Wir kommt das Wasser in die Lunge

Hallo Zusammen

Da meine Mutter am Freitag wegen Wasser in der Lunge und Herzinfarkt ins Krankenhaus gekommen ist und sie jetzt auch noch im koma liegt.Wenn sie das überhaupt schaffen sollte,was kommt dann auf einen zu ? Ich wäre für ein paar Informationen dankbar.

Antworten

  • Hallo Dunja- Rees,

    Wie sich der Fall genau entwickelt, kann man erst sagen, wenn sie aus dem Koma erwacht, aber das Wasser kann man mit Entwässerungstabletten wegkriegen.
    Die weitere Therapie kann erst nach dem Koma erfolgen und über weitere Entwicklungen Aufschluß geben.

    Gruß

    Surfer
  • Hallo zusammen,

    da ich Sarkoidose an de Lunge habe möchte ich auch nur zu diesen Thema schreiben.

    surfer: Durch Punktion wird das Wasser abgeleitet, da helfen keine Tabletten.

    Dunja: ich hab Dir etwas rausgesucht.


    http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/wasser-in-der-lunge.htm

    Drücke Euch beiden die Daumen und alles Gute

    LG Micha
  • Hallo liebe Dunja-Jess,

    Wasser in der Lunge ist ganz normal bei einem Herzinfarkt. Das Gewebswasser in der Lunge ist, hängt mit der starken Herzleistungschwäche zusammen, die ein Herzinfarkt mit sich bringt. Deshalb werden unter anderem Herzleistungsschwächen auch mit Wassertabletten (Diuretika) behandelt. Ich weiß nicht wie schwer der Herzinfarkt Deiner Mutter war, aber so ein Herz kann sich erholen und dann geht das Wasser in der Lunge langsam wieder weg. Wenn es durch einen Herzinfarkt zum Sauerstoffmangel im Gehirn kommt, ist eine Bewußtlosigkeit nicht selten.

    Liebe Dunja-Jess, ich verstehe das Du große Angst um Deine Mutter und um Deine Zukunft hast. Das ist auch berechtigt. Ich weiß wovon ich rede, denn mein Vater hatte 2002 auch einen sehr schweren Herzinfarkt. Die Ärzte geben sich ganz viel Mühe und werden um das Leben Deiner Mutter kämpfen so gut sie können. Wenn Gott will wird Deine Mutter weitestgehend wieder gesund werden. Aber beurteilen kann das hier im Forum keiner. Ein paar Tage nach dem Herzinfarkt können die Ärzte die Prozesse, die der Herzinfarkt im Körper ausgelöst hat, besser beurteilen und Dir eine ungefähre Prognose geben. So lange mußt Du Geduld haben und mit der Ungewissheit leben. Erst nach ein paar Tagen ist deutlicher erkennbar wie groß der Schaden am Herzen ist. Ob sich das Herz wieder erholt und wenn ja wie gut und wie das Gehirn den Sauerstoffmangel vertragen hat, kann man auch erst zu einem späteren Zeitpunkt sagen. Die Genesung von so einem schweren Herzinfarkt ist manchmal ein schwerer Weg, manchmal ist er etwas leichter. Manchmal gelingt er, manchmal nur ein bischen und manchmal auch gar nicht. Du brauchst jetzt ganz viel Kraft und Deine Mutter auch.

    Ich denke an Dich!

    Lieben Gruß Karin


  • Hallo Dunja-Jess,

    auch wir wünschen Deiner Mutter und Dir von ganzem Herzen alles Gute und eine schnelle Genesung!

    Wie Karin schon ansprach, können nur die behandelnden Ärzte genaue Aussagen zum Zustand Deiner Mutter treffen. Sicherlich werden sie sich auch die Zeit nehmen, Deine Fragen zu beantworten.

    Solltest Du dennoch Bedarf an weiteren Informationen haben, melde dich bitte noch einmal! Wir würden Deine Fragen dann ggf. auch an unsere Fachexperten weiterleiten.
  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für die Informationen.

    Hallo Justin
    Kannst du bitte die Fachexperten um Rat fragen.
    Nochmals vielen Dank
  • Hallo Dunja-Jess, ich wünsche Dir Gute Besserung für Deine Mutter, und drücke Dir ganz fest die Daumen, das es ihr bald besser geht
  • Hallo Dunja-Jess, ich wünsche Dir Gute Besserung für Deine Mutter, und drücke Dir ganz fest die Daumen, das es ihr bald besser geht
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo Dunja-Jess,

    auch wir wünschen Deiner Mutter und Dir von ganzem Herzen alles Gute und eine schnelle Genesung!

    Wie Karin schon ansprach, können NUR DIE BEHANDELNDEN ÄRZTE genaue Aussagen zum Zustand Deiner Mutter treffen. Sicherlich werden sie sich auch die Zeit nehmen, Deine Fragen zu beantworten.
    Solltest Du dennoch Bedarf an weiteren Informationen haben, melde dich bitte noch einmal! Wir würden Deine Fragen dann ggf. auch an unsere Fachexperten weiterleiten.

    Liebe Dunja-Jess,

    auch von mir natürlich nur die besten Wünsche für Deine Mutter. Ich kann gut nachfühlen, dass Du Dir große Sorgen machst.

    Hast Du denn mit den behandelnden Ärzten gesprochen? Die könnten Dir doch eigentlich eine viel bessere Auskunft geben, als ein Fachexperte (um dessen Rat Du Justin gebeten hast).

    Ich kann mir nur vorstellen, dass vielleicht die Ärzte keine für Dich ausreichende Zeit hatten um Deine Fragen zu beantworten (?).
    Wenn das so sein sollte, musst Du unbedingt darauf drängen, dass sie sich Zeit für Dich nehmen.

    Alle, alles Gute! 😉

    Lavcadia

  • Hallo Dunja-Jess,

    die Fachexperten sind informiert. Bitte habe ein wenig Geduld!

    Mich würde auch interessieren, ob Du mit den behandelnden Ärzten gesprochen hast und was die gesagt haben.

    Weiterhin alles Gute für Euch!
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo Dunja-Jess,

    die Fachexperten sind informiert. Bitte habe ein wenig Geduld!

    Mich würde auch interessieren, ob Du mit den behandelnden Ärzten gesprochen hast und was die gesagt haben.

    Weiterhin alles Gute für Euch!




    Hallo Justin
    danke das du es an die Fachexperten weiter gegeben hast.


    Da ich heute mit der behandelnden Ärztin gesprochen habe und die gesagt hat das sie ein Medikament absetzen wollen und dann soll sie wieder aus dem Koma heraus.Wenn sie das schaffen sollte dann wollen sie sie zur Reha schicken wegen einer Umstellung.Es geht ihr schon wieder etwas besser und ich hoffe das sie es schafft.Morgen bin ich wieder da ,vielleicht gibt es dann etwas neues.Danke an alle dir mir Tips gegeben haben und für die lieben Worte.
  • Liebe Dunja-Jess

    Tut mir leid wegen Deiner Mutter.

    Wasser auf der Lunge: Ich weiss nicht, wieviel du vom Funktionieren des Körpers verstehst und versuche einige Erklärungen. Vergib mir, wenn Du dies schon alles weisst.

    Das Blut wird von der rechten Herzkammer in die Lunge gepumpt, um das CO2 abzugeben und O2 aufzunehmen und von der linken Herzkammer dann nach dem Rückkommen aus der Lunge in den Körperkreislauf gepumpt. Normalerweise wird pro Herzschlag soviel Blut in die Lunge gepumpt, wie daraus auch wieder abgezogen wird. Wird die Leistung der linken Herzkammer ungenügend, kann dieses Gleichgewicht nicht aufrecht erhalten werden und die Lunge füllt sich mit Blut auf. Der Druck im Blut nimmt dort zu und Flüssigkeit, "Wasser", fliesst in den Platz zwischen den Lungenzellen und von dort in die Lungenbläschen. Der Gasaustausch wird behindert und man bekommt Atemnot. Es hat zuwenig Sauerstoff im Blut.

    Ein Herzinfarkt ist eine Schädigung der Herzmuskulatur und das Herz kann dann nicht mehr genügend Blut weiter transportieren. Es kommt zur Stauung des Blutes in der Lunge. Siehe oben. Dies ist wahrscheinlich der Fall bei der Mutter.

    Zuviel Flüssigkeit kann auch bei einer Lungenentzündung aus dem Blut austreten, was auch zur "Ueberwässerung" der Lunge führt. Dies kann auch durch Vergiftungen geschehen.

    Das häufigste ist wie die eingangs beschriebene ungenügende Leistung der linken Herzkammer.

    Genügt Dir dies?

    Hoffentlich kommt alles gut mit Deiner Mutter.

    Herzliche Grüsse

    Heinz Süsstrunk
  • Vielen Dank für den Beitrag.Meine Mutter hat eine Lungenentzündung bekommen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.