ab wann kann man ewerbsunfähigkeits rente beantragen

Ich bin 50% schwerbehindert aber nicht körperlich
ich habe deppresive neurose und posttraumatisches belastungssyndrom! und bin auch etwas lernbehindert

Antworten

  • Hallo sonne77,

    nur wenn Du so krank bist, das Du maximal 2 Stunden am Tag arbeiten kannst, wird bei Dir eine Frührente anerkannt. Aber es müssen vorher zahlreiche Arztbesuche und Rehakuren voraus gegangen sein. Der Schwerbehindertenausweis hat mit der Erwerbsfähigkeit nichts zu tun.

    Gruß Karin


  • 😀 Vielen dank für die antwort
    sehr nett von dir!
    denn ich kenn mich in manchen sachen garnicht so aus!
    gruss Sonne77 😃
  • Guten Morgen Sonne,

    Rente wegen Erwerbsminderung / deutsche Fassung

    Die Rente bekommst du auf Antrag, wenn;

    * wegen Krankheit oder Behinderung teilweise oder voll erwerbsgemindert bist,
    * in den letzten fünf Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung drei Jahre Pflichtbeiträge zurückgelegt hast und
    * die Wartezeit von fünf Jahren erfüllen oder vorzeitig erfüllen (zum Beispiel durch einen Arbeitsunfall).

    Die Rente wird längstens bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze (derzeit 65. Lebensjahr) gezahlt. Danach erhälst du dann Regelaltersrente.

    Der Rentenversicherungsträger prüft anhand ärztlicher Unterlagen, ob du teilweise oder voll erwerbsgemindert bist. Die Rente wegen voller Erwerbsminderung erhälst Du, wenn Du täglich weniger als drei Stunden arbeiten kannst. Ist es dir möglich, noch mehr als drei, aber weniger als sechs Stunden täglich zu arbeiten, erhälst Du die Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung. Diese ist nur halb so hoch wie die Rente wegen voller Erwerbsminderung.