Kostenübernahme f. minderjähriges Kind in einer behinderten-Werkstatt

Hallo an alle !

Meine schwerbehinderte Tochter hat im Juni die Körberbehindertenschule in Chemnitz verlassen und sollte eigentlich ab September in die Förder- und Betreuungsgruppe einer Werkstatt für behinderte Menschen gehen.
Das Problem- sie wird erst mitte November 18. Wer übernimmt bis dahin die Kosten???
Der KSV übernimmt die Kosten ab dem 18. Lebensjahr.
Der KSV verwies mich an das Jugendamt nach Freiberg, das Jugendamt Feiberg verwies mich zum Jugendamt nach Mittweida, dieses wiederum verwies mich zum Sozialamt Mittweida. Die gute Frau sagt wir sind zuständig und gab mir gleich einen Antrag SGB XII + Fahrtorganisation mit, aber für mich währe das Sozialamt Freiberg zuständig.
Als ich dort nach einen Termin verlangte, plötzlich wieder eine 180 Grad wende! "Wir als Sozialamt sind für die Kostenübernahme nicht zuständig".
Das Sozialamt Freiberg verwies mich ihrerseits zur Lebenshilfe Chemnitz zur Betreuung meiner Tochter.
Die Lebenshilfe Chemnitz sagt " kein Problem, wir übernehmen die Betreuung aber wer finanziert das?"
- laut Sozialamt: in erster Linie über die Eingliederungshilfe, den Rest übernimmt das Sozialamt!
- laut Lebenshilfe: die Eingliederungshilfe ist für andere Sachen gedacht aber nicht für eine tägliche Betreuung über 3 Monate und schickt mich zurück zum Sozialamt.
Ich drehe mich seit Wochen nur im Kreis.
Ist dem meine Tochter das erst Kind, dass vor Vollendung des 18. Lebensjahres die Schule verläst?


Antworten

  • Hallo und herzlich willkommen bei My Handicap
    Da ich meine Oma nicht mehr fragen kann wie sie es damals mit meiner Cousine gemacht hat wegen der Kostenübernahme in einer Behinderten Werkstatt.Ich habe eben im Netz folgendes eingegeben "Kostenübernahme für minderjähriges Kind in einer behinderten Werkstatt".Da hat er eben im Netz etwas ausgegeben.Hoffentlich nützt euch das etwas.
  • Hallo mymichelle,

    wir haben unsere Fachexpertin auf Deinen Beitrag aufmerksam gemacht.
    Sie wird Dir in den nächsten Tagen eine Antwort zukommen lassen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.