianca78 hat geschrieben:
    Hallo Marianne,

    schön das du wieder schreiben kannst. Es ist immer schön, wenn sich Symptome wieder zurückbilden.

    Ich hatte bisher nur Schädel-MRT´s und ein von der HWS (wo 2 Auffälligkeiten waren). Auch auf die Frage, ob man nicht mal eines der Wirbelsäule machen sollte (wegen Symptome), wurde verneint.

    Würde kein Unterschied machen und müsste ja auch nicht alles wissen.

    Lg
    Bianca78


    Liebe Bianca,

    ein MRT kostet richtig viel Geld. Weitaus mehr Geld als Röntgen oder ein CT. Würden die Ärzte immer dann ein MRT machen, wenn ein MS-Patient Symptome hat, wären die Kassen unserer Krankenkassen leer. MRT's werden nur gemacht, wenn alternative Untersuchungsergebnisse keine eindeutigen Hinweise geben oder geben können. Bei MS-Herden in der Wirbelsäule kann anhand von Ausfällen und Symtomen sehr gut Rückschluß auf die Örtlichkeit und das Ausmaß des Herds geschlossen werden. Ein MRT würde an der Diagnose und Deinem Krankheitsgefühl nichts ändern. Für Deinen Arzt waren alternative Untersuchungsmöglichkeiten warscheinlich ausreichend. Das ist bestimmt der Grund weshalb man diese Untersuchung bei Dir nicht gemacht hat. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo Karin, 😀

    ja, da gebe ich dir voll recht. Ein MRT kostet viel Geld.

    Doch bei Zunahme von Herden und gleichzeitiger Behandlung sieht man auch ob die Herde und Symptome zunehmen oder nicht.

    Das sagt viel aus, ob ein Medikament wirkt.

    Kontrolle wird erst dann nötig sein, wenn man neue Symptome hinzubekommen hat und welche. Erst dann ist ein neues MRT nötig.
    Manchmal liegen auch ganz andere Ursachen zugrunde 😉 .

    Grüsse von Marianne
  • Hi,

    seh ich ja auch ein, dass es viel Geld kostete und nicht immer nötig ist.

    Aber Einfach zusagen (in Berichte), das (obwohl bestehende Symptome da sind), keine Herde im Wirbelkanal sind ohne jemals Kontrolliert zuhaben, verschleiert die Sache.

    Dann sollten Sie offen zugeben, das Sie bisher keinen Anlass dafür gesehen haben diese Untersuchung zumachen.

    Dadürch lassen Sie mich unglaubwürdig dastehen.

    lg
    Bianca78
  • Hallo Bianca, 😛

    ja, vielen Ärzten fehlt auch die nötige Ehrlichkeit gegenüber den Patienten.

    Allerdings muß ich auch gestehen, das MS eine verdammt komplizierte Angelegenheit ist.

    Diese Krankheit ist eh noch lange nicht erforscht, und damit steht man oft damit im Regen. 🥺

    Warum kann ein Arzt nicht sagen, das aus Gründen finanzieller Knappheit (Budget) man diese oder jene Untersuchung nicht machen kann?
    Das wär noch ein Schritt auf den Patienten hinzu, und man wirkt echter denn je.

    Liebe Bianca, da gebe ich dir voll recht damit. Mit ehemaligen Ärzten hatte ich ähnliche Probleme. Doch jetzt seit einigen Jahren habe ich einen neuen, der meine Fragen konkret beantwortet. 😃
    Ich würde ihn direkt damit konfrontieren, oder ihm Gelegenheit anbieten deine Fragen direkt zu beantworten.
    Im Grunde sind Ärzte auch nur Menschen, und jeder ordentliche Arzt ist in der Lage dieses oder jenes zu klären. 😉

    Es grüsst dich Marianne
  • Hallo Marianne,

    Es ist richtig das es oft so aussieht als ob Ärzte sich nicht trauen die richtigen Worte zu finden. In Wirklichkeit ist es aber so da sie es nicht gelernt haben. Patientengespäche führen gehört nicht zum Studium. Deshalb sollten wir Patienten nicht immer warten bis der Arzt uns von selber alles mitteilt und erklärt. Wir müssen auch lernen Fragen zu stellen oder dem Arzt Vorschläge zu machen. Was das MRT angeht stimmt es schon, daß dies aus Kostengründen möglichst effizient genutzt werden soll. Aber das heißt nicht das diese Diagnostik ausgelassen wird, wenn sie nötig ist. So lange es alternative Diagnoseverfahren gibt die billiger und gleich gut sind, wird ein Arzt keine Notwendigkeit sehen ein MRT zu machen. Beispiel MS-Herde in der Wirbelsäule. Da könnte ein Arzt schon ein MRT veranlassen. Er muß es nur der Krankenkasse gegenüber begründen. Leider können wir nur mutmaßen ob dies bei Bianca aus kostengründen ausgelassen wurde. Genauso gut könnte sein das andere Diagnoseverfahren ausreichend waren oder der Arzt aus mangelnder MS-Kenntnis dies nicht für nötig hielt. Mit anderen Worten, ein MRT wird immer dann gemacht wenn der behandelnde Arzt es für sinnvoll hält und nicht weil der Patient es wünscht. Bei guten Gründen zahlt die Krankenkasse immer. Ich weiß, man vergleicht sich gerne mit anderen Betroffenen. Aber wie ich eingangs schon sagte, jeder hat seine eigene MS und so lange man sich nicht genauso gut auskennt wie der behandlende Arzt oder Einsicht in die Krankenakte des anderen hat, können Patienten nicht beurteilen obn ihnen ein MRT genauso viel gebracht hätte wie seinem Leidensgenossen. Um so etwas heraus zu finden müßte man mit dem behandelnden Ärzten darüber diskutieren. Jeder Patient kann dem Arzt auch Vorschläge machen. Sofern diese Vorschläge begründet sind, wird ein guter Arzt auch darauf eingehen. Ich mache so etwas häufiger und konnte schon manches mal meinen behandelnden Arzt überzeugen. 😉

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo Karin, 😛

    im Grunde hast du schon recht, denn Fragen muss man schon stellen.

    Ich halte das auch so, und schreibe mir Fragen auch auf, damit ich sie nicht vergesse.

    So hat man die wichtigsten Dinge, die man so auf dem Herzen hat, auf einem Blatt Papier. 😃

    Liebe Bianca, ich würde es ähnlich halten, wenn ich an deiner Stelle wär. Ich denke, du solltest ihn direkt darauf ansprechen. Am 23. August muss ich zur Besprechung hin.
    Auch wenn der Termin in längerer Zeit stattfindet, so würde ich nicht nachgeben, doch Geduld müssen wir alle aufbringen.
    Konfrontier ihn damit. Wenn mir etwas nicht passt, so löcher ich meinen Neurologen auch.

    Ganz liebe Grüsse von Marianne
  • Hallo,

    komme grade von meinem Neurologen.

    1. da das Betaferon nicht mehr Anschlägt und alle anderen Medikamente(Avonex,Copaxone) auch nicht, soll ich nun an einer Studie teilnehmen. Ich habe den Namen des Medikamenten jetzt nicht zurhand (bin bei meiner Schwester im Internet), habe aber Informartionsmaterial mitbekommen. Ich muss mich bis nächste Woche entscheiden. Das Medikament ist in Tablettenform.

    2.eine Erklärung für meinen Krankenhausaufenthalt vor 4 Wochen bzw. für die Magenprobleme (starke Übelkeit mit Erbrechen und Durchfall), habe ich nicht bekommen. Soll wegen dem Magen zum Hausarzt.

    3.Wäre alles halb so Schlimm. Wäre ja nur ein Herd dazugekommen.

    Dienstag Termin beim Hausarzt.

    Bin ja mal gespannt, wie mein Wochenende läuft (habe 3 Ausflüge schon vor Wochen geplant). Werde diese auch machen, um zu sehen wie es geht.

    LG
    Bianca
  • Hallo Bianca, 😛

    das wird bestimmt das neue Medikament sein, das nächstes Jahr zugelassen werden soll.

    Alle Medikamente haben ja Nebenwirkungen, oder du hast deinen Magen verdorben.

    Das sind auf alle Fälle Dinge, die wieder weggehen. Bekommst du denn einen ausreichenden Magenschutz? Ich nehme auch eins, wegen den vielen Medis.😉

    Ein Herd ist gottlob nicht ganz so schlimm, allerdings weiß ich wie mies man sich dabei fühlen kann. 😳

    Du musst alles immer von zwei Seiten her betrachten. Also Kopf hoch.

    Nächste Woche geht es dir bestimmt besser. Reden über solche Dinge hilft. 😉

    Ganz liebe Grüsse von Marianne
Diese Diskussion wurde geschlossen.