WER "fährt" WELCHEN "Stuhl" :-) Markenname, Erfahrungsberichte, etc.

Hallo!

Ich fände es informativ, sich hier im Forum über seinen Rollstuhl auszutauschen.... Viele Menschen, besonders wir Frauen *lach*, unterhalten sich doch sehr gerne über Ihre "Schuhe"... Warum sollten wir dann nicht über unsere "Stühle" sprechen. Sind ja schließlich unsere Schuhe 😎 😆

Also, wer mag, kann ja hier erzählen, wie er mit seinem Stuhl zurecht kommt... also Erfahrungsberichte usw.

Würde mich auf einige Antworten freuen.

Lieben Gruß Melli
«1

Antworten

  • Hallo Melli,
    na ja Schuhe hab ich nicht viele kann ja nicht alles anziehen die füllen nicht mal
    den Schuhschrank und so schicke Stühle hab ich auch nicht zu Hause
    fällt ja dann unter Mode und Extras sind da nicht drin soll man ja nur
    das Hinterteil drauf parken😀
    Sonst gehen die Leute gar nicht mehr nach Hause😀
    Rolli ist was anderes schließlich will mein Zartes Popochen ein
    paar stunden darin verstauen😀
    Sopur Argon mit richtig tollem Kissen ist das was schönes der liegt wie ein Brett auf
    Fahrbahn und Fährt sich wie ein Manta:-9
    Bitte nicht das Gaspedal anschauen😀
    Aber im gegesatz zu den jetzt schon wieder Neuen Rollis ist meiner schon ein Oldtimer😀
    Aber find ihn so wie er jetzt ist richtig Rassig😀
    Ich finde gut wenn man nicht auf den ersten Blick sieht was drin steckt.
    Na ja als Schuh etwas zu Groß für meine Klasse😀

    Gruß
    Herbi

  • Hallo Melli, ist die Anfrage nur für Mädels gedacht, wegen der Schuhe uns so ? Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mich das letzte Mal über Schuhe unterhalten habe. Ich glaube auch, dass Männer sich seltener über Schuhe unterhalten als Frauen. Nicht das Du was falsches denkst, Männer unterhalten sich lieber über .. F.. ußball, Autos usw.
    Aber zurück zu Deiner Frage. Ich fahre einen auf Elektro-Antrieb umgebauten Sopur, Modell weiß ich grad nicht, muß ich erst nachsehen. Bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden. berichte später weiter. LG Detlev
  • Hallo Detlef,

    du hast Recht, ich kenne einen Herrn der sehr viel Wert auf Schuhe legt, jedoch nur Italienische in allen Farben & Varianten. Es betrifft wirklich nicht nur Frau ,.. 😉 Lg lyn

    Hallo Melli,

    Guter vergleich, nun zu deiner Frage, bin mit E - Rolli, Gangschaltung / Joystick, von Sopur - Easy und einer Orthopädischen Sitzplatte unterwegs. Räder kann ich abstecken lassen einmal für drinnen, draußen. Ich bekomme die Tage einen Neuen, verstärkt mit hoher Rückenlehne und noch ein paar Errungenschaften. Mal schauen dazu und ja ich komme überall hin damit und wieder Heim, Mfg Lyn 😉
  • Herbi 53 hat geschrieben:
    .....Rolli ist was anderes schließlich will mein Zartes Popochen ein
    paar stunden darin verstauen😀
    Sopur Argon mit richtig tollem Kissen ist das was schönes der liegt wie ein Brett auf
    Fahrbahn und Fährt sich wie ein Manta:-9....

    Hi,
    ich hab den Argon grad für ein paar Tage als ersten Rolli mal zum Testen. Obwohl ich einen faltbaren haben muss, hat das Sani-Haus mir diesen gebracht.
    Bin sonst sehr angetan. Allerdings scheint er - abgesehen, dass er ohnehin nicht ganz meinen Maßen entspricht - meinem Rücken nicht so gut zu tun.
    Jedenfalls tat mir am Freitag, als ich ca. 2 Std. damit draußen in Begleitung drin gesessen habe, alles irgendwie weh. Aber ich habe ja ohnehin eine chronische Entzündung/Mobus Bechterew. Oder kann es am Kissen gelegen haben?

    Ich wollte Euch aber eigentlich ganz speziell fragen, wer kann mir faltbare Aktiv-Rollis empfehlen?

    Liebe Grüße
    Jenny 😉
  • Hallo,

    also ich fahre den Sopur Helium. Das ist ein starrer Rollstuhl, aber sehr leicht und super zu fahren.

    Lieben Gruß Andrea
  • Hallo Leute,

    Ich habe einen Schieberolli Garant. Stabil, leicht zu schieben, einigermaßen wendig und gut zu falten.

    Gruß

    Surfer
  • ich habe ein Sopur Neon "Sonderbau". Das heisst ich habe schöne grosse Mounten Bike reifen, habe den schon seit gut 3 Jahren bin richtig zu frieden. Er ist leicht, schnell zusammengebaut. Kann den nur empfehlen. Ein richtiger Audi 😃.


    Grüsse
    Makkal

  • Hallo zusammen,

    ich fuhr bis vor kurzen den Küschall Champion und war mit ihm super zufrieden.

    Es ist ein Aktiv-Rollstuhl der gut zusammenklappbar ist.

    Hoffe dass ich innerhalb der nächsten 2 Wochen einen neuen Küschall Champion bekomme er ist jetzt genehmigt und auch schon in der Schweiz bestellt.

    Hier mal zwei Links:

    http://www.kueschall.ch/de/inh1828.aspx

    http://www.kueschall.ch/de/Champi_831.aspx

    Er ist schön leicht und wirklich sehr, sehr wendig.

    Wenn ihr noch fragen habt könnt ihr euch gerne melden.

    Ich bin total zufrieden mit dem Küschall Champion ich brauche eben einen Klappbaren weil ich oft mit meinen Freunden im Auto fahre.

    Alles Liebe und Gute

    STUBSI 😉
  • Hi Ihr Lieben!!

    Danke für euer reges Interesse!! Toll wie das hier alles klappt!! Dann noch kurz was zu der Frage eines Users.... NATÜRLICH können auch MÄNNER auf diese Frage antworten *lach*....

    Allen weiterhin eine GUTE FAHRT!!!

    Lieben Gruß
    Mel
  • Hi, Ihr Rollis!

    Auch ich finde die Resonanz ganz toll und kann auch gut von Euren Antworten für meinen Wunsch-Rollstuhl profitieren.

    Danke und liebe Grüße

    Jenny 😉

  • Hallo Driverlady,

    mein erster Rolli war ein Faltrolli von Meyra, der gleiche wie ihn der Kurt im alten Vorstadtkrokodile Film fährt. Das nannte man damals schon Sportrollstuhl. Seit Anfang der Achtziger bin ich Kunde bei Sopur und hatte nie wieder einen Faltrolli. Ich liebe sportlich eingestellte Starrahmenrollstühle. Sie halten lange, sind leicht zu bewegen und fahren trotz höchster Ansprüche immer gerade aus. Mein letzter Starrrahmenrolli war ein fast zwanzig Jahre alter Sopur Allround Ti. Der war noch aus einem Stück gemacht und hatte dünneres Rohr als die Stühle von heute. Ich mußte ihn her geben weil die heutigen Ersatzteile nicht mehr paßten. Seit vier Jahren sitze ich in einem Sopur Argon. Er ist, anders als der Allround, unterm Sitz offen. Diese Open Frame Konstruktion, die auch der Helium hat, ermöglicht es das die heutigen Starrahmenrollis kaum mehr Platz im Auto brauchen als ein Faltrolli. Stabil sind sie trotzdem. Genauso genial wie die Erfindung der Starrahmenrollstühle finde ich die Erfindung der Steckachsen. Bei meinen ersten beiden Rollis mußte ich die Räder noch mit einem 17er Schlüssel lösen. Das dies heute mit Steckachsen möglich ist hat meiner Meinung nach den Rollstuhlmarkt revolutioniert.

    Gruß Karin
  • KarinM hat geschrieben:......Seit vier Jahren sitze ich in einem Sopur Argon. Er ist, anders als der Allround, unterm Sitz offen. Diese Open Frame Konstruktion, die auch der Helium hat, ermöglicht es das die heutigen Starrahmenrollis kaum mehr Platz im Auto brauchen als ein Faltrolli.....

    Sorry Karin, dass ich da widerspreche.
    Ich hab ja grad den Sopur Argon als Leihrolli. Wenn wir den ins Auto packen, ist im Kofferraum für kaum etwas anderes noch Platz.
    Außerdem ist hinten die Sicht (jedenfalls bei unserem Kleinwagen) durch den Rollstuhl sehr eingeschränkt.
    Für mich kommt nur ein Falt-Rollstuhl infrage. Oder wir müssten uns ein anderes Auto zulegen. 😺
  • jennyA hat geschrieben:
    KarinM hat geschrieben:......Seit vier Jahren sitze ich in einem Sopur Argon. Er ist, anders als der Allround, unterm Sitz offen. Diese Open Frame Konstruktion, die auch der Helium hat, ermöglicht es das die heutigen Starrahmenrollis kaum mehr Platz im Auto brauchen als ein Faltrolli.....

    Sorry Karin, dass ich da widerspreche.
    Ich hab ja grad den Sopur Argon als Leihrolli. Wenn wir den ins Auto packen, ist im Kofferraum für kaum etwas anderes noch Platz.
    Außerdem ist hinten die Sicht (jedenfalls bei unserem Kleinwagen) durch den Rollstuhl sehr eingeschränkt.
    Für mich kommt nur ein Falt-Rollstuhl infrage. Oder wir müssten uns ein anderes Auto zulegen. 😺


    Sorry Jenny,

    ich sagte nicht das der Argon genauso wenig Platz braucht wie ein Falter, nur fast so wenig. Ein Starrer braucht anders Platz aber nicht unbedingt mehr. 😉 Übrigens, kaum ein Rollifahrer fährt seinen Rolli im Kofferraum spazieren, sondern auf dem Beifahrersitz oder der Rückbank hinter sich. Wer nicht laufen kann, kann den Kofferraum nur erreichen wenn er im Rolli sitzt. 😉

    Gruß Karin
  • KarinM hat geschrieben:ich sagte nicht das der Argon genauso wenig Platz braucht wie ein Falter, nur fast so wenig. Ein Starrer braucht anders Platz aber nicht unbedingt mehr. 😉 Übrigens, kaum ein Rollifahrer fährt seinen Rolli im Kofferraum spazieren, sondern auf dem Beifahrersitz oder der Rückbank hinter sich. Wer nicht laufen kann, kann den Kofferraum nur erreichen wenn er im Rolli sitzt. 😉

    Karin, dass Du geschrieben hast: „Fast nur so wenig“ habe ich leider übersehen, sorry! 🥺

    Ich selbst darf wg. meiner Meds nicht mehr Autofahren, sitze also auf dem Beifahrersitz.
    Da wir nur einen Zweitürer haben, wäre es äußerst schwierig den Rolli auf den Rücksitz zu bekommen. Der Transport geht bei unserem PKW also nur im Kofferraum. Da der sehr klein ist, muss mein Mann sogar bei diesem Rollstuhl beide Rücksitze nach vorn klappen.
    Selbst würde ich gar nix schaffen, da meine Beine sofort anfangen zu zittern.

    LG, Jenny


  • jennyA hat geschrieben:
    Karin, dass Du geschrieben hast: „Fast nur so wenig“ habe ich leider übersehen, sorry! 🥺

    Ich selbst darf wg. meiner Meds nicht mehr Autofahren, sitze also auf dem Beifahrersitz.
    Da wir nur einen Zweitürer haben, wäre es äußerst schwierig den Rolli auf den Rücksitz zu bekommen. Der Transport geht bei unserem PKW also nur im Kofferraum. Da der sehr klein ist, muss mein Mann sogar bei diesem Rollstuhl beide Rücksitze nach vorn klappen.
    Selbst würde ich gar nix schaffen, da meine Beine sofort anfangen zu zittern.

    LG, Jenny


    Jenny,

    das macht nichts. 😉 Es ist eh Geschmacksache und so wild wie ich wirst Du sowieso nicht Rolli fahren. Vorerst zumindest nicht. Deshalb wird Dir warscheinlich ein Faltrolli reichen. Übrigens, wenn ein Rollifahrer auf dem Fahrersitz sitzend seinen Rolli ins Auto läd, dann macht er die Rückenlehne seines Sitzes ganz flach und hebt den Rolli über sich drüber, legt den Rolli, der in seine Einzelteile zerlegt wurde, entweder auf den Beifahrersitz oder auf den Rücksitz. Dann klappt das auch mit einem Zweitürer. Wenn es Dich interessiert kannst Du Dir das ja mal von Deinem Sanitäshaus zeigen lassen. Wer's nicht kann für den gibt es Verladehilfen. Das leichteste ist natürlich immer noch einen Helfer dabei zu haben der den Rolli ins Auto packt. 😉

    http://www.youtube.com/watch?v=lmbubDEPjE8&feature=related
    Dieser Mann hat auch Arme und Hände teilweise gelähmt.

    http://www.youtube.com/watch?v=b7biVXVemdU&feature=related
    Rolli Transfer im Zweitürer.

    Gruß Karin
  • KarinM hat geschrieben:... Es ist eh Geschmacksache und so wild wie ich wirst Du sowieso nicht Rolli fahren. Vorerst zumindest nicht. Deshalb wird Dir warscheinlich ein Faltrolli reichen. Übrigens, wenn ein Rollifahrer auf dem Fahrersitz sitzend seinen Rolli ins Auto läd, dann macht er die Rückenlehne seines Sitzes ganz flach und hebt den Rolli über sich drüber, legt den Rolli, der in seine Einzelteile zerlegt wurde, entweder auf den Beifahrersitz oder auf den Rücksitz. Dann klappt das auch mit einem Zweitürer. Wenn es Dich interessiert kannst Du Dir das ja mal von Deinem Sanitäshaus zeigen lassen. Wer's nicht kann für den gibt es Verladehilfen. Das leichteste ist natürlich immer noch einen Helfer dabei zu haben der den Rolli ins Auto packt. 😉

    http://www.youtube.com/watch?v=lmbubDEPjE8&feature=related
    Dieser Mann hat auch Arme und Hände teilweise gelähmt.

    http://www.youtube.com/watch?v=b7biVXVemdU&feature=related
    Rolli Transfer im Zweitürer.

    Karin, Du hast Recht, so wild wie Du, werde ich nie fahren können. 😢
    Den zweiten Link konnte ich nicht anklicken, der mag mich heute wohl nicht.

    Aber wie beeidruckend der junge Mann auf dem ersten Video! Da würde ich mir die Arme abbrechen. Trotz Hanteltraining seit März (hab zwar schon Muskeln aufgebaut) hätte ich nie die Kraft, das zu wuppen. Da ich aber ohnehin nie ohne Begleitung raus kann, hätte ich ja immer Hilfe.
    Was würde ich ohne meinen Mann und Freunde bloß machen? 😺

    LG, Jenny
  • Hallo Jenny,

    versuche mal den Link in der Kopie an zu klicken, der in der Nachricht ist, die Du eben geschrieben hast. Der Autofahrer fährt einen Zweitürer, wie Du.

    Gibt Dir Zeit Deinen Körper an den Rolli zu gewöhnen. Wichtig ist das Du versuchst möglichst viel selber zu machen. Auch wenn es schwer fällt. Nur so erlangst Du irgendwann eine Fitness die Dir die Selbständigkeit gibt, die jeder braucht um unabhängig zu sein. Bis dahin mußt Du 2-3 Jahre üben. Das mußte jeder von uns. Auch ich. 😉

    Gruß Karin
  • KarinM hat geschrieben:…..Gibt Dir Zeit Deinen Körper an den Rolli zu gewöhnen. Wichtig ist das Du versuchst möglichst viel selber zu machen. Auch wenn es schwer fällt. Nur so erlangst Du irgendwann eine Fitness die Dir die Selbständigkeit gibt, die jeder braucht um unabhängig zu sein. Bis dahin mußt Du 2-3 Jahre üben. Das mußte jeder von uns. Auch ich. 😉

    Liebe Karin, wie bitte???? 🥺 2-3 Jahre???? 🥺

    Ich habe mir ja nicht vorgestellt, dass das alles „ein Spaziergang“ sein wird. Aber das alles so schwierig sein kann?

    BTW: Es spielen bei mir ja auch noch andere Faktoren eine Rolle, da ich ja auch noch mit meinen ständigen Erschöpfungszuständen durch die vielen Meds zu kämpfen habe.
    Meinen alltäglichen Kram im Haushalt zu bewältigen, ist für mich schon oft eine große Hürde. Und da mache ich schon so viel wie möglich selbst, weil ich mir absichtlich das, was ich mache KANN, nicht von meinem Mann abnehmen lassen will. Doch Vieles ist für mich eine derartige Kraftanstrengung, dass ich nach Tätigkeiten, die andere ganz locker wuppen, total groggy mit Herzklopfen auf dem Bett liegen und erst einmal wieder Kraft schöpfen muss. Wie soll ich da noch diese Fitness für den Rollstuhl bekommen? *Jammermodus aus*

    Ich bin wirklich zu allem bereit (für die Dinge, die ich mit dem Rolli machen muss), doch hab es mir nicht so schwer vorgestellt.
    Außerdem ist mein gegenwärtiger gesundheitlicher Zustand ja auch noch in vielen Bereichen ohne Rollstuhl erträglich. Bei mir ist es ja (noch) ganz anders, als bei vielen anderen Betroffenen, die auf einen Rolli ständig angewiesen sind.

    Schönen Sonntag
    Jenny 😉




  • Nein Jenny,

    das ist nicht schwierig. Aber Deine Muskulatur, die Du bisher für solche Dinge nicht benötigt hast, braucht ihre Zeit um zu wachsen und sie wächst nur, wenn Du sie benutzt. Erinnerst Du Dich wie es war, als Du Fahrrad fahren, Inline skaten, schwimmen oder schreiben gelernt hast? Am Anfang war alles schwer, aber wenn Du es regelmäßig tatest wurdest Du von mal zu mal sicherer und am Ende ging es Dir sehr leicht von der Hand. Das gleiche gilt für das Rollifahren. Beim ersten mal ist das Kurven fahren und das gerade aus fahren auf Gehwegen richtig schwer. Türen auf und zu machen konnte ich mit dem rollenden Ding am Anfang auch nicht alleine. Heute, nach fleißigem üben, fahre ich Strecken die ich früher gemieden haben. Türen auf und zu machen ist ganz leicht geworden und ich meinen Rolli habe ich so gut unter Kontrolle, daß ich im Supermarkt meinen eigenen Einkaufswagen schiebe. Lerne liebe Jenny und gib niemals auf. Ich bin mir ganz sicher, daß Du spätestens in einem Jahr anfängst selbständiger zu sein und in ein bis zwei Jahren auch die Kraft hast längere Spaziergänge allein zu machen. Vorausgesetzt Du versuchst möglichst viel alleine zu schaffen. Schritt für Schritt, jeden Monat ein klein bischen mehr. Du kannst Dir dabei gerne durch ein Mobilitätstraining der Krankenkassen helfen lassen. Du mußt nur bei Deiner Krankenkasse anrufen, wenn Dein Rolli da ist.

    Gruß Karin
  • KarinM hat geschrieben:
    ..... Du kannst Dir dabei gerne durch ein Mobilitätstraining der Krankenkassen helfen lassen. Du mußt nur bei Deiner Krankenkasse anrufen, wenn Dein Rolli da ist.

    Liebe Karin,
    danke für das "Mutmachen"! 😉
    Jetzt nur zu Deinem letzten Satz (bin heute im Zeitdruck wg. meiner Eltern).
    Wie Du ja weißt, bin ich privat versichert und die PKVs zahlen solche Maßnahmen leider gar nichts.

    Hab Dir grad eine Mail und eine PM gesendet.

    Liebe Grüße
    Jenny 😉