Bekommt man einen Parkausweiß wenn man 60% hat aber Herz und Lungenkrank ist habe es im Internet gel

Wenn ich einkaufen muß und weiter weg stehe bin ich manchmal ganz schön aus der Puste das strengt an.

Antworten

  • Hi Delera

    Welche Merkzeichen - Stempel hast du denn im Ausweis ?

    Ein Nachbar von mir war "nur" Herzkrank, hatte also keine orthopädischen Einschränkungen und erhielt einen Parkausweis. Allerdings hatte er einen GdB von 80% und das "ag". War allerdings schon länger her, heute ist die Vergabe etwas restrikitver. Also ich glaube ohne "ag" stehen die Chancen sehr schlecht.

    Klaus
  • Guten Tag Delra,

    herzlich willkommen im Forum.

    Es besteht die Möglichkeit dazu, oder für Deinen Partner wenn du selbst nicht mehr fahren kannst. Da du nichts`weiter zu der Behinderung / Schädigung von dir selbst geschrieben hast, Antworte ich ganz neutral zu der Thematik. Wobei in der Einschätzung durch den Träger / Behörde der Einzelfall zum derzeitigen Sachverhalt entscheidend ist und im Vordergrund steht. Und du benötigst eine sehr gute Argumentation. Mfg Lyn

    Voraussetzungen

    Schwerbehinderte bekommen den Parkausweis mit folgenden Merkzeichen bzw. Erkrankungen:

    - Merkzeichen aG oder Merkzeichen Bl
    - Beidseitige Amelie (angeborenes Fehlen von Gliedmaßen) oder Phokomelie
    (z.B. Hand oder Fuß sind direkt am Rumpf) oder vergleichbare Funktionseinschränkungen

    - Merkzeichen G und Merkzeichen B und ein Grad der Behinderung (GdB) von wenigstens 80 allein für Funktionsstörungen an den unteren Gliedmaßen oder GdB von wenigstens 70 allein für Funktionsstörungen an den unteren Gliedmaßen, wenn gleichzeitig ein GdB von wenigstens 50 für Funktionsstörungen des Herzens und der Atmungsorgane vorliegt

    - Morbus Crohn oder Colitios ulcerosa, wenn hierfür ein GdB von wenigstens 60 vorliegt
    - künstlicher Darmausgang und zugleich künstliche Harnableitung, wenn hierfür ein GdB von wenigstens 70 vorliegt


    Tipp:

    - Zur Beantragung Passfoto, Schwerbehindertenausweis und den letzten Bescheid des Versorgungsamts mitbringen.
    - Ein Parkausweis kann z.B. auch von Ehepartnern und Kindern beantragt werden, wenn der berechtigte Schwerbehinderte nicht selbst in der Lage ist, das Fahrzeug zu führen.
    ( ist nicht in allen BL = Bundesländern möglich. Nur hier kann man auf das Recht Gleichstellung pochen in der Umsetzung und auch die Relevanz zum GG herstellen, herbeiführen )

    - Bei Schwerbehinderten Kindern, die die Voraussetzungen erfüllen, können die Eltern den Parkausweis beantragen und ihn nutzen, wenn sie das Kind befördern.


  • Hallo Delera,

    ich bin selbst Herz- und Lungenkrank (Herzinfarkt 2008 und seit 20 Jahren Asthma Bronchiale) und habe einen GdB von 40. Ich kann mir also einigermaßen vorstellen, wie es Dir geht.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich seit 2 Jahren Herzsport betreibe. Hier wird in Herzsportgruppen bei Sportvereinen ein spzielles Training für Herzkranke angeboten. Für Herzkranke ist zum Beispiel ein Ausdauertraining, das die Kondition steigert, sehr wichtig. Alle Muskeln müssen trainiert werden, sonst verkümmern sie. Und das Herz ist nichts anderes als ein Muskel. Der Nebeneffekt ist, dass gleichzeitig die Lunge trainiert und die Atemtechnik verbessert werden.

    Wie kommst Du an eine solche Herzsportgruppe? Wenn Du in Hamburg und Umgebung lebst, dann wende Dich an www.herzinform.de. Wie das woanders ist, weiß ich nicht. Aber mit einer Anfrage bei Sportvereinen kommst Du bestimmt weiter.

    Was Deinen Antrag angeht, seh ich das ähnlich wie mein "Vorredner". Die Aussichten sind nicht besonders gut, da die Vergabe von Behindertenausweisen und den entsprehenden Graden in den letzten Jahren sehr restriktiert wurden. Außerdem werden die Bearbeiter und Ärzte, die das entscheiden auch danach schauen, was Du tust, damit sich Dein Zustand nicht verschlechtert. Solltest Du tatsächlich den Antrag stellen wollen, dann kann ich Dir nur viel Glück wünschen.

    Ich persönlich steh eher auf dem Standpunkt meinen derzeitigen Status Quo so lange wie irgend möglich zu sichern. Und etwas dafür zu tun.

    ciao

    chrony
  • Ich habe einen unbefristeten Schwerbehindertenausweiß,Habe 60% undein G darin.Habe das im Internet gelesen das man bei mindestens 50% und Lungenkrank ist und Herzkrank ist da eine Chance hat den Schwerbehinderten Parkausweiß zu bekommen.Ich danke das ihr mir antwortet. 😃
  • Hallo Delra49, wie ja hier schon beantwortet gibt es klare Richtlinien für ein solchen Parkausweis.
    Diesen Parkausweis bekommst Du aufgrund bestimmter Eintragungen in Deinem Schwerbehindertenausweis.

    Ich denke Du fällst da nicht drunter, trotzdem kannst Du folgendes machen, frage in Deiner Kommune nach ob Du mit einer Bescheinigung von Deinem Arzt einen Parkausweis bekommen kannst.
    Vielleicht drücken sie ja ein Auge zu.

    Oder stelle einen Verschlimmerungsantrag.

    lg Cross


  • Hallo Delra,

    Kann sein, daß man den Parkausweis mit den vorhandenen Eintragungen kriegt. Zur Sicherheit noch ärztl.Gutachten, daß durch die Erkrankung ein so starkes Mobilitätsproblem vorliegt, daß der Ausweis gerechtfertigt ist.

    Gruß

    Surfer
Diese Diskussion wurde geschlossen.