Was haltet Ihr von BFWS ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
MyHandicap User
✭✭✭
Habe Die Erfahrung gemacht, dass in Berufsförderungs Werken für Sehbehinderte,Blinde und anderen Behinderungsgruppen sehr wenig auf die Berufswünsche Betroffener eingegangen wird und es kaum ein Mitspracherecht gibt.Dass alleine der Kostenträger bestimmt.
Ich hätte gerne gewusst ob Ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt.?
Ich hätte gerne gewusst ob Ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt.?
0
Antworten
-
Liebe Tina 48,
Ich als Spastikerin habe über Freunde, die ihre Berufsausbildung in dieser Form absolviert haben, auch so was gehört, allerdings im BBW.
Ich war 1984 auch dafür vorgesehen, aber bis heute sind die Berufsrichtungen zwischen denen man wählen kann, so stark begrenzt, daß von Berufswahl keine Rede mehr sein kann. Oft genug wird auch versucht Leute, wenn es irgendwie geht in die Richtungen zu drücken, die unterbesetzt sind.
Gruß
Surfer
0 -
Hallo Tina
Ich habe zwar keine Sehbehinderung sondern "nur" eine halbseitenlähmung und durfte eine Ausbildung/Umschulung im BFW-Nürnberg machen. Für mich war klar das ich nicht mehr viel machen kann außer am PC sitzen und da Bürokaufmann oder ähnliches nicht mein Ding ist habe ich mich zum Technischen Zeichner in Maschinen und Anlagentechnik ausbilden lassen, der spaß ging 2 jahre mit einem 8 wöchigen Praktikum in einem betrieb deiner wahl.
Aber nun zu deiner eigentlichen Frage vor den 2 jahren mußte ich das BFW 2 wochen lang besuchen da wurden als erstes meine Fähigkeiten geprüft (jemand ohne räumliches Verständniss wird es wohl nicht zum Zeichner schaffen nur als beispiel) dann durfte man verschiedenen Ausbildungsgruppen über die schulter schauen was denn so passiert wie der tagesablauf ist etc... und am ende der 2 wochen war ein termin mit dem Haus-Psychologen und da wurde eben beschlossen was man den machen möchte, ich konnte meine wünsche äußern und das war nun mal der technische zeichner, mein kostenträger war der Rentenversicherungsträger und der machte mir keine keine probleme. Es waren auch andere in meiner Klasse mit sponseren der Arge, oder BG.
mfg
0 -
Hallo Tina48,
ich habe im BFW Köln Michelshoven eine Umschulung gemacht. Ich war von 2000 bis 2003 dort und es war klasse. Am Anfang war ich nicht so begeistert weil ich auf keinen Fall Bürokauffrau werden wollte, aber das war das einzige was ich mit meinen Erkrankungen machen konnte.
Jetzt bin ich froh dass ich das gemacht habe. Ich habe zur Zeit leider keine Stelle weil ich einen Unfall hatte und immer noch nicht wieder einsatzfähig bin. Ich bin mittlerweile total PC-Verrückt.
Bei uns hier in Düren gibt es ein BFW für Sehbehinderte und bis jetzt habe ich sehr viel gutes gehört.
Und wenn ich dir einen wirklich gut gemeinten Rat geben darf - lass dich einfach auf was neues ein. Ich wollte die Umschulung zur Bürokauffau auch nicht und ich wollte auch nicht ins BFW. Ich fand alles blöd - aber als ich mir klar gemacht habe, dass ich keine andere Wahl habe - hat die Umschulung Spaß gemacht. Seit dem probiere ich gerne neue Dinge aus.
Wenn du nach Düren ins BFW kommen solltes - dann würde ich mich freuen wenn du dich bei mir meldest.
LG elektra68
0 -
Hallo,
Ich war auch erst vor kurzem in einem Berufsfortbildungswerk und habe dort eine Belastungserprobung gemacht. Jetzt warte ich noch auf Antwort. Dort wurden ja alle möglichen Fähigkeiten ausgetestet und eines ist sicher, in den technischen Bereich komme ich auf gar keine Fälle 😺 , ich will ja auch in den kaufmännischen Bereich und habe den Test für das technische Verständnis aus Versehen mitgemacht. Aber an und für sich war das dort schon mal ziemlich gut. Vor allem kann man dort auch direkt zu einem Mediziner gehen, der im BFW immer vor Ort ist, wenn man Beschwerden hat (körperlicher oder seelischer Natur).
0 -
Hallo,
auch ich habe eine Umschulung in einen BFW gemacht. Muss ehrlich sagen, ich bin in meinen ganzen Leben noch nie so viel verarscht worden wie in den 2 Jahren. Wir haben Bescheinigungen über Zusatzqualifikationen bekommen, auf denen Sachen standen die wir nie gemacht haben. Z.B 150 Stunden PC es waren aber höchstens 5. Und dann die Betreuung war ein Witz. Es fand keine Vermittlung statt, nach der Prüfung wurde ich an ein anderes BFW verwiesen, und dort sagte man mir, ich hätte eine Vermittlungschance von unter 1% und das war es dann auch, vorher wurde aber groß damit angegeben, das sie jeden Vermitteln. Habe nie weider was vom BFW gehört. Wer einen Behindertenausweis hatte wurde nicht vermittelt, trotz guter Noten. Ich persönlich würde es nicht empfehlen.
0 -
Kesti hat geschrieben:
Hallo,
. Vor allem kann man dort auch direkt zu einem Mediziner gehen, der im BFW immer vor Ort ist, wenn man Beschwerden hat (körperlicher oder seelischer Natur).
Also wir waren ein Großes Haus mit über 2000 Rehabilitanden und über 500 im Internat. Die Ärzte hatten keine Kassenzulassung und waren auch nur zu bestimmten Zeiten da. Einige konnten wegen Lustlosigkeit vom Unterricht fern bleiben, mich wollte man mit Lungenentzündung nicht befreien. Bei Epileptischen Anfällen musste der Notarzt von außerhalb angefordert werden, ein Notfall-Gerät für Herzkranke gab es auch nicht.
0 -
Für mich als vom Hals abwärts gelähmten Rollstuhlfahrer bedeutet das BFWS eine große Portion Freiheit. Es ist toll, wenn man sich das Pflegepersonal selbst aussuchen kann und es auch selbst beschäftigt. Selbstständigkeit ist Trumpf.
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 34 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 124 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 119 Für Jugendliche & junge Erwachsene