Zuzahlungsbefreiung

Hallo zusammen,
ich habe ein Formular „Antrag auf Befreiung von den gesetzlichen Zuzahlungen“ bei der AOK angefordert und was die wieder für Angaben und Unterlagen fordern, haut dem Fass den Boden raus...
Neben den Jahres-Brutto-Einnahmen meines Ehemannes (das sehe ich ja wegen der Lebensgemeinschaft noch halbwegs ein) verlangt man die Angabe der Löhne und Gehälter sämtlicher noch im Haushalt lebender Familienmitglieder.
Dazu mal kurz: Mein Mann muss mit einem nicht besonders nennenswerten „Hauptgehalt“ unsere 4-köpfige Familie nebst einer Katze durchbringen, wobei seine Schicht teilweise um 3.00 Uhr morgens beginnt. Ich schleppe mich nur noch für stundenweise ins Büro, mehr schaffe ich nicht mehr; unsere Jungs arbeiten an Wochenenden und in den Ferien am Fließband und verpacken Obst und Gemüse (natürlich auf Steuerkarte). Die Schichten beginnen um 6.00 Uhr morgens bis etwa 18.00 Uhr abends – Verdienst etwa 6 Euro pro Stunde. Natürlich dürfen sie das Geld für sich behalten, zwecks Freizeitgestaltung und von mir aus für ihr Esprit-Gedönse oder sonstwas.

Auf dem Antrag dazu noch folgende Belehrung: „Zu Unrecht bezogene Leistungen müssen zurückgezahlt werden“. (zu deutsch: „Versuchen Sie also gar nicht erst, uns zu bescheißen, denn das hat böse Folgen“)

Wer mich jetzt noch glaubend machen will, dass diese Regelung gerecht sei, der sollte sich den Puls fühlen. Den Antrag habe ich in die Tonne gekloppt, denn dort gehört er auch hin.

Bei mir ist eine schwerwiegende chronische Krankheit/Schwerbehinderung festgestellt, die der Behandlung bedarf (KG, Massagen, Krankenhausaufenthalte, Medikamente usw.).
Das sollte einer Krankenkasse doch als Grund für die Zuzahlungsbefreiung genügen. Alles andere ist absurd. Sehe ich das richtig, dass man vom Staat besser bedacht wird, wenn man zuhause hocken bleibt?
👿

Antworten

  • Hallo Zornroeschen,

    ich kann Dein unmut verstehen und gut nachvollziehen.

    Man wird unter anderem von der Zuzahlung befreit wenn man chronisch Krank ist und somit regelmässig zum Arzt gehen muß.
    Ich fühle mich mit meinen Erkrankungen / Behinderungen auch als Chronisch Krank, nur muß ich nicht mehr monatlich oder 1 mal pro Quartal zum Doc.
    Das könnte ich, um die Kosten weiter in die höhe zu treiben.
    Im ersten Jahr meiner Meningitis, fehlten mir 16,-€ um mich von der Zuzahlung zu befreien. Dabei wurden einige größere Ausgaben überhaupt nicht von der Krankenkasse anerkannt.
    Habe aber alles an Kilometer und jegliche Ausgaben für Finanzamt dokumentiert und abgesetzt.
    Natürlich leben wir in Solidar Gemeinschaft und schwache sollten stark unterstützt werden, was mir da auch fehlt sind Unterstützungen für die Mittelschicht, die willig sind, arbeiten und auch mal bei Bedarf eine gute Förderung erfahren dürfen.

    Leider macht man in unserem Staat ab und an die Erfahrung das sich Einsatz nicht lohnt.
    Ich habe gelernt, aus meinen Erfahrungen meine lehren zu ziehen, und an soviel Infos wie möglich zu gelangen und alles mit zunehmen was auch nur annähernd auf meinem Weg liegt.
    Ich bekam sogar nur die normale Anzahl an KG, obwohl meine Besserung immer voran schritt. Ich würde nicht unter *außerhalb des Regelfalls* fallen, ich hätte die falsche Krankheit.
    Mein Arbeitgeber wollte mir kein behindert gerechten Arbeitsplatz geben, da ich die Rente durch habe und einem anderen die Stelle wegnehmen würde der sie dringender braucht....
    Da lach ich mittlerweile drüber und mach das was sie von mir wollen, ich werde ihnen zeigen das sich mein Gesundheitszustand nicht bessert. Unser Sozialstaat bekommt das von mir, was er von mir verlangt...die Gedanken sind frei


    Mit der richtigen Einstellung... gehts mir richtig gut und ich geniesse meine Rente😀

    Wenn Du Fragen hast antworte ich Dir gern per Postfach😀

    lg Cross

    Ach und take it easy
  • Wie der eine oder andere vielleicht weiß, ist mein Partner seit Anfang 2009 krank geschrieben gewesen bzw. seit Januar 2010 ALG1-Bezieher. Er mußte nach über 20 Jahren einen Auflösungsvertrag machen, da er seinen Job nicht mehr ausüben konnte. Er ist ein Conterganbetroffener, hatte im Januar 2009 wurde ein Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich festgestellt, etwas Gicht, Lendenwirbelverschleiß, und seit einigen Monaten auch noch Diabetes Typ 2. Trotz Rehe (Kur) im Mai 2009 ist die Krankheit leider nicht besser geworden. Mein Partner darf nicht mehr als 5 KG heben, und da er als Hausmeister/Platzwart bei einem Sportverein gearbeitet hatte, ging es nur mit einem Auflöungsvertrag, dies mal zur kurzen Erklärung. Er bezieht seit dem 01.01.2010 ALGI, bekommt ständig Krankengymnastik, und ist von der Zuzahlung als chronisch Kranker komplett befreit. Zu den Sachen die bei der Zuzahlung angerechnet werden, gehört das Eintrittsgeld (10€/Quartal), Rezeptgebühren bzw. die Zuzahlung, die Zuzahlung bei Krankengymnastik etc...Da hat er sehr schnell die 1% vom Gehalt/Lohn zusammengehabt. Nun bekommt er die Krankengymnastik von einem REHA-Arzt verschrieben, der darf sogar 10 Behandlungen auf ein Rezept schreiben. Dazu benötigt mein Partner noch nicht mal mehr eine Überweisung, keine Ahnung warum, aber die Krankenkasse (AOK Schleswig-Holstein) rechnet das wohl irgendwie anders ab. Also sucht Euch doch einen REHA-Arzt, keinen Orthopäden. Ich weiß einen REHA-Arzt zu finden, ist nicht ganz so einfach, aber ruft sonst mal im Zweifelsfall die Ärztekammer an, die muß Euch doch weiterhelfen können.

    Ach ja, ehe ihr fragt, wir sind nur 2 Personen, und der Typ von der AOK, der damals für meinen Partner wegen der REHA und langen Krankschreibung zuständig war, meinte, ich müßte mein Gehalt nicht angeben, das mal so am Rande. Wir sind nicht verheiratet, und haben auch keine Kinder. Keine AHnung wieso, weshalb, warum das so gehandhabt wird...
  • Hallo Leute,

    eben habe ich eine Sache gehört, die mir die Schuhe ausgezogen hat.

    Also, die Tochter einer Bekannten ist noch 22 Jahre jung und hat bis jetzt noch nie richtig gearbeitet. Sie lebt von Hartz IV. Letztes Jahr beantragte sie "Umzugshilfe" beim Amt - weil sie den Rücken "kaputt" hat(geht jedes Wochenende in die Disco)und Asthma (raucht aber wie ein Schlot). Das Grundsicherungsamt schickte sie zum Amtsarzt. Der schrieb sie auch gleich kaputt und nicht arbeitsfähig. Hallo? Mit 22 Jahren bzw. letztes Jahr mit 21 Jahren?? Ich kann es nicht fassen! Aber es geht noch weiter. Das gute Mädel ist dann mit dem Schreiben vom Amtsarzt direkt zum Schwerbehindertenamt gedackelt und hat innerhalb von 3 Wochen -50% Schwerbehinderung und das Merkzeichen"G" bekommen.
    Als mir ihr Mutter das voller Stolz (das ist nicht übertrieben) erzählte,war ich total sprachlos.

    Wenn ihr meint das war es - getäuscht!!!! Es geht noch weiter. Der Vater der "Kleine" meinte, dass es doch gut war, dass sie jetzt Rente beantragt hat. Sie ist ja sooooooooo krank.
    Ich habe mich ganz schnell verabschiedet - weil ich sonst laut geschrien hätte - vor Wut!!!

    Ich habe 11 Jahre gebraucht 50% zu bekommen und seit 2008 versuche ich das Merkzeichen "G" zu bekommen, dass schon 2 mal abgeleht wurde. Zuletzt mit der Begründung: " Ihnen geht es besser als einem Unterschenkelamputierten!"
    Ich habe schwere Arthrose im Knie und einen Doppelten Bandscheibenvorfall und gehe an zwei Gehstützen, außerdem habe ich schweres allergisches Asthma.

    Ich glaube ich mache da was falsch!! Gerecht finde ich das alles schon lange nicht mehr. Also heißt es wie immer: Kämpfen, kämpfen und nur nicht aufgeben!!!!

    Schönen Tag euch allen

    Elektra
  • Hallo Zornröschen,

    Grundsätzlich ist es so, daß chronisch Kranke ein Recht auf Zuzahlungsbefreiung haben,mehr weiß vielleicht der VDK oder Beratungsdienste.

    Gruß

    Surfer

  • Recht und Unrecht gibt es hier nicht, sie werden von Demokraten gemacht und von Richtern gedehnt

    Mein EX-Mann hatte kein Einkommen weil er selbstständig war. Die Krankenkasse versicherte ihn mit dem Minderstbeitrag von 3000DM Einkommen für selbständige. Ich hatte nur meine Rente und die Kasse Rechnnete die 3000DM Einkommen des Ehemannes die ja nicht Vorhanden War aber voll hinzu. Die Regelung mit 1% hat mir gar nix gebracht.Null

    Ich habe Diabetische Füße, sprich die Nerven sind abgestorben.Das wurde mir Mit mehren Untersuchung als Schwerbehinderung anerkannt
    Schon mehre Jahre gibts die Medikamente dafür nicht mehr verschrieben. Also nahm ich auch keine mehr., aber nicht wegen einer Wunderheilung sondern weil ich mr die 100Euro nicht Leisten konnte.Bei einer erneuten Beantragung beim Schwerbehinderungsausweises einer Erhöhung wurden mir die Prozente dafür einfach abgezogen ohne Untersuchung.
    Im vergangen Jahr hat man eine Untersuchung gemacht und es kam eine Mittelschwere Prägung herraus. Ich kaufe mir jetzt das Medikament aus eigener Tasche.
    Du siehst das Gesetzt ist dehnbar wie ein Gummiband.


    Aber Trotzdem alle Belege immer Aufheben es kann ja mal eine Größe Ausgabe im Jahr anfallen an Kosten, Krankenhaus,Gebiss oder was weiß ich. Ich schmeiß nie sollche Belege weg, Auch nicht Belege von Untersuchungen.

  • Hallo

    Ich bin auch teilweise von den gesetzlichen Zuzahlungen befreit. Ich brauche "nur" 1% (ist auch noch Geld genug) Zuzahlungen von meinem Einkommen leisten wegen der Cronikerregelung. Die Chronikerregelung muß man sich vom behandelden Arzt bescheinigen lassen. Meist haben die KK ein entsprechendes Formular. Falls man keine Chronikerregelung hat muß man 2 % seines Einkommens an Zuzahlungen leisten. Bei mir ist es so, daß die KK mir inzwischen kurz vor Jahresende mir das Antragsformular zuschickt. Zahle dann den erforderlichen Zuzahlungsbetrag im voraus(wird in meinem Fall per Lastschrift eingezogen)und habe am 1. Jan. das Befreiungskärtchen. Man sollte unbedingt nachrechnen, ob man die Zuzahlungsgrenzen überschreitet, den zuviel gezahltes Geld erhält man leider nicht zurück

    LG Nobby
  • Hallo ihr Lieben, 😳

    ich bin geschockt, so etwas zu lesen!

    Seit Mitte des Jahres sind mein Mann und ich befreit, was überhaupt nicht schwer war zu beantragen.

    Natürlich muss man 1% (bei chron Krankheit) zuzahlen, doch nicht mehr vom Einkommen.

    Es wird bei uns auch immer genau berechnet, und mein Mann sein Einkommen, hinzugezählt (er ist Arbeitnehmer) .
    Wenn man das Einkommen vom Partner bei Selbständigkeit, so müsste derjenige beantragende Partner ja schließlich eine Abrechnung oder Jahreseinkommen schriftlich mitbringen. (denk ich mal)

    Einen Nachweis erbringen muss man in jedem Fall!

    Liebe Helenchen, wieso wird dein Mann denn so eingeschätzt? Sprecht doch mal mit der KK, und es gilt bei chron Erkrankung immer die 1% Klausel.
    Es gibt hier viele Menschen die Tabletten ohne Ende einnehmen müssen, und ihre Ausgaben nur so sprunghaft steigen. Was glaubst du denn wieviele Kosten für jeden Einzelnen hinzu kommen?
    Es ist gut das du Belege aufhebst, denn man muss es nachweisen. Gebiss u Brille füge ich immer meiner Steuererklärung bei. Unter aussergewöhnliche Kosten. Das geht auch mit Medis oder KG......etc.


    Hallo Elektra, bist du sicher, das die Tochter deiner Bekannten nicht auch noch eine andere Krankheit hat? Vielleicht ist die Scham so groß.
    Oder ihr Asthma hat schlechte Werte. Das gibt auf alle Fälle ein G. Den GdB weiß ich allerdings nicht.
    Vielleicht hast du auch nur den verkehrten Sachbearbeiter gehabt 🙁. Meist wird nach Aktenlage beurteilt, und dann muss man Widerspruch einlegen. Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen wird oft belohnt. Also Kopf hoch 😉.Versuche es ruhig noch einmal mit Rücksprache bei deinem Arzt.

    Grüsse von Marianne

  • Schmusi hat geschrieben:
    Hallo ihr Lieben, 😳


    Gebiss u Brille füge ich immer meiner Steuererklärung bei.
    Grüsse von Marianne


    Cool - das mache ich demnächst auch, dann können die ein Museum für unsere Sacchen anlegen!
    Vielleicht klappt es ja dann mit der Zuzahlungsbefreiung.

    Liebe Grüße
    😃
  • Hallo,

    ich muss chon schmunzeln den ich liebe diese Thema "Zuzahlungsbefreihung", und mir stehen die Haare zu Berge. das ist für mich nen Thema da konnte ich schon nen Buch schreiben.
    Warum, weil ich selbst das durchgemacht habe, und jedesmal wenn ich ´was benötige (was ich immer brauche) dann immer ne Rechnung bekomme, und zum Teil wird es bezahlt zum anderen Teil dann wieder nicht. Dann ist es mal in der weis-was-Liste. Dann wieder nicht. Ja, schon lustig... Und igal was ich mache auch wenn ich zB zum Zahnarzt gehen und ich habe nen Loch und das muss gemacht werden, dann zahle ich immer zwischen 30-100 € dazu, weil die Krankenkassen nur zB. Melganfüllung (hoffe ihr wisst was ich meine) und nicht Kunststoff was ich aber besser vertrage....

    Also wie gesagt ich kann schon ne nBuch darüber schrieben !

    Nihct den Kopf hängen lassen, sondern bei den Krankenkassen nervig werden,.

    Grüsse und viel Spass bei der "Zuzahlungsbefreiung"

    Makkal

  • Hallo ihr Lieben, 😛

    ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Erfahrungswerte hier zu Tage kommen.

    Liebes Zornröschen, ja, solch dicke Ordner bzw Sortierer haben wir auch......lacht sich breit. Ich hebe jeden Beleg auf, der in Frage kommt.

    Lieber Makkal, ja, so ergeht es uns auch. Doch einen Versuch hat man immer.
    Wir reichen jetzt eine Fahrtkostenliste vom letzten Jahr noch ein. Mal sehen was das wird. Das kommt so meist auf den oder die Sachbearbeiter drauf an.
    Ich denke das es sich dann lohnen wird.

    Grüsse und viel Glück wünscht euch Marianne
Diese Diskussion wurde geschlossen.