Halbseitenlähmung und Arbeit?

Erstmal Hallo bin der neue hier ,

wollte hier mal fragen ob es leute mit Hemiparese, Hemiplegie, oder einfach Halbseitenlähmung gibt und was die so arbeiten?

Selbst hab ich auf Technischer Zeichner umgelernt und bin seit januar fertig nur mit arbeit schaut es nicht so toll aus, nach über 50 Bewerbungen verlier ich langsam den mut an der sache aber vielleicht gibt es ja alternativen wo ich auch nicht unbedingt nochmal ne ausbildung dazu brauch...? und ich will alles nur nicht nächstes jahr in hartz4 verschwinden!!

Für Tipps Anregungen wäre ich sehr dankbar!

mfg
Cappo

Antworten


  • Hallo lieber Cappo!

    habe mir gerade deinen Forenbeitrag durchgelesen. Ich habe selbst eine Halbseitenlähmung. Ich weiß nicht inwiefern du eine Lehre und in welcher Einrichtung gelernt hast. Ich habe eine feste Berufsausbildung zur Bürokraft in einem sogenannten Berufsbildungswerk gemacht. Allerdings habe ich seit Lehrende 2004 auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Stelle gefunden. Du sollstest vielleicht mal zu einer Beraterin der Agentur für Arbeit gehen, ob sie eine Möglichkeit sieht, dich auf dem Arbeitsmarkt zu vermitteln. Wenn nicht, solltest du dir eine Möglichkeit suchen, in eine deinen Anforderungen gerechten Werkstatt für Behinderte eingesetzt werden zu können. Das war bei mir bis jetzt auch nicht ohne weiteres möglich gewesen, nur sehe ich die chancen auch bei euch nicht gerade positiv als Behinderter so ohne weiteres eingesetzt werden zu können. Möglichkeit wäre sich durch verschiedene ärztliche Tests ein Gutachten erstellen zu lassen, was die beste Möglichkeit für dich wäre. Ich habe das ganze jetzt auch wenn es sehr langwierig war, schon hinter mir und kann Anfang nächsten Jahres nachweisbar in einer guten WfB eingesetzt werden. Alles Gute für deine Zukunft ich wäre auch neugierig wenn du mir mal erzählen könntest was da nach und nach rausgekommen ist! Tschüß bis dahin deine Claudia 😎
  • Hallo Claudia danke für deine antwort,

    habe meine Ausbildung zum Technischen Zeichner in Maschinen und Anlagentechnik im Berufsförderungswerk gemacht, eigentlich war es mehr eine umschulung/zweitausbildung da ich dem Maler und Lackierer seit meinem Handicap nicht mehr nach kommen konnte. Die Berater bei der Agentur sind nicht besonders hilfreich, der schlaue blick in den monitor ihrer überholten PC´s um mir stellen vorzuschlagen was ich selbst von daheim finde und meistens schon angeschrieben habe bringt mir nichts, auf die frage nach alternativen schauen die mich meist nur an wie ein auto wo bremst...

    Das mit einer WfB weis ich nicht ob das bei mir möglich ist wurde ja erst januar 2010 mit der umschulung fertig, dann stellt sich mir da auch die frage was ich da für eine Vergütung bekomme...

    Deswegen wollte ich mich eben mal durch fragen was den andere mit den gleichen problemen so den lieben langen tag anstellen 😆

    mfg
    Cappo
  • hallo cappo,
    kenne das problem von meinem partner, hat ne hemiplegie, is toll in seinem beruf, is leider schon länger arbeitslos und hat resigniert.😢 gib bitte nicht auf, versuch es weiter. ich wünsch dir alles gute beim suchen und finden!
    vg
    flyaway 😳
  • flyaway hat geschrieben:
    hallo cappo,
    kenne das problem von meinem partner, hat ne hemiplegie, is toll in seinem beruf, is leider schon länger arbeitslos und hat resigniert.😢 gib bitte nicht auf, versuch es weiter. ich wünsch dir alles gute beim suchen und finden!
    vg
    flyaway 😳



    Hallo Flyaway,

    darf ich fragen was dein partner für einen beruf hatte?

    mfg
  • @ cappo: klar, darfste. 😆 ich schreib dir priv. will immer cappu schreiben, weil ich den so gern trinke.
    vg
    flyaway 😃
  • hallo,
    das mit der wfb hab ich auch schon überlegt. aber die verdienste sind gering oder? klar, besser als arbeitslos sein, aber ich glaub, das würd mein freund nich machen... seufz.
    vg
    flyaway
  • Hallo Cappo, 😛

    ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Seit 2005 habe ich eine Hemiparese li. und aus diesem Grund Bezieherin einer EMR= Erwerbsminderungsrente.

    Dadurch musste ich meinen Beruf als Heilerziehungspfl. aufgeben. 🥺

    Weil ich etwas älter als du bist (mein Sohn ist fast 26) bin ich in Rente, leider.

    Wenn ich in deiner Situation wär, dann würde ich mit der Arbeitsagentur versuchen einen Deal zu machen, für eine vorteilhafte Einstellung in Seiten des Arbeitgebers (Bezuschussung im Falle einer unbefr Arbeitsstelle).

    Aus diesem Grund wäre auch das Integrationsamt gefragt, was dich betreut, und deinen zukünftigen Arbeitsplatz angenehner macht. Lasse dich beraten, und informiere dich was die zur Arbeitsplatzgestaltung zutun oder unterstützen.

    Hast du dich schon mal im öffentl Dienst beworben, die stellen ein bei gleicher Ausbildung (z.B. die Stadt, Bauamt oder Tiefbauamt).

    Das gilt auch für Stiftungen die sind meist in jeder Branche tätig. Ich weiss nicht wo du herkommst, doch da würde ich es probieren.

    Grüsse von Marianne


  • Hallo Marianne

    Erstmal danke für die Auskunft,

    Die EMR wurde mir auch Angeboten vor 3 jahren aber ich hab dankend abgelehnt und hab die Ausbildung durchgezogen.

    Diese vorteilhafte Einstellung zu gunsten des Arbeitgebers hab ich von der RV und die ist recht umfangreich aber die Betriebe interesiert das nicht in meiner Branche glaub ich zumindest denn es steht ja in jeder Bewerbung drin.

    Mit dem Integrationsamt steh ich in Verbindung aber da wird erstmal geklärt wer das den zahlt mich zu unterstützen, sind leider nicht die schnellsten.

    Öffentlicher Dienst nein noch nicht wüßte auch nicht als was ich mich dort bewerben sollte
    😺

    Das gleiche gilt für stiftungen damit kann ich im moment garnichts anfangen das muß ich erstmal googeln. Bin aus großraum Bamberg.

    mfg
    Cappo
  • Hallo Cappo,

    Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich bin selbst behindert, habe eine beidseitige Hüftsyspalsie und arbeite auch im Öffentlichen Dienst, in Hamburg, Altona, wo es um KITA-Plätze geht. Es gibt viele verschiedene Berufsbilder im öffentlichen Dienst, vom Hausmeister, über die Poststelle, Einwohnermeldeamt, Standesamt, Bauamt etc... Google doch mal im Internet nach Deiner Stadt, wenn Du Glück hast, ist auf der Seite auch eine Stellenbörse. In einer Werkstatt für Behinderte kannst Du dann immer noch arbeiten, das würde ich als letzten Strohhalm nehmen, wenn gar nix anderes mehr geht, aus welchen Gründen auch immer. Ich drück Dir die Daumen, das Du bald einen Job findest. Wenn Du Lust und Zeit kannst, komm doch einfach in den Chat ab 20.00 Uhr.
  • Hallo Cappo, 😛

    bei uns im Raum OWL/Lippe gibt es z.B. von Bodelschwinghschen Anstalten (kurz Bi-Bethel oder die Stiftung Eben - Ezer).
    Da diese Einrichtungen autark sind, haben sie auch so etwas wie Arbeitstellen für Tech Zeichner oder andere Jobs zu vergeben.

    Ein Beispiel z.B. ist, Bethel ist mindestens so groß wie eine Kleinstadt und besitzt daher nicht nur Krankenhäuser sondern auch Geschäfte, Werkstätten, Betriebe und natürlich auch WFB's etc.

    Das gilt auch für die Stift Eben - Ezer in Lemgo.

    Ich würde dir raten nach den Städten mit Stellenausschreibungen (öffentl Dienst), die in deiner Nähe liegen.

    Die stellen bevorzugt beeinträchtigte Menschen ein, mit gleicher Eignung.

    Dort hast du auf alle Fälle mehr Chancen als bei den normalen privaten Arbeitsmarkt.
    😉

    Entscheidend ist, das du zwei abgeschlossene Berufe hast! 😛

    Das macht dich wertvoll, denn du bist jung. Ausserdem finde ich es bemerkenswert, das du die zweite Ausbildung geschafft hast.......zwinker.

    Da steht viel Potential hinter, und das ist wertvoll. Auch mit einer Hemiplegie.

    Ich kann erst nachher (Arztbesuch) 🥺 schauen was in deinem Raum so an Stiftungen oder Stadt gibt, dann sehe ich nach. 😎

    Grüsse halte die Ohren steif von Marianne
  • Hallo Cappo, 😛

    ich habe erst heute Gelegenheit nachzuschauen......zwinker.

    http://www.jobisjob.de/bayern/cad-zeichner/jobs

    Vielleicht solltest du mal schauen ob das was für dich wär.


    Nach autarken Einrichtungen schau ich später. Ich melde mich noch heute.

    Grüsse und viel Glück von Marianne
  • Hallo Marianne,

    die seite kannte ich bereits und alles was für mich in frage kommt wurde angeschrieben, trotzdem herzlichsten dank erstmal.

    Habe gestern alle öffentlichen einrichtungen, behörden und ämter von jeder größeren stadt und größere orte bei mir im umkreis abgegoogelt nach stellen im öffentlichen dienst leider ohne erfolg, da ich nicht studiert habe oder sonstige hochschulreife hab, sonst wären die chance anders.

    Aber vielleicht für andere hab ich ne ganz interesante seite entdeckt https://www.interamt.de/

    Bin zur zeit über stiftungen am suchen aber das zerrt sich.... 😢

    mfg
    Cappo