Arbeitsuchend

Hi,

ich (32) bin im Juni endlich von zuhause ausgezogen und möchte nun noch mehr auf eigene Füßen stehen.

Daher habe ich mal eine Frage.

Was muss ich (GdB 60% und Merkzeichen G, Erwerbsminderungsrente) bei der Arbeitssuche (max. 3 Stunden am Tag) beachten?

Wo kann ich "Minijobs" finden?

Schönes Wochenende.

lg
bianca78

Antworten

  • Hallo Bianca78,

    ich kenne Dein Problem nur zu gut.

    Ich vermute Du bist erstmalig auf Zeit verrentet?

    Du darfst jeden Monat max. nur 400,-€ dazu verdienen, und 2 mal im Jahr mehr. ( bis 800,-€)

    Du kannst auch auf ein Drittel der Rente verzichten und dann monatlich bis 1500,-€ hinzu verdienen.

    Was dabei zu beachten wäre, ist folgendes:

    Der Rententräger wird auch bei 400,-€ Jobs von Deiner Tätigkeit in Kenntnis gesetzt, was auf den ersten Blick nicht gravierend ist. Doch es gibt Jobs auf 400,-€ Basis die an einem Tag mehr als 3 Std Arbeit am Stück erfordern.
    Zu den 400,-€ zählen z.B.auch Mieteinnahmen... also Einnahmen für die man eigentlich nicht körperlich arbeitet.

    Wenn der Rententräger davon Kenntnis erlangt, sehe ich bei einer nötigen Verlängerrung Probleme auf einen zu kommen.

    Oder Du mußt mit dem Arbeitgeber reden das er Deine Arbeitszeit pro Tag mit weniger als 3 Std angibt.

    In Regionalen Zeitungen sogenanten Käseblättern, werden gern Stellen angeboten ohne 400,-€ Begrenzung, wie Haushaltshilfen, Gärtner oder Kindermädchen...und so weiter.
    Diese Stellen werden dem Rententräger nicht gemeldet.

    Auch wenn es für einige jetzt komisch oder ausnutzend gesehen wird wie ich argumentiere, doch als Zeit Rentner weiß man nie wie sich der Gesundheitszustand entwickelt und man kann schnell in die Mühlen der Bürokratie fallen.
    Deswegen sollte man genau abwägen was für Jobs man wählt, über die täglichen 3 Std sollte man definitiv nicht kommen.

    lg Cross

  • Hallo Bianca,

    herzlichen Glückwunsch zum Auszug 😀 Schön, dass Du auf eigenen Beinen stehen willst. Sicherlich wird es wenig Suchen erfordern, aber ich bin sicher, Du findest einen Job, der zu Dir und Deinen Bedürfnissen passt und der Dir Spaß bereitet.

    Neben den Quellen, die Cross genannt hat, findest Du vielleicht auch etwas passendes in der Jobbörse von MyHandicap http://www.myhandicap.de/jobboerse-fuer-behinderte.html oder bei der Agentur für Arbeit http://www.myhandicap.de/jobboersen-behinderung.html#c25698

    Tipps für Bewerbungen findest Du ebenfalls auf unserer Seite: http://www.myhandicap.de/bewerben-mit-behinderung.html

    Solltest Du weitere Fragen haben, zögere bitte nicht, dich wieder zu melden! 😀
  • Hi,

    und danke für euere bisherigen Antworten, haben mir schon etwas weitergeholfen.

    Ich habe die unbefristete Erwerbsminderungsrente und darf max. ca. 330 Euro dazuverdienen ohne das ich abzüge bekomme.

    Aber ein paar Fragen bleiben für mich noch offen.

    Was muss ich den Arbeitgeber noch alles angeben?

    Was für Lohnnebenkosten werde bei einem 400 Euro Job noch fällig?

    Lg
    Bianca78
  • Hallo Bianca 78,

    Weiterhelfen können die Mini -Jobbörsen im Netz oder die Kleinanzeigen in Regionalblättern.

    Gruß

    Surfer
  • Hallo Bianca,

    Lohnnebenkosten haben Minijobber nur, wenn sie den Pauschalbeitrag, den der Arbeitgeber zur RV zahlt, noch aufstocken wollen. Ansonsten sind alle Nebenkosten vom Arbeitgeber zu tragen 😀

    Was meinst Du denn, was Du noch abgeben musst? Also ich wüsste jetzt nichts.
Diese Diskussion wurde geschlossen.