Halbseitenlähmung und Arbeit?

Erstmal Hallo bin der neue hier ,

wollte hier mal fragen ob es leute mit Hemiparese, Hemiplegie, oder einfach Halbseitenlähmung gibt und was die so arbeiten?

Selbst hab ich auf Technischer Zeichner umgelernt und bin seit januar fertig nur mit arbeit schaut es nicht so toll aus, nach über 50 Bewerbungen verlier ich langsam den mut an der sache aber vielleicht gibt es ja alternativen wo ich auch nicht unbedingt nochmal ne ausbildung dazu brauch...? und ich will alles nur nicht nächstes jahr in hartz4 verschwinden!!

Für Tipps Anregungen wäre ich sehr dankbar!

mfg
Cappo

Antworten


  • Hallo lieber Cappo!

    habe mir gerade deinen Forenbeitrag durchgelesen. Ich habe selbst eine Halbseitenlähmung. Ich weiß nicht inwiefern du eine Lehre und in welcher Einrichtung gelernt hast. Ich habe eine feste Berufsausbildung zur Bürokraft in einem sogenannten Berufsbildungswerk gemacht. Allerdings habe ich seit Lehrende 2004 auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Stelle gefunden. Du sollstest vielleicht mal zu einer Beraterin der Agentur für Arbeit gehen, ob sie eine Möglichkeit sieht, dich auf dem Arbeitsmarkt zu vermitteln. Wenn nicht, solltest du dir eine Möglichkeit suchen, in eine deinen Anforderungen gerechten Werkstatt für Behinderte eingesetzt werden zu können. Das war bei mir bis jetzt auch nicht ohne weiteres möglich gewesen, nur sehe ich die chancen auch bei euch nicht gerade positiv als Behinderter so ohne weiteres eingesetzt werden zu können. Möglichkeit wäre sich durch verschiedene ärztliche Tests ein Gutachten erstellen zu lassen, was die beste Möglichkeit für dich wäre. Ich habe das ganze jetzt auch wenn es sehr langwierig war, schon hinter mir und kann Anfang nächsten Jahres nachweisbar in einer guten WfB eingesetzt werden. Alles Gute für deine Zukunft ich wäre auch neugierig wenn du mir mal erzählen könntest was da nach und nach rausgekommen ist! Tschüß bis dahin deine Claudia 😎
  • Hallo Claudia danke für deine antwort,