Wo mit Rollstuhl richtig fahren?

Optionen
Wo fahre ich mit dem Rollstuhl richtig?
Auf der Fahrstraße, auf dem Bürgersteig oder auf dem Fahrradstreifen?
Ich bin mir nicht sicher...
Sehe Rollstühle auf allen drei Straßenteilen.
Und wo überquere ich am besten?
Auf dem Fahrradstreifen oder dem Weg für Fußgänger?

Antworten

  • Hallo Lex,

    ich bin selber Rolsltuhlfahrer, und fahre auf dem Gehweg, warum ich auf dem Gehweg fahre ist eigentlich ganz einfach. Das ist der sicherste Weg sich drausen vortzubewegen. Nur wenn man einen Elektrorollstuhl hat und dieser Verkehrssicher ist, dann kannst du auf der Strasse fahren.

    Ich fahre grundsätzlich immer auf dem Gehweg. Und achte natürlich auf Radfahrer oder Frauen mit ihrem Kinderwagen usw. Man muss sich gegenseitig rewanschieren ein wneig acht geben und dann passt das schon.

    Also um es kurz zu fassen , ich fahre auf jeden Weg bis auf der Strasse.

    Grüsse und immer gute fahrt 😃

    Makkal

  • Hallo,also da der Rollstuhl ja das gehen ersetzt bist Du Fussgänger,auch mit einem 6er E-Rolli.LG Erich
  • Hallo Lex,

    Magic hat Recht. Ein Rollstuhl, egal ob elektrisch oder von Hand, ersetzt das Laufen. So ein E-Rolli fährt gewöhnlich maximal 6 km/h. Normaler Weise ist man damit nicht schneller als ein Fußgänger, deshalb hat man auch die gleichen Rechte wie ein Fußgänger. Das bedeutet im Normalfall Gehwege fahren und Fußgängerüberquerungen zum Überqueren der Straßen benutzten.

    Was anders ist wenn Du sehr schnell fahren kannst. 15 km/h zum Beispiel. Dann gehörst Du auf den Fahrradweg und darfst auch, wie ein Fahrrad, auf der Straße fahren. Dann brauchst Du auch ein Nummernschild. So wie ein Moped. Ohne Nummernschild darf niemand auf die Straße.

    Gruß Karin
  • Hallo,eins haben wir vergessen,Handbike damit bin ich überwiegend auf der Strasse selbst wenn ein Radweg da ist,denn hier haben die Radwege ständig abgeflachte Ausfahrten,wo mir ständig vom hoch und runter der Rücken schmerzt,zudem waren die hier der Meinung das Pflaster schöner ist als Asphalt,mag schon seinn aber mir tut es weh.Zudem kommt noch hinzu das da immer grosse Bäume sind und nach den Jahren haben die Wurzeln das Pflaster angehoben,die Radwege laufen direkt an der Strasse als ich das noch nicht kannte bin ich über besagten Radweg im Training mit 25 lang da wie 3 Räder haben hat es mich auf der einen Seite hochgewuchtet und dank der Geschwindigkeit bin ich auf die Straase geflogen glück das nix kam.Deshalb Strasse.LG Erich
  • Hallo Erich,

    ich fahre auch lieber dort wo die Wege gerade sind. Wenn der Weg zu schräg ist, z.B. an Ausfahrten, rutsche ich seitlich aus dem Liege-Handbike. Das ist auf dauer ziemlich anstrengend. Beim Anklemm-Handbike ist das ähnlich. Man muß sich immer gegen lehnen. Dadurch wird das Kurbeln erschwert. Da wir Handbiker gleichberechtigte Fahrradfahrer sind, finde ich das Benutzen der Straße absolut gerechtfertigt.

    Übrigens, der Düsseldorfer ADFC kämpft seit langem dafür das Fahrradwege wieder auf die Straße kommen. Wir sind Fahrzeuge und keine Fußgänger. Unterliegen genauso wie Autos der StVO. Deshalb gehören Fahrräder auf die Straße. Mittlerweile ist mehr als ein Drittel der Fahrradwege auf die Straßen verlegt worden.

    http://www.waltervundepalz.de/files/radweg-mundenheimer-strasse.jpg
    Das blöde ist nur das Autos dort gerne parken.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.