Eure Meinung zum Thema: Studieren mit Handicap ist gefragt

Ein schönes Wochenend-Hallo an Euch,

da ich gestern den neuen Artikel von Michaela veröffentlicht habe, interessiert es mich brennend, was Eure Meinung zu diesem Thema ist.

Es geht um den Artikel:
Studieren in Deutschland mit Behinderung

Schreibt Eure Kommentare einfach unter den Artikel.

Freue mich auf das Feedback.

Antworten

  • Hallo Steffen,

    was für eine Frage. Es ist doch selbstverständlich das Menschen mit Handicap studieren können. Wer Abitur hat, der kann das auch schaffen. Es liegt vielmehr an der Gesellschaft die denkt wir könnten sowas nicht. Glücklicher Weise gibt es Gesetzte die uns unterstützen die gleichen Bildungswege zu nutzen wie gesunde Menschen auch. Wir sind ja nicht dümmer nur weil wir behindert sind. 😉

    Gruß Karin
  • da geb ich meinem senf auch dazu:

    meine bekannte ist auch behindert (80% GdB) und fängt zum kommenden WS an zu studieren. nur weil man körperlich eingeschränkt ist, sollte man nicht zurückstecken müssen!
  • Hallo Steffen-MyHandicap,

    Zum Studium mit Behinderung gibt es das Handbuch "Behinderte studieren" beim Deutschen Studentenwerk in Bonn zu bestellen. Dort findet man neben praktischen Tips und Adressen auch das Pro und Contra zum Studium Behinderter.
    Ich habe Soz. Päd. studiert und bis heute keine Stelle. Oft wird behauptet, daß Behinderte mit Ausbildung leichter was finden, als mit Studium, aber das kann ich nicht abschließend beurteilen. Auf jeden Fall stimmt aber, daß wenn der Behinderte die geistigen Voraussetzungen für ein Studium hat, die Behinderung kein Grund sein darf, das Studium zu verwehren.

    Gruß

    Surfer
  • Hallo Steffen MyHandicap,

    ich habe gelernt, studiert ohne Behinderung ( Sozialrecht ) etc. und mit Behinderung erfolgreich nochmals. Sicher zum Zeitpunkt mit Behinderung war einiges nicht so einfach, leicht in der Umsetzung, doch Hilfe & Unterstützung habe ich stehts bekommen. Entscheidend denke ich ist auch die persönliche Einstellung, Motivation des einzelnen selbst. Von daher sollte man immer den Einzelfall sehen , betrachten , Behinderungen sind unterschiedlicher Natur und so die Anforderungen mal höher, geringen an die Person in und zu der Umsetzung , - Studium. Mfg Lyn 😉
  • Hallo Steffen,

    wer die Zugangsvoraussetzungen hat, kann auch studieren. Nur leider fangen die Probleme für behinderte Menschen all zu oft an den Unis an. Ich weiss nicht, wie es im Rest der Republik ist, aber hier in München scheint es erst jetzt so richtig umgebaut zu werden. Ich finde aber, dass man sich zu sehr auf Abitur und Uni fixiert. Ich habe Ausbildung gemacht und dann über den zweiten Bildungsweg bin ich dabei, mein Diplom zu machen. Vielleicht ist das für manche eine Alternative ????
  • Hallo Mehmet,

    das ist überall so. Durch die EU werden wir Deutschen zum Umdenken gezwungen, weil dadurch die gesetzlichen Bestimmungen strenger geworden sind und hart durchgeriffen wird wenn sich in unserem land nichts ändert. Erst vorletzten Mittwoch war ich auf einer Sitzung im Düsseldorfer Rathaus, bei der es um barrierefreies Bauen ging. In der Planung ist so einiges. Für jede Schulform gibt es mittlerweile mindestens einen barrierefreien Ort in unserer Stadt. Aber über die Uni und die FH haben wir nicht gesprochen. Wenn wieder so ein Thema bürgeroffen diskutiert wird, werde ich das aber ansprechen.

    Ich persönlich finde es besser zu kämpfen und sich durch zu setzten, statt nach zu geben und sich einen alternativen Weg zu suchen.

    Gruß Karin
  • Ganz klar richtig Karin. Wer die Möglichkeit hat sollte studieren und auch dafür kämpfen. Aber auch die, diekein Abi haben, sollten sich nicht nur mit der Ausbildung zufrieden geben und sich fortbilden usw.......Das habe ich mit Alternativen gemeint.
  • Cavus75 hat geschrieben:
    Ganz klar richtig Karin. Wer die Möglichkeit hat sollte studieren und auch dafür kämpfen. Aber auch die, diekein Abi haben, sollten sich nicht nur mit der Ausbildung zufrieden geben und sich fortbilden usw.......Das habe ich mit Alternativen gemeint.


    Richtig Mehmet, nicht ausgrenzen und selektieren, integieren! Das Integieren funktioniert am besten wenn wir es selber in die Hand nehmen anstatt durch Nichtbehinderte. 😉
  • Hallo,

    ich kenne einige Menschen mit Handicap welche studieren oder studiert haben. ich ziehe den hut vor ihnen, überhaupt vorallen die studieren oder studiert haben.
  • gießen, marburg, karlsruhe, dortmund und hagen (fernuni!) sind orte, von denen ich weiß, dass die dortigen hochschulen für belange von behinderten besonders sensibiliert sind.