Aktivrollstuhl mit e-motion

Hallo,
ich bin neu hier, sorry fall`s das Thema hier schon gefallen sein sollte. 😺
Also ich benötige schon seit ca. 5 Jahren etwa ein Rolli, aber noch nicht fest, da brauchte ich ihn nur für unterwegs und auf längeren Strecken. Und weil ich meiner Kasse nicht schaden wollte, klingt jetzt blöde, ich weiß und es mit Unterarmgestützen nicht mehr ging, habe ich mir damals einen gebrauchten Aktivrolli gekauft. Der schon teuer genug war ! Aber meine Mobilität mit Rolli wurde wieder besser und ich fühlte mich damit erleichtert.

Ich habe mich bisher nie getraut obwohl mein Arzt mir alles aufschreiben würde, großartige Hilfsmittel bei meiner Kasse zu beantragen. Außer drei Badhilfsmittel+Rollator. Das ging natürlich *ratz fatz* durch.
Jetzt hat sich mein Zustand so verschlechtert, dass auch ein Rollator in der Wohnung zeitweise nicht mehr reicht und ich mehr auf dem Rolli angewiesen bin.

Nun hatten wir mit dem Auto einen Unfall, ( ist einer Hinten drauf gefahren) wo der Rolli drin war. Uns ist nichts passiert, aber der Rahmen vom Rolli hat sich komplett verzogen, geht auch nicht mehr zu reparieren. Zudem ist es ja mein eigener und kein Kasseneigentum. Nun hat mir mein HA ein Aktivrollstuhl mit Restkraftverstärker (e-motion) aufgeschrieben, da auch in einem Arm eine leichte Parese drin ist.

Gestern war ich nun zum Ausmessen in unserem Sanihaus und er hat den Kostenvoranschlag+Rezepte auch gleich noch zur KK gefaxt und mir eine Kopie heute in den Briefkasten gesteckt. Ich bin aus allen Wolken gefallen..... zwecks Preis. 😳

Was meint ihr, übernimmt so etwas nach richtiger Indikation die KK in vollem Umfang ?
Bin bei der DAK versichert (hoffe das darf man hier schreiben)

Das blöde ist ich hänge gerade in so einem alten abgedroschenen viel zu grossen Schopper (privat ausgeliehen) und habe echt Angst das ich den Rolli nicht bezahlt bekomme.🙁

Allerdings wissen die, dass ich mir den ersten privat gekauft habe.

Wäre schön eine Antwort zu erhalten.

Vielleicht kann mir auch jemand Erfahrungen mit einem e-Motion mitteilen, würde mich sehr darüber freuen.

Liebe Grüsse und Gute Nacht, Kitty.

P.S. Warum sind eigentlich die Saniartikel so teuer.
👿
«1

Antworten

  • Guten Morgen Kitty,

    und herzlich willkommen im Forum.

    Warum Hilfsmittel so teuer sind die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, doch vielleicht andere im Forum. Zum Rolli, ich bin selbst im E-Rolli (8 Jahr) und ja wenn dein behandelnder Arzt die Verordnung geschrieben hat so muss die KK = Krankenkasse leisten in deinem Fall. z.B. Mein E -Rolli hat über 6.000 € gekostet und meine Zuzahlung war 10 € im Jahr 2003, der Anteil den ich als chronisch Kranker habe. Und so denke ich mal müsstest du auch so in etwa liegen in der Zuzahlung.

    Denke bitte positiv in deinem Fall dazu, es ist einfach nur sehr wichtig bei MS. Sollte es anders kommen ( was ich nicht glaube ) kannst du in den Widerspruch gehen zum Bescheid, doch ich denke mal dies wird nicht eintreten. Wünsche dir einen tollen Tag, Mfg Lyn 😉
  • Hallo Lyn !

    Danke für deine nette Antwort und die freundliche Aufnahme hier im Forum.
    (Ich leite selbst eines, aber Schwerpunkt ist da Epilepsie)

    Ich hoffe fest, dass ich den Aktivrollstuhl zumindest bekomme, (denn an Zubehör haben wir schon nur das wirklich notwendigste genommen) denn der kostet laut Kostenvoranschlag schon 3000 Euro.
    Purer Wahnsinn.....
    ( Sopur Neon Swing Away )
    Und das E-Motion-Teil dazu hat einen Betrag von 6800 Euro. Da kommt man ins schwitzen, wenn man das ließt.

    Den Selbstbezahlten den ich mir aus zweiter Hand damals kaufte war auch teuer und ich war bis dato zufrieden.

    Ich bin der Typ der immer Angst hat, dass auch ja etwas genehmigt wird.
    Und mit Hilfsmitteln habe ich mich erst in letzter Zeit etwas beschäftigt. Eher aus Unwissenheit, habe ich vieles selbst bezahlt.
    Was ich von der KK im letzten Sommer prompt angeboten bekommen habe um die Mobilität draussen zu verbessern, (oder mal richtig raus zu kommen unter Leute unabhängig von Hilfe)
    war ein Invacare-Scooter und der brachte mir soviel Lebensqualität wieder. Ich freute mich wie ein Kind wieder draußen unabhängig durch die Natur zu fahren..... ich weiss nicht ob das wer versteht.. aber bestimmt, denn eigentlich sitzen wir ja im selben Boot.
    Das kam aber auch nur durch ein Gespräch mit der KK zu Stande, weil ich sagte das ich meinen Rolli selbst finanziert habe und mit dem nicht weit komme. ( Strassenverhältnisse und Kraft ect., da hat ein Gesunder schon zu tuen)

    Aber leider Gottes brauche ich auch einen kleinen für die Wohnung, für ganz kurze Strecken, zum Verreisen ect.

    Von Zuzahlungen bin ich befreit, (heißt ich zahle vorher ein, also die 1 % für die Schwerstchroniker, also das gleiche wie bei dir)

    Na dann bin ich mal gespannt. Werde dann berichten. 😎

    Ganz liebe Grüsse von Kitty. 😛
  • Hallo Kitty

    Da darfst dir erstmal nicht so den kopf darüber zerbrechen im normalfall wird der genehmigt bei mir hat sich immer das sanitätshaus drum gekümmert, kann höchstens sein das du zu einem 2.ten arzt mußt von der kk (vertrauensarzt) mußte ich auch mal weis aber nicht mehr warum 😺

    Ja die preise für die hilfsmittel sind einfach nur ne frechheit aber die firmen können es sich erlauben den gekauft werden muß es ja und die verschiedenen Anbieter bewegen sich ja alle in der gleichen preisklasse...

    mfg
    Cappo


  • Cappo hat geschrieben:....Ja die preise für die hilfsmittel sind einfach nur ne frechheit aber die firmen können es sich erlauben den gekauft werden muß es ja und die verschiedenen Anbieter bewegen sich ja alle in der gleichen preisklasse...


    Ich würde nur zu gern wissen, wieviel die daran verdienen! 😳
    Mir hat ein Sanitätshaus freiwillig 25 % Nachlass angeboten, weil die wussten, dass die Kooperationspartner meiner PKV auch so viel bekommen.

    Liebe Kitty,
    ich wünsche Dir viel und raschen Erfolg!

    Liebe Grüße
    Jenny 😉
  • Liebe Kitty,

    Ich bin durch meine Tetra- Spastik von Geburt selbst für längere Strecken auf einen Schieber angewiesen, den eine Begleitperson schiebt.
    Bei mir hat die DAK nie Schwierigkeiten gemacht. Wenn Du vom Arzt ein Gutachten bringst, daß sich das Laufen bei Dir stark verschlechtert hat und der Rolli unbedingt nötig ist, sehe ich keine Schwierigkeiten. Außerdem kann niemand was dafür, wenn man den Rolli dabei hat und es fährt hinten einer drauf, das hast Du ja nicht fahrlässig verursacht.

    Gruß

    Surfer
  • Guten Abend Kitty,

    sollten Probleme auftreten ( was ich nicht Glaube )so melde dich bitte im Forum einfach nochmals dazu, ok. Du siehst, liest das viele Betroffene schnell, gerne helfen und das ist doch was ein gutes Forum ausmacht, eine gute Kommunikation miteinander, zueinander. Ja ist mir bekannt / Forum Epl. Ich habe selbst viele dieser Projekte auf den Weg gebracht in verschiedenen Richtungen und weiß wie viel, Kraft, Herzblut, Energie, Ausdauer all dies mit sich bringt. Wünsche dir ein gutes Händchen weiterhin, Mfg Lyn 😉
  • Mal von der KK Problematik abgesehen, da dir jemand hintend'rauf gefahren ist nehme ich an du bist bei dem Unfall nicht schuld. Da hat die gegnerische Versicherung auch diesen Schaden zu bezahlen. Bei uns in der Firma gab es mit einem Service-Fahrzeug mal einen unverschuldeten Auffahrunfall. Das Auto hatte für zig Tausend € elektronische Geräte hintendrin. Die hat/mußte die Versicherung bezahlen.

    Klaus
  • Kitty1 hat geschrieben:
    Purer Wahnsinn.....
    ( Sopur Neon Swing Away )
    Und das E-Motion-Teil dazu hat einen Betrag von 6800 Euro. Da kommt man ins schwitzen, wenn man das ließt.


    kurze Nachfrage:
    6.800 € nur der Motor alleine oder mit Rolli?? *fragendguck*

    Ich hab den Sopur Easy ohne Antrieb, fürchte aber, meine Arme kriegen das auch nicht mehr lange hin - aber bei den gesalzenen Preisen... au backe.

    Lieben Gruß
    Manu


  • Hallo,
    zuerst mal denke ich das der Rolli den Du selbst gekauft hast ersätzt werden muß von der Gegenseite da auch Hilfsmittel im Auto die dem Unfall zum Opfer fallen immer
    ersatzpflichtig sind notfals kann man das einklagen.
    Allerdings bekommst Du so nur der Zeitwert ersätzt.
    Von der KK gibt es einen neuen und du hast damit nichts mehr zu tun.

    Und zum andern so ein Aktiv-Rolli ist immer Teuer da er ja im Normal fall nach Maß zusammen gebaut wird und somit Extra für Dich gefertigt wird.
    Der Aktiv-Rolli mit E-Fix oder E-Motion kann zusammen über 8 Tausend kosten hängt aber davon ab was der Rolli alleine Kostet und das sind schon ca.4Tausend.
    Leider ist mit einem xy(Standard) Rolli nicht selber zu fahren der dann auch nur Maximal 500-800 Euro kosten würde.
    Ausserdem hat ein Rolli von der KK noch andere Vorzüge du kannst aber natürlich auch bei Ebay suchen ob Du zufällig günstig einen bekommst als Alternative aber dann solltestet Du auch Reperaturen und alles andere Selber Tragen.
    Billig ist das ganze nicht aber dafür bekommst du auch nicht jedes Jahr einen Neuen und er kann auf Kosten der KK immer Repariert werden oder sogar ersätzt wenn notwendig ohne das Du dir gedanken machen musst wo du das Geld für einen neuen Her bekommst.

    Gruß
    Herbi



  • Hallo Kitty, 😛

    erstmal herzlich willkommen hier.

    Als ich deinen Eintrag las, da dachte ich, könnte auch von mir stammen. 😉

    Einen Scooter habe ich auch verordnet bekommen, und genau die Lebensqualität wieder gewonnen.

    Im moment habe ich einen Schub, und es geht mir so lala.

    Jetzt sind meine beiden Beine betroffen und die Feinmotorik vorwiegend.

    Ich fahre einen Sopur easy ohne e-motion und den Hauptteil erledige ich mit dem Scooter. 😃
    An guten Tagen brauche ich den Rollator. Doch meine Beine schlafen immer ein und ich bin sowas von ko, das ich vorwiegend den Rolli benutze.

    Du brauchst dich für nichts zu grämen, denn du zahlst ja auch KK - Beiträge. Ich bin zwar bei der AOK, doch die haben einen Hilfsmittelkatalog, wo drin steht für welche Indikation welches Hilfsmittel zuständig ist.

    Es grüßt dich ganz lieb Marianne





  • Hallo Kitty,

    auch von unserer Seite aus herzlich willkommen in der Community! 😀

    Wie die anderen User schon geschrieben haben, sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten mit dem Rollstuhl und dem Zusatzantrieb geben.

    Auch wenn er abgelehnt wird, nicht erschrecken. Ist heute leider gängige Praxis bei den KK. Die schauen erstmal, ob die Leute es wirklich brauchen und versuchen so, Kosten einzusparen.

    Dann einfach zusammen mit dem Arzt Widerspruch einlegen.

    Bei weiteren Fragen oder Schwierigkeiten kannst Du dich jederzeit gerne melden 😀
  • Hallo Ihr Lieben Zusammen !
    Mensch seit ihr hilfsbereit und schnell mit Antworten DANKE !

    Ich denke nun tut sich aber doch ein grösseres Problem auf !

    Ich habe bei der DAK am 15, nachmittags mal nachgefragt, weil ich es für dringlich empfinde und mein Arzt auch und hatte einen unmöglichen u. unfreundlichen Mitarbeiter dran. ( nicht in unserer Geschäftsstelle, sondern direkt in Münster) Er fragte mich doch glatt als erstes wozu ich einen neuen Rolli brauche u. vor allem warum Aktivrollstuhl mit e-motion, wo ich doch für draußen einen Scouter habe. Ich war sprachlos, weil ja genügend Diagnosen auf dem Rezept standen. Ich sagte ihm dann das ich von der KK noch gar keinen manuellen Rolli bezogen habe, also keine Erstversorgung u. damals in Eigeninitiative gehandelt habe. Ich meine was geht dem das an, warum ich mir persönlich einen kaufe ? Dann sagte ich, dass ich ihn nicht nur in der Wohnung benötige, sondern auch zu Arztfahrten. (Ich selbst darf nicht fahren auf Grund meiner Epilepsie) Und leider gibt`s in unserem Kleinstädtchen keine Fachspezialisten, ich muss dazu weite Wege gefahren werden und kann auch nicht direkt vor der Praxistür halten. Epileptologe (ich habe noch zusätzlich einen Gehirnschrittmacher drin), Onkologe, Orthopäde, Apotheke, PT und normale Ärzte, die jeder mal braucht und auch wenn wir einen Benz haben A-Klasse passt da ja wohl schlecht der Scouter rein. Zudem möchten wir auch gerne mal in den Urlaub fahren und ab September muss ich in die Reha, wenn das durch geht.

    Ich fragte ihn was das soll, er möge es mir bitte richtig erklären. Zuerst sagte er mit dem Sanihaus haben wir keinen Vertrag, es muss eines sein, was im Reharing drin ist zwecks Poolabfrage. Er würde ein Fax an ein anderes Sanihaus bei uns schicken.
    Dazu wäre auch der Rolli zu teuer, warum gerade ein Aktivrollstuhl.
    (Der tat gerade so als wolle ich damit Sport treiben.)
    Im Nachhinein, hätte ich vor Wut heulen können. Mit einem schlicht normalen Standard oder Leichtgewichtsrollstuhl komme ich gar nicht klar. Man sollte ja im Rollstuhl wenn man schon drin sitzen muss, nicht noch weitere Schmerzen haben müssen. Und er sollte an meine Behinderungen angepasst sein ODER ?

    Am Freitag habe ich da noch mal angerufen, weil ich hier komplett ohne was da stand und ein Fax wurde nicht versand. Die Kollegin war etwas netter und schickte sofort das Fax an das andere Sanitätshaus.
    Laufen ist momentan gar nicht drin, nicht mal mit dem Rollator. (wahrscheinlich wieder ein Schub) Ich habe mich gemüht, mit Stützen komme ich schon lange nicht mehr klar und beim Rollator muss ich mich so fest aufstützen um überhaupt halt zu haben.

    Das blöde ist auch noch dazu, dass ich diesen Depp Brain - Stimulator drin habe, der ist so groß wie eine Taschenuhr, also das Gerät an sich ( ca. 5cm Durchmesser )
    und ist über der Brust links implantiert. Bei letzten Batteriewechsel im Januar 2010, wurden bei der OP am Arm Nerven verletzt und bei zu grosser Belastung schmerzt es sehr unabhänig davon, dass der halbe Arm (also von der Achsel bis zum Ellenbogen innseitig taub, sowie kaum noch Kraft drin ist )

    Mal zur Info, für Euch !

    http://www.anfallsgeschichten.de/vagus.pdf

    http://www.anfallsgeschichten.de/vagus1.pdf

    Nun waren die Leute vom anderen Sanihaus noch so sozial und hatte zufällig für meine kleine Größe noch ein Standard - Ausleihrolli da. Der war sogar nagelneu ... aber ....
    Gestern sind wir mit dem Teil zu meinem Onkel, er ist im KH und wie lange er noch ... egal .... er ist jedenfall`s schwer krank und ich wollte ihn unbedingt noch einmal sehen.

    Nach 10 min. tat mir der Rücken und Hüftgelenke so weh und auch die Greifringe sind so dicht an den Reifen dran, dass ich nach ein paar mal schieben, rote Stellen an Daumem Richtung Handgelenk hatte, zudem einmal durchs KH und zurück zum Auto und Schmerzen im linken Arm, die immer noch da sind und Schmerzmittel greifen nicht. Soviel zum Standart o. Leichtgewichtsrollstuhl.

    Morgen will sich die vom anderen Sanitätshaus melden, sie sagte aber Freitag schon, im Pool liegt auch kein gebrauchter e-motien, ich denke mal wer gibt so etwas schon wieder zurück. Irgend wie komme ich mir auch verarscht vor, ich habe viele Hilfsmittel selbst bezahlt, bekomme erst nach betteln einen Ersatz und andere haben 2 oder 3 Rollstühle zu stehen. Wie bitte geht das ?
    Und der Typ da oben am grünen Tisch darf entscheiden, was ich brauche und was nicht.
    Er hat mich noch gefragt ob ich denn eine PS hätte ich sagte ja die 2, was hat das damit zu tuen ?

    Nun bin ich echt gespannt was die am Montag sagt und wie lange das noch dauert bis ich auch den richtigen Rollstuhl bekomme zumindest die Kostenzusage.

    Ich bin frustriert und traurig, dass die DAK mich da so hängen lässt, ich meine wenn den der Preis nicht passt, hätten sie sich ja einen anderen Kostenvoranschlag einholen können. Was jetzt auch passiert.
    Und der e- motien hat ein Festbetrag.

    Für einen Duschstuhl hat die KK mal locker 270 Euro bezahlt und beim Rolli, " das wäre der erste für mich von der Kasse " so ein Hick-Hack und ich brauche ihn nun mal.

    Mir wäre ganz recht wenn sich gleich der MDK da reinhängen würde, denn die kennt auch sowie mein Arzt mein " Gesamtes Krankheitsbild ". Aber warum muss ich mich eigentlich rechtfertigen. Warum machen die nicht eine Arztabfrage, ich bin bloss Patient der regelmäßig seine Beiträge bezahlt+pro Kopf - Pauschale. Und mit Hilfsmittel habe ich meine KK noch nicht gross belastet. Auf der anderen Seite gibt es auch sicherlich andere Aktivrollstühle, die etwas billiger sind und die gleiche Qualität haben.

    P.S. Ach so zur Frage, Versicherung, der Schaden unseres Autos, wird von der Gegnerischen Versicherung übernommen. Allerdings beim Rolli habe ich laut unseren Anwalt keine Chance, den Preis wieder raus zu holen, den ich selbst dafür bezahlt habe.
    Außerdem denke ich muss mich die KK mit einem geeigneten Rollstuhl versorgen und nicht ich selbst.
    Und was ich selbst irgend wann mal gekauft habe um mein Leben zu erleichtern ist doch mein Ding. Andere hätten sich dafür ein Rezept geholt, ich war natürlich mal wieder zu sozial, was sicher ein Fehler war.
    Na ja nun bin ich erst einmal mächtig frustriert und warte mal, was die Dame morgen vom Sanihaus sagt.
    Mein Plegedienst wird sich morgen früh auch bedanken, wenn sie mich sieht.

    Sorry das ich soviel geschrieben habe, aber ich könnte heulen. 😢

    Gute Nacht Kitty.
  • Hallo Kitty1,
    Also erstmal wenn es hilft schmeiß den Müll hier ab aber schön auf einen Haufen denn dann kann auch jeder was dazu Antworten.
    Und zum andern Du kannst Dir dein Sannihaus aussuchen und das nehmen was für Dich den Besten Service bietet das darf die KK nicht verbieten das ist Humbuck.
    Und wenn du das der KK gegenüber auch noch Begründen kannst um so besser.
    zum, Beispiel ist nahe dran am Wohnort und kann dir im Bedarfsfall eionen Leihrolli anbieten und dan Rolli zur Reperatur holen und bringen.
    Und dann bist Du denen keine Rechenschaft schuldig warum du Jetzt einen Rolli brauchst und nicht später oder warum du Dir einen selber gekauft hast geht sie auch nichts an.
    Wenn du einen Aktiv-Rolli nach Maß brauchst dann brauchst du ihn basta.
    Ein Arzt schreibt sowas nicht zum Scherz.
    Du musst da dran bleiben damit die KK merkt das du den Rolli auch wirklich brauchst auch wenn das Nerven aufreibend ist.
    Wenn das tröstet du bist nicht die Einzige die sich da durch beissen muss das ist schlim aber nicht zu ändern.
    Jetzt heißt es nicht aufgeben und durch beissen du schafst das schon.

    Ein Aktiv-Rolli ist nun mal so teuer.
    Lass dich nicht davon abhalten es durch zu ziehen darauf warten die KK nur.
    Und von dem Kaputten Rolli kannst du wenigstends den Zeitwert bekommen der dir auch zu steht das muss die Versicherung tragen(der gegenseite) vorrausgesetzt du hast die Rechnung noch.
    Oder hat der Anwalt etwa keine Lust für dein Recht zu kämpfen weil er meint das lohnt sich nicht?
    Das ist wie beim Auto wenn es nicht zu Reparieren ist dann bekommst du noch den Zeitwert ausgezahlt.
    Ersätzt werden müssen Hilfsmittel die bei einem Unfall mit Beschädigt werden nämlich auch.



    Gruß
    Herbi


  • Hallo Herbi, so spät noch unterwegs. Ich würde sagen Moin Moin ! 😃

    Herbi 53 hat geschrieben:
    Hallo Kitty1,
    Also erstmal wenn es hilft schmeiß den Müll hier ab aber schön auf einen Haufen denn dann kann auch jeder was dazu Antworten.


    Ja es hilft schon, es wurmt und meine Familie lasse ich immer lieber außen vor. Also versuche meinen Ärger oder auch Beschwerden so gut wie möglich zu verbergen.

    Und zum andern Du kannst Dir dein Sannihaus aussuchen und das nehmen was für Dich den Besten Service bietet das darf die KK nicht verbieten das ist Humbuck.
    Und wenn du das der KK gegenüber auch noch Begründen kannst um so besser.


    Neee ebend nicht laut Aussage von dem Herrn dort, ich kann es ja nicht anders sagen

    Meine Öhrchen und Hirn sind noch okay. 😃

    Der sagte mir, dass Sanitätshaus muss
    1. einen Vertrag mit den haben (komisch diverse andere Kleinigkeiten bekam ich nun wieder. z.B. Antidekubituskissen)
    und 2. in diesem Pool - Ring oder Ringservice sein.
    Wenn ich auf genau das Sanihaus drauf bestehe, müsste ich drauf zahlen. (warn ich glaub was um die zwei tausend Euro, für dem Gesamtkostenanschlag, also mit e-motion ...... ohne Quatsch)
    Keine Ahnung warum er mir so etwas erzählt ..... und ob das wirklich alles so stimmt. Aber man glaubt in einer guten KK zu sein .. denkste... Oder dem ist die Hitze zu Kopf gestiegen...

    Und der vom Sanihaus hat wirklich alles genau bemessen und Vorschläge gemacht, was für mich das optimalste wäre, weil er mich schon über sehr viele Jahre kennt. Gut mit 3175 € nur für den Aktivrolli, (aber mit 25 % Rabatt, sonst würde er 3956€ kosten) hätte er vielleicht noch nen zweiten nehmen können.

    Mir ist neulich noch einer über den Weg im Netz geschlittert von Invercare ( SpinX ), man kann sich ja die Bestellformulare runterladen.
    Da ist der Einsteigerpreis 1795 € und vieles an Zubehör schon inklusive. Aber ob der genauso optimal ist ? Aber vom lesen her nicht schlecht. Und es kommt ja nun darauf an, was das andere Sanihaus für ein Kostenvoranschlag erstellt, noch ist ja nicht komplett abgelehnt. Ich hoffe das ich bei denen, auch Wünsche äußern darf. Ich kenne die nicht und die mich auch nicht.
    Zumindest muss das mit mein Kreuz alles Passen und Arme ect.

    Weißt du mit der Krankheit, den ganzen Handicaps was man so an den Hacken hat, komme ich recht gut klar, ( kanns ja eh nicht ändern ) weil ich weiß das es ja Hilfsmittel gibt, die bis dato auch Erleichterung gebracht haben. Ich möchte einfach nur wieder Mobil sein, auch wenn nur mit Rolli, aber er soll auch vernünftig sein. (ohne Schmerzen)

    Und ich bin einfach nicht mehr gewillt wieder einen alleine zu kaufen. Ich bin nicht Rockefäller und wenn was kaputt ging musste Männe immer ran und Ersatzteile kaufen oder was heile machen, der wurde anständig beansprucht. Denn aus zweiter Hand, hast du Null Service und keine Reperaturkostenerstattung. Jetzt wäre ein Wechsel der kleinen Vorderräder dran gewesen.

    Und von dem Kaputten Rolli kannst du wenigstends den Zeitwert bekommen der dir auch zu steht das muss die Versicherung tragen(der gegenseite) vorrausgesetzt du hast die Rechnung noch.
    Das ist wie beim Auto wenn es nicht zu Reparieren ist dann bekommst du noch den Zeitwert ausgezahlt.


    Ja das wird nach Zeitwert berechnet und was er gekostet hat, ich meine da kommt aber nicht mehr viel bei raus.
    Aber für etwas Zubehör, bin ja noch die sportliche Type z.B. toller Speichenschutz ect., wird es schon reichen.

    So nu muss ich aber ins Bettchen. Danke die lieb !

    Liebe Grüsse von Kitty.


  • Hallo Zusammen !
    Mein Sanihaus hat sich heute gemeldet, ich bekomme am Mittwoch erst einmal ein Aktivrolli mit e-motion gebaucht zum probieren, leider ist der 48 in der Breite und ich brauche bloß knapp 40. Hoffe das es nicht zuviel macht bei der Probe. Er meinte er muss erst einmal schauen, zwecks meinen linken Arm (wie oben geschrieben), ob da die Kraft in etwa gleichmäßig ist zum anderen. Sonst funktioniert der Antrieb wohl nicht gleichmässig, also das fahren selbst wäre nicht in einer Spur.

    Und dann sprechen wir alles durch. Hoffe das er sich auch auf meine Wünsche zum Rolli selbst einlässt, Farbe und so....

    P.S. Staune das selbst der Chef so schnell reagiert, aber er hat ja von der KK den Auftrag erhalten, den ersten Vorgang genau zu prüfen und soll wohl auch ein Kostenvoranschlag einreichen.

    Also bis dann erst einmal, liebe Grüsse von Kitty.

    Irgendwer fragte wie teuer nur dieser Antrieb ist, wenn ich das richtig verstanden habe variert es wohl zwischen 5000 u. 7000 € (die Dinger gibt`s wohl nicht nur von Alber) und wenn im Pool noch ein passender gebrauchter zu finden ist, was mir auch recht ist, natürlich viel billiger.
  • Hallo Kitty,

    wie bereits gesagt darfst Du dich nicht von den Typen bei der Krankenkasse verrückt machen lassen. Die sind nun mal total darauf aus, zu sparen.

    Wenn die noch ein anderes Sanitätshaus wollen, lass sie halt. Wichtig ist für Dich, einen passenden Rollstuhl zu bekommen.

    Und der steht Dir auch zu, wenn ein Arzt es für nötig befindet. Davon hat der Typ bei der Krankenkasse keine Ahnung. Muss er auch nicht. Er ist ja schließlich kein Arzt.

    Also, ganz entspannt bleiben 😉

    Bei weiteren Fragen melde dich jederzeit gerne wieder!
  • Hallo Kitty,

    Kitty1 hat geschrieben:
    Er meinte er muss erst einmal schauen, zwecks meinen linken Arm (wie oben geschrieben), ob da die Kraft in etwa gleichmäßig ist zum anderen. Sonst funktioniert der Antrieb wohl nicht gleichmässig, also das fahren selbst wäre nicht in einer Spur.



    Genau dafür kann man beim E-Motion die einzelnen Parameter getrennt für jedes Rad einstellen.
    Du kannst also für den einen Arm, der weniger Kraft hat eine höhere Anschubleistung usw wählen, für den anderen eine andere.

    Und man muss sich erst mal an das Fahren mit Antrieb und das Handling gewöhnen.

    Viel Erfolg beim Testen.
    Mats
  • Hallo Ihr Lieben !
    Danke für die immer hilfsbereiten Antworten von Euch.
    Die Geschichte ist ja bekannt, aber ich musste jetzt doch mal lachen...... was man mit uns einfach so versucht. 😡

    Ich habe das mal fix mit HTML gemacht, da Bilder drin sind und der neuste Stand. Ladezeit inklusiv, bisschen länger, (es war auf die Schnelle) und wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten. 😀

    Vorstellung des neuen e-motion... was sagt man dazu ?

    http://home.arcor.de/nirvada/

    Montag gibt`s noch mal Rückmeldung vom Sanitätshaus und dann mal schauen.
    Zumindest sind die total bemüht und nett.

    P.S. Von der KK selbst ist ein Aktivrollstuhl erst einmal genehmigt, allerdings was für einen er mir raussucht oder nimmt spricht er noch mit mir ab.

    Liebe Grüsse von Kitty und Euch allen ein schönes Wochenende.
  • Hallo Kitty,

    habe hier deinen Thread gelesen. Es klingt ja wirklich mal wieder schrecklich.

    Wünsche dir so sehr, dass auch du den Rollstuhl bekommst den du brauchst und dass du eben keine Schmerzen mehr haben musst.

    Hatte ja auch große Schwierigkeiten und jetzt in meiner rechten Hüfte wegen eines falschen Rollstuhls und das 3 Monate lange. Also Wasser in der rechten Hüfte. Das alles hat mit einer Schleimbeutelentzündung angefangen. Jetzt muss ich deshalb sogar ins MRT. Wie du eben auch schon geschrieben hast alles nur wegen eines falschen nicht passenden Leihrollstuhls.

    Hoffe du musst nicht so lange warten wie ich.

    Alles Liebe und viel Erfolg wünscht dir

    STUBSI 😉
  • Hallo Stubsi !
    Danke für Deine netten Worte.
    Ich bin ja erst kurz hier an Board und hatte letztens nur gelesen, dass du nun den für dich geeigneten Rolli bekommen hast.
    Das ist ja auch eine schreckliche Geschichte, die du erleiden musstet und auch noch Beschwerden hast Unglaublich..
    Nur war bei mir nicht das jetzige Sanitätshaus schuldig. Das erste Sanihaus vertreibt ja auch Rollstühle und von den Kassen wird erst gefordert gerade bei Aktivrollstühlen zudem auch noch mit extra Antrieb (da sind die wohl drüber gestolpert...), dass eine Poolabfrage gemacht wird. Und obwohl das erste Sanitätshaus, es war auch noch der Chef der alles ausgemessen hat wusste, dass er kein Poolzugriff hat, (dafür müssen die nämlich jährlich einen Betrag bezahlen) hat er einfach beantragt.
    Das jetzige Sanitätshaus, auch der Chef, der nun alles in die Hand nahm, hat mich da mal richtig aufgeklärt.
    Somit verging immer mehr Zeit. Und einen Rolli habe ich hier immer noch nicht zu stehen. Außer dieses Grottenteil.
    Unabhänig davon hatte ich schon vorher wieder vermehrt Hüftgelenksschmerzen, es ist ja auch demnächst eine Reha angedacht um mal wieder alles richtig zu mobilisieren (was noch geht), allerdings durch das sitzen in den Shopper wurde alles noch schlimmer. Nun musste ich 3 Tage ins KH, da sich noch hohes Fieber dazu entwickelte. Ausgepägte Coxiitis.
    (ich bin aber heute nach Betteln bei den Ärzten / richtig wollten sie es nicht, wieder raus, denn wir wollen bald in den Urlaub fahren, liegen + AB und Schmerzmedis schlucken, kann ich hier auch und habe zudem mehr Ruhe und mein schönes Bett)
    Mit Antibiotika, Röntgen, CT und 3 Tage stätionär (heute wird ja noch voll mit abgerechnet) kostet das der Kasse auch wieder Geld, dafür hätte ich schon längst einen nagel neuen Rolli gehabt, was mir jetzt auch egal ist, denn anscheinend wollen das die Kassen ja so.

    Da ich heute erst wieder raus bin, bekam ich vorhin einen Anruf vom Sanitätshaus und er hätte einen Rolli genau nach Maß und meinen Ansprüchen im Pool gefunden. Zwar 2 Jahre alt aber wohl noch in super Zustand. Den Slade von Berollka, sogar zufällig in meiner Wunschfarbe. Rot. 😀 Das Teil wird aber erst aus so ein Zwischenlager geholt und dann schaut sich der Chef den erstmal richtig an, auch ob ich mit klar komme, was dann noch fehlt an Zusatz -Teilen, kümmert er sich drum.
    Allerdings kommt der erst Montag oder Dienstag. Gut ich muss ja eh liegen.

    So ein Hick Hack und meines Erachtens sollte man dort oben anfangen Stellen abzubauen (und nicht z.B. bei der Polizei / Kripo wo mein Mann tätig ist), denn da weiß die Linke nicht was die Rechte macht. Keine Organisation drin.
    Und nicht uns wieder mit höheren Beiträgen belasten + pro Kopf Pauschale die ich schon einige Zeit zahle.

    Ich wünsche dir das es mit deinen Beschwerden bald wieder bergauf geht und du mit deinem jetzigen Rolli wieder Freude und Mobilität zurück findest.

    Und ich schmore noch etwas vor mir hin im Bett. 👿

    P.S. Sag mal hast du deinen Nagelneu bekommen ?

    Liebe Grüsse von Kitty.

Diese Diskussion wurde geschlossen.