studieren ohne abi

Hallo ihr Lieben,

mir wird zu Zeit von vielen Seiten gesagt ich könnte doch studieren. Ich würde ja auch gern, aber ich habe nur einen Hauptschulabschluss und durch meine ausbildung später einen Realschulabschluss bekommen, damit könnte ich auch an einer Fachhochschule für Wirtschaft/Verwaltung studieren. Ich würde aber gern in Richtung Soziales studieren gerne auch im zusammenhang mit Theologie. Gibt es eine Möglichkeit dies zu studieren ohne Abi???

Vielen Dank
Uli

Antworten

• Hallo Uli,

gerne werde ich diesbzgl. ein wenig recherchieren.

Falls jemand aber schon etwas weiß, kann er sich gerne schon vorher an dieser Stelle zu Wort melden 😉
  • Hallo Uli,

ich kann Dir berichten, was ich gemacht habe......Ich habe auch den Realabschluss und eine Ausbildung. Ich habe danach bei der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie den Betriebswirt gemacht. Hier sind die Vorlesungszeiten grds. Abends nach der Arbeit. Das gute ist, Du bekommst eine Ausbilldung auf Hochschulniveau und es ist auch bezahlbar. Es ist auch eine Ausbildung, die gerne in der Wirtschaft gesehen wird, weil Du im Vergleich zur Uni doch einfach sehr praxisnah ausgebildet wirst. Als Dozenten hat man Prof. von der Uni, aber auch viele Fach-und Führungskräfte aus der Wirtschaft und Verwaltung. Der Nachteil ist, dass es nicht anerkannt ist. Schau doch mal unter www.vwa.de Ich hab mich jetzt noch bei der AKAD eingeschrieben, weil ich unbedingt, frag nicht warum, meinen stattlich anerkannten Diplom auch haben will. Der Link: www.akad.de Also, falls Du in Richtung AKAD gehen willst, dann gib meinen Namen an, dann bekomme ich 150 Euro und die können wir gemeinsam aufm Kopf hauen. So, dass sind die Möglichkeiten, die Du im Bereich Wirtschaft und Verwaltung hast, aber wie es mit Soziales oder Theologie ist, da kann ich Dir leider keine Hilfe sein 🙁
  • Hallo cAT - Uli,

Es gibt Bundesländer, in denen Studieren ohne Abi geht, näheres weiß man bei der Berufsberatung der BA und bei der Zentralen Studienberatung.
    Grundsätzlich kann man nach dem Berufsabschluß und der MR in Deinem Fall entweder auf die Berufsoberschule (BOS)oder ohne Lehre auf die Fachoberschule (FOS) und dann bei Erfolg an der FH studieren.
    Ich bin allerdings aus Bayern. Dort kann man Theologie nur mit Gymnasium studieren. Mit der fachgebundenen allgemeinen Hochschulreife kann man nur fachbezogen an die Uni.
    Aber ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern ist.

Gruß

Surfer
  • hey,

geh mal auf die seite:

http://www.fernuni-hagen.de/

vll interessiert es dich.
    unter bestimmten voraussetzungen kann man da auch ohne abi studieren. müsstest du nur nachlesen.

lg
  • Hallo Uli,

also, natürlich gibt es zahlreiche Anbieter, die Dir für Geld alles ermöglichen. Da musst Du dann drauf achten, dass deren Abschlüsse auch staatlich anerkannt sind.

Ansonsten ist Bildung Ländersache. Und manche Länder sind da sehr liberal. Einzig für ein Medizinstudium braucht man in jedem Fall Abitur.

Müsstest Du dich halt mal direkt vor Ort erkundigen. Am besten gleich beim Behindertenbeauftragten der Hochschule. Der kann Dir nämlich auch gleich Informationen zur Barrierefreiheit geben.

Eine Liste der Behindertenbeauftragten findest Du hier: http://www.studentenwerke.de/adressen/bfb.asp

Unter dieser Adresse findest Du eine gute Zusammenfassung was das Studium ohne Abitur betrifft:
    http://www.studium-ratgeber.de/studieren-ohne-abitur.php

Bei weiteren Fragen melde dich jederzeit gerne wieder! Ich freue mich darauf, Dir helfen zu dürfen 😀
  • es gibt so einige FH's die konfessionell gebunden sind und studiengänge im sozialen bereich anbieten. spontan fallen mir paderborn (kath.) und bielefeld (evang.) ein. kenne eine paderborner absolventin, und sie sagte mir, dass der theologische zweig nur ein kleines beiwerk war.
    es gibt sicher auch akademien der beiden großen kirchen, wobei sich dann allerdings die frage stellt, wie anerkannt deren abschlüsse sind.

wichtig ist - neben so manch anderen oranisatorischen und logistischen fragen - auch, dass du dir überlegst, ob dir der theologische teil wichtig ist - oder ob er auch wegfallen kann.

an einer uni ohne abi zu studieren, ist ohne weiteres nicht möglich (unis und deren standesdünkel halt). da reicht eine einfache ausbildung oft nicht.
    bei technikern ohne abi wird i.d.r. ein meisterschein vorausgesetzt, im bereich sowi könnte ich nur spekulieren.
    kann auch gut sein, dass man fallweise nach einer eignungsprüfung reinrutschen kann...
  • Also es gibt wohl die möglichkeit auch ohne Abi und nur mit
    einem Hauptschulabschluß zu Studieren!!!

Meine Lebensgefährtin hat es auch geschafft sie muste nur
    eine Begabtenprüfung ablegen. Das ganze ist zwar eine
    Ochsentuor, aber ich hab sie in meinen Fächern soweit getrimmt
    das sie nur noch in Mathe die von der Uni angebotenen
    Vorbereitungskurse belegen muste.
  • Also ich glaub auch das es einige Unis gibt wo man ohne Abi studieren kann. Bei den Fernunis geht es auf alle Fälle das weiß ich, da eine Freundin von mir momentan an einer Fernuni ein Studium ohne Abitur absolviert.
Diese Diskussion wurde geschlossen.