Stadt oder Land?

Optionen
Ich wohne jetzt noch bei meinen Eltern, will aber weg ziehen. Nun ist die Frage, Stadt oder Land?
Was ist besser für einen Menschen im Rollstuhl?
Ich wohne jetzt am Land. Hier kennt mich jeder, das ist cool. Aber meine Eltern fahren mich halt auch viel mit dem Auto herum. Das fällt dann klarerweise weg. Und ich habe Angst, dass ich dann am Land vereinsame...
Wie erlebt ihr das? Wo wohnt ihr? Was ist besser?
Soviele Fragen.... Isidor

Antworten


  • Hallo Isidor,

    sei herzlich willkommen im Forum.

    Eine sehr persönliche Frage, die generell, jeder nur für sich selbst beantworten kann & muss. Zumal es auch vieles zu beachten gibt. Was möchtest du selbst, wo würdest du dich wohler fühlen ? Steht man noch im Berufsalltag, Hobbys`, Freunde, soziales Umfeld, Kontakte, deine eigene Mentalität zu den Dingen, Verbindungen in die Stadt etc..

    Auf dem Lande hast du noch die Gemeinschaft auch als Person mit einer Behinderung, in der Stadt denke ich mal ist dies nicht so ausgeprägt, da bist du einer von vielen und lebst Anonym. Dann wie wird deine heutige Schädigung sich verändern in welchem Ausmaß etc. All diese Dinge muss, sollte man sehr gut abwägen das Für & Wider in, zu der Entscheidung beachten.

    Ich selbst habe in einer Großstadt gelebt und lebe heute auf dem Lande, sehr schön, da ich hier zur Ruhe komme, mich zurückziehen kann doch auch weil es mir selbst gut tut. Sicher man muss Einschränkungen hinnehmen, nur dies ist für nicht von Bedeutung. Wichtig war für mich was will ich selbst, was benötige ich um meine Behinderungen besser bewältigen zu können um so im Umkehrschluss meine, eine bessere Lebensqualität habe. Mfg Lyn 😉
  • Hallo,wäre vieleicht auch Hilfreih die Behinderung zu wissen.LG Erich
  • Lyn hat geschrieben:..Eine sehr persönliche Frage, die generell, jeder nur für sich selbst beantworten kann & muss. Zumal es auch vieles zu beachten gibt. …….
    Auf dem Lande hast du noch die Gemeinschaft auch als Person mit einer Behinderung, in der Stadt denke ich mal ist dies nicht so ausgeprägt, da bist du einer von vielen und LEBST ANONYM. Dann wie wird deine heutige Schädigung sich verändern in welchem Ausmaß etc. All diese Dinge muss, sollte man sehr gut abwägen das Für & Wider in, zu der Entscheidung beachten.

    Ich selbst habe in einer Großstadt gelebt und lebe heute auf dem Lande, sehr schön, da ich hier zur Ruhe komme, mich zurückziehen kann doch auch weil es mir selbst gut tut. Sicher man muss Einschränkungen hinnehmen, nur dies ist für nicht von Bedeutung. Wichtig war für mich was will ich selbst, was benötige ich um meine Behinderungen besser bewältigen zu können um so im Umkehrschluss meine, eine bessere Lebensqualität habe.


    Hallo Isidor,
    es MUSS nicht so sein, dass man in der Stadt ANONYM lebt. Wir haben z.B. in dem jetzigen Wohnhaus eine sehr gute Gemeinschaft zu Nachbarn und auch in der Wohnung in der wir vorher lebten, war das so.

    Abgesehen davon, dass ich eine absolut bekennende „Großstadtpflanze“ bin (habe aber auch schon auf dem Lande gelebt und kenne beides), muss ich sagen, dass für mich die Vorteile in der Stadt zu leben überwiegen. Ich kann auch hier zur Ruhe kommen, wenn ich will.
    Das kulturelle Angebot, die vielen Lokale und Restaurants, die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten, ein dichtes „Ärzte-Netz“, viele Kliniken (gerade als kranker, behinderter Mensch wichtig) und die kurzen Wege sind für mich von großer Bedeutung.

    Für Dich wäre es als Neuling in einer Stadt auch vielleicht nicht so einfach neue Freunde zu finden. Ein soziales Netz ist ja sehr wichtig.

    Lyn hat natürlich völlig Recht, dass man Vieles berücksichtigen und abwägen muss. Das kann Dir leider niemand abnehmen.

    Ich finde auch die Frage nach der Art Deiner Behinderung von Magic, spielt eine Rolle, Dir überhaupt Ratschläge geben zu können.

    LG, Jenny 😉
  • Danke für eure Antworten.
    Ich habe eine Cerebralparese und sitze im Rollstuhl. Kann aber relativ viel selbst machen. Aber klar werde ich Assistenz benötigen. Gruß, Isi
  • Hallo Isidor,

    tja, diese Frage, die ist nicht so leicht zu beantworten.
    Wichtig ist, denke ich, dass du dir dort oder da ein Netzwerk aufbaust. Schau, dass du zB in eine Sportgruppe kommst, oder in einen Verein oder sonstwas, was dir Spaß macht.
    In der Stadt gibt es da sicher mehr Möglichkeiten.
    Wie wärs mit einer Kleinstadt?
    Hier hast du Möglichkeiten, aber die Wege sind doch nicht so lange und beschwerlich.
    In der Stadt hast du bessere Ausbildungs-, Job- und Freizeitmöglichkeiten.
    Aber klar, am Land, da ist man überall dabei....
    Aber bedenke, auch wenn du jetzt mal einen Schritt machst, der ist nicht für die Ewigkeit. Wenns dir in der Stadt nicht zusagt, kannst du deine Koffer immer wieder packen und aufs Land ziehen und umgekehrt.

    Viele Grüße von
    Michaela
  • Diese Frage stellte ich mir auch schon des öfteren.

    Michaela hat recht, eine Kleinstadt die den Scharm eines Dörfchen hat, wo man aber durchaus alles hat.

    Allerdings solltest du wirklich überlegen, ob du wirklich wegziehen möchtest, dar du ja wohl schon dein soziales Netz aufgebaut hast und dies noch mal neu zu machen würde sich schon sehr schwer gestalten.
Diese Diskussion wurde geschlossen.