nachbar wurde vom blitz getroffen gestern, kann der das überleben

gestern nacht wurde mein nachbar vom blitz getroffen! der krankenwagen, feuerwehr etc. kamen. ich mach mir echt sorgen. überlebt man sowas unbeschadet?

Antworten


  • Fritzi,

    meine Tochter hat es vor 2 J. überlebt, war jedoch ein wenig gelähmt linksseitig und hatte noch einige Zeit Kreislaufprobleme. Da wo sie getroffen wurde ( Körper )ist die Haut stark verbrannt und geringfügig heller, sonst ist jedoch alles ok, - heute. Sie hatte sehr viel Glück, Mfg Lyn 😉
  • Hallo fritzi,

    neun von zehn Leuten, die vom Blitz getroffen wurden, überleben dies. Es kommt aber immer auf den Einzelfall an, wie sich der Blitzschlag auswirkt. Dabei spielt es z.B. auch eine Rolle, ob die Person direkt oder indirekt von dem Blitz getroffen wurde und auch wo.

    Bei einem Blitzschlag wird einer starker Stromstoß (mehrere 10.000 Ampere) durch den Körper gejagt. Dies kann natürlich Schäden hinterlassen. Häufig sind diese dann auch psychologischer Natur.

    Doch, wie das Beispiel von Lyns Tochter ja zeigt, auch Fälle, in denen keine Folgeschäden bleiben, sind nicht selten.


  • Hallo!

    Da mich Der Beitrag an einige schlimme Erlebnise mit Gewitter erinnert,wollte ich gerne Wissen,wie ist das passiert.

    Wollte damit sagen,wo war Dein Nachbar wie der Blitz in getroffen hat??

    Als gestern bei uns das Gewitter aufzog und meine Angst diesbezüglich kam,hab ich das getan,was mir eingefallen war zu wissen.
    Alles vom Stromnetz genommen,was nötig war.Die Fenster zu und kein Wasserhahn angefaßt oder Wasser laufen laßen.

    Doch nach einer Weile wurde es unerträglich in unseren vier Wänden.Den die Schwüle wurde durch das Gewitter in die Räume gepreßt und es waren fast 30 Grad dabei in der Wohnung entstanden.
    Also trotz Gewitter und Angst die Fenster auf und das Gesicht und Arme mit Wasser gekühlt,da der Kreislauf anfing zu rebelieren.
    Dann ins Eßzimmer eine Stehlampe angemacht die an einen Überspannungsschutz angebracht war und gehofft das nichts passiert.Dazu Radio angemacht,den der war nicht allzu Teuer und dabei genäht.
    Resüme,ein schöner Abend mit Gesprächen und wir haben es überlebt.Danke!!
    Allen ähnlich gestrickten weiter viel Glück.Gruß Birgit 😺
  • Hallo fritzi,

    man kann so einen helftigen Stromschlag tatsächlich überleben. Es hängt davon ab wieviel Stron durch den Körper fließt und welchen Weg der Blitz durch den Körper nahm. Gleitet der Strom nur über die Köperoberfläche, kann man das sogar recht unbeschadet überstehen.

    Das größte Problem ist die große Hitze. Sie macht Verbrennungen an der Eintritts- und Austrittstelle. Schmuck den man trägt kann mit der Haut verschmelzen und innere Organe die vom Blitz getroffen werden können versagen oder auf Dauer geschädigt sein.

    Wie gut Dein Nachbar den Blitzschlag überlebt, hängt also stark vom Ausmaß des Blitzschlags ab. Verbrennungswunden wird er auf jeden Fall haben. Vieleicht hat er Glück und wird wieder ganz gesund. Ich wünsche es ihm sehr. 😉

    Lieben Gruß
    Karin
  • ich schliese mich an, was KarinM geschrieben hat. Nicht mehr dazu zufügen.

    Grüsse
    Makkal

Diese Diskussion wurde geschlossen.