Ich habe einen Ekel gegen die prothese entwickelt was nun?

zuerst hatte ich nur schwierigkeiten die prothese anzuziehen,aber jetzt kann ich sie nicht mehr sehen,ich ekel mich richtig davor, ich weiss jetzt nicht mehr was ich machen soll. Ich habe viele methoden ausprobiert um mich mit ihr anzufreunden aber alles ging nach hinten los

Antworten

  • Hallo lieber Schwan,

    vieleicht zwingst Du Dich zu sehr, möchtest alles "richtig" machen, aber vieleicht ist das nicht Dein richtiger Weg. Weißt Du, wenn Du ohne Prothese besser zurecht kommst, Dich ohne Deine Prothese wohler fühlst, ist das absolut in Ordnung. Du wärst nicht der erste Beinamputierte der lieber im Rollstuhl sitzt oder an Krücken läuft, als mit seiner Prothese zu leiden. Nur weil es in der Natur des Menschen liegt mit zwei Beinen zu laufen, muß man sich nicht dazu zwingen diese gesellschaftliche Norm zu erfüllen. Wenn Du etwas Abstand brauchst und Dich ohne Prothese wohler fühlst, dann ist das vollkommen o.k. Möglicher Weise findest Du in ein paar Monaten den Weg zurück zu Deiner Prothese und wenn nicht, ist das auch egal. Du kannst auf Krücken laufen oder Dir einen besseren Rolstuhl verschreiben lassen mit dem Du Deinen Alltag genauso gut meistern kannst wie mit einer guten Prothese. Folge Deinem Herzen und tu das, womit Du Dich am wohlsten fühlst. Dich dafür schämen das Du Deine Prothese im Moment lieber nicht trägst, solltest Du auf gar keinen Fall. 😉

    Lieben Gruß
    Karin
  • Zwinge Dich nicht dazu Deine Prothese anzunehmen. Glaube, das es von ganz alleine kommt, das Du Deine Prothese benutzt. Wenn Du vom Kopf irgendwann bereit dazu bist, geht es von ganz alleine. Kopf hoch.
  • Hallo schwan01,

    ich finde die vorherigen Antworten schon super 😀

    Allerdings möchte ich nicht versäumen, Dich auch auf unseren Diplom-Psychologen, Tim Glogner hinzuweisen. Du kannst gerne mit ihm Kontakt aufnehmen, um Dich mit ihm über Deine Situation auszutauschen. Du erreichst Tim per Email an Tim.Glognermyhandicap[dot]de
  • Hallo schwan01,

    ich trage ja auch eine Prothese, und sie ist wirklich auch für mich nicht die beste Freundin.
    Ich verstehe aber nicht den Begriff "Ekel"--könntest Du das ein bisschen genauer erklären?
    Wenn man das Teil einen Tag am Körper hatte, dann riecht das natürlich am Abend etwas streng--ist es das, was den Ekel erregt? Oder meinst Du mit Ekel eine generelle Abneigung gegen das Teil, ohne jetzt körperliches Ekelgefühl zu entwickeln?
    Schmerzt Dich das Teil?
    Darf ich fragen, aus welchem Material die Prothese gemacht ist?

    Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass das Gewöhnen an eine Prothese auch für mich immer eine Krisenzeit verursachte. Eine neue Prothese ist fast immer eine Rosskur, und die erste am allermeisten.Meine allererste Prothese stand 4 Jahre lang auf dem Dachboden, ich habe sie nicht angerührt.

    Wenn es gar nicht anders geht, dann lebt es sich auch gut ohne Prothese--obwohl unsere Gesellschaft eigentlich regelrecht erwartet, dass man so ein Ding benutzt.
    Ich habe eine Freundin,sie trägt nie Prothese, die bekam z.B. keinen blauen Parkausweis mit der Begründung, sie könne eine Prothese tragen, dann könne sie auch kleine Strecken gehen--das heißt, es gibt bei uns fast sowas wie ProthesenPFLICHT, was ich ärgerlich finde.
    Ich kann aber nicht bestreiten, dass eine Prothese auch nützlich ist, weil man mit ihr so halbwegs die Hände frei hat. Deswegen meine ich, Du solltest nicht sofort aufgeben und erst mal versuchen rauszukriegen, was Deinen Ekel erregt und ob man vielleicht doch was dagegen tun kann.Möglicherweise hast Du einfach die falsche Prothese oder auch den falschen Mechaniker---da sind die Unterschiede gewaltig.

    Und wenn's halt gar nicht geht--weg mit dem Ding.
    Eine Prothese ist kein Körperteil sondern ein Werkzeug.
    Man benutzt es, wenn es hilft und wenn nicht, dann legt man es weg.

    Gruß,
    annca
  • Hallo Schwan01,
    na geht es schon besser mit Deiner Prothese?
    Wie läuft es mit dem laufen lernen?
    Hast Du Dich jetzt schon etwas mit ihr angefreundet?
    Melde Dich doch mal wieder.
    Lg Natascha
Diese Diskussion wurde geschlossen.