weißer Zungenbelag - wie loswerden?

Ich habe ein Problem, ich habe schon seit längerem weißen Zungenbelag. Ich kratze schon seit einiger Zeit mit einem Löffel, aber das nützt nicht soviel. Er kommt ständig wieder.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich den wegbekommen kann?
Aber bitte sagt nicht, keinen Kaffee mehr trinken! Auf den kann ich nicht verzichten... und wenn der Belag 3 Zentimeter dick ist 😉

Antworten

  • Guten Tag ToniF,

    kaufe dir eine zweite Zahnbürste und putze deine Zunge wie deine Zähnchen nach jeder Mahlzeit und der Zungenbelag schwindet. Spüle den Mund mit Camille und der Erfolg stellt sich ein. Viele Menschen putzen die Beißerchen zwar, - vergessen jedoch die Zunge. Viel Spaß, Mfg Lyn 😉
  • Hallo Toni,

    vielleicht solltest du einmal mit einem professionellen Zungenschaber probieren - lass dich dafür am besten in der Apotheke beraten.
    Was auch helfen kann ist Ölziehen. Da musst du in der Früh immer 10-15 Minuten Sonnenblumenöl durch die Zähne ziehen 😀 - am Besten gleich in der Früh vom Frühstück.
    Hab ich aber nur gelesen, noch nicht selbst ausprobiert.
    Und naja, du hast es eh schon geschrieben, Rauchen und Kaffee sind nicht förderlich für den Zungenbelag.
    Es gibt auch Zahnpasten, die die Zunge mitreinigen. Die sind zwar etwas teurer, aber vielleicht helfen sie ja.
    Wie gesagt, am Besten, du gehst mal in die Apotheke und lässt dich beraten.
    Wenn dein Belag bedenklich ist, dann geh bitte zum Arzt, denn dann kanns auch ein Pilz sein.

    Viele liebe Grüße von
    Michaela
  • Hallo Toni,

    hier hab ich gerade nochwas gefunden, wie du einen ersten Test machen kannst, ob du eventuell einen Pilz hast:
    http://www.candida-info.de/forum/spucktest-t8550.html?s=d8c4c83aab55942f91f89f539a182077&t=8550
    Scroll nach unten - da steht die Anleitung auf Deutsch.
    Du brauchst dafür nur Wasser und Morgenspeichel.

    Liebe Grüße
    Michaela
  • Hallo Toni,
    so wie du das beschreibst hört sich das wirklich nach einem Soorpilz an. Du solltest auf jeden Fall zum Zahnarzt oder zu deinem Hausarzt. Ich hatte auch mal einen nach eine starken Antibiotika - und Kortisontherapie.

    LG Elektra68


Diese Diskussion wurde geschlossen.