Hilfe beim Rentenantrag wegen Erwerbsminderung

Hallo.

Brauche Hilfe beim Rentenantrag und wollte fragen, ob jemand weiss, an wen man sich wenden kann. đŸ˜ș

Habe zwei Handicaps, spinocerebellÀre Ataxie und Sarkoidose mit neuronaler und muskulÀrer Beteiligung.

Vor 2-3 Jahren war ich noch guter Hoffnung und hab mich umschulen lassen. Da aber eine Progredienz vorliegt, geht's nun doch nicht mehr. Weil ich mich sehr konzentrieren muss um ĂŒberhaupt einigermassen zu reagieren, ist nach so ca. 3 Stunden Schluss mit Lustig!

War am vergangenen Freitag 'mal wieder in der Uniklinik, und da ist mir die Verschlechterung richtig bewusst geworden.

Da ich nun 'mal kein Freund von Formularen bin und dazu auch noch Angst habe etwas falsch auszufĂŒllen, hĂ€tte ich beim Antrag gerne fachkundige Hilfe.

Wer mehr von mir erfahren möchte:
http://www.anwendungsentwickler-bahr.de

VG
Frank

Antworten

  • Hallo Frank,

    wende dich bitte an deine DRV und bitte um einen Rentenberater/rin, dieser/se ist dir bei Fragen ausfĂŒllen AntrĂ€ge ect. behilflich. Mir wurde damals solch eine Person an die Seite gestellt und meine KontenklĂ€rung, Rentenantrag war innerhalb einer Woche geklĂ€rt, - positiv. Rentenberater sind Personen die bei der DRV beschĂ€ftigt waren und gern ehrenamtlich helfen nach Eintritt der Rente. Mfg Lyn 😉
  • Hallo Frank,

    Lyn hat dir eine sehr gute Antwort geschrieben, an wen du dich bezĂŒglich deines Antrags am besten wenden kannst. Beantwortet diese Antwort deine Frage zur GenĂŒge?
    Falls nicht, melde dich bitte nochmal.

    Vielen Dank und liebe GrĂŒĂŸe von
    Michaela
  • Hallo Frank,
    wir haben hier in DĂŒren eine Vertretung der Rentenversicherung. Ich bin da hin -habe mir einen Termin geben lassen - eine Liste bekommen welche Unterlage ich zum Termin mitbringen sollte.
    Die Rentenangestellte hat dann den Antrag mit mir zusammen ausgefĂŒllt und sofort per Mail nach Berlin geschickt. OK - das hat 2,5 Stunden gedauert - und das war schnell. Konten waren geklĂ€rt - alle Unterlagen waren da! Nach 6 Wochen hatte ich schon die Einladung zu den Gutachtern. Jetzt muss ich warten.

    Außerdem bin ich in den VDK gegangen - die können dir auch weiterhelfen.

    Es gibt auch noch die Möglichkeit dir Hilfe beim VersicherungsÀltesten bei deiner Krankenkasse zu holen.


Diese Diskussion wurde geschlossen.