Spastik / Steife in den Beinen durch zu langes Sitzen?

Hallo,
seit etwa 10 Monaten habe ich zunehmende Beschwerden in meiner Oberschenkelmuskulatur. Meine Beine sind bretthart und unbeweglich wie Holz. Kann es daran liegen, dass ich jeden Tag über 15 Stunden am Stück (von 9:00 Uhr morgens bis etwa halb eins nachts) im Rollstuhl sitze, ohne zwischendurch zu entlasten? Einen Transfer mittags ins Bett, um mich auszuruhen, bekomme ich nicht alleine hin, auch für das Beintraining mit dem Motomed brauche ich Hilfe. Meine Krankengymnastin will sich nicht dazu äußern, ob es am langen Sitzen liegt. Danke für Eure Hilfe und für Tipps!!

Antworten

  • Hallo Shadow,

    versuche bei jedem duschen mal am Ende, Deine Beine so heiß wie möglich und dann so kalt wie möglich abzuduschen. Wechseläder. Reihenfolge beachten, erst heiß - dann kalt.

    Und nach Absprache mit einem Neurologen auf eine Vibrationsplatte Power Plate)
    2 Mal in der Woche für 10 Minuten. Zwischen den beiden Tagen sollten mindestens 48 Stunden liegen. Ein Trainer muß Dich einführen und begleiten und nur nach Absprache mit Deinem behandelnden Doc am besten einem Neurologen. Da es Personengruppen git, die da nicht drauf dürfen.
    Vibrationsplatten fördern den Muskelaufbau und regen die Nerven an.

    hier geht es zum link

    Melde Dich mal, ob Du es machst und ob es Dir hilft😀

    lg Cross
Diese Diskussion wurde geschlossen.