Taklamakan

Optionen
Gibt es einen guten Reiseveranstalter, wo man vielleicht so 2 Tage diese Wüste mit anschauen kann? Mir wär auch ganz lieb nur einen Tag, weil man ja nicht weiß, wie man die Temperaturschwankungen erträgt 😀.

Habe grad einen gefunden, aber da muss man wohl 6 Tage quer durch die Wüste gehen...

LG Keana

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo

    Bei dem Stichwort klicke ich doch gleich mal an. Die Taklamatan, die wüsteste aller Wüsten 😀 Ich glaube in zwei Tagen kommst du nicht mal hin oder zurück, zudem ist die beinahe so groß wie die Sahara.
    Hast du wirklich mal so eine China Reise vor? Peking - Tibet, allerdings "bequem" mit dem Zug ist bei mir im Hinterkopf.

    Klaus
  • Naja nachdem ich ständig mit Leuten ins Gespräch komme außerhalb des Internets erzählen mir sie oft von x-vielen Reisen, wo sie schon überall gewesen waren. Also mit dem Zug würde ich nicht nach China fahren, das dauert ja ne ganze Weile. Ich guck mir eben immer die schönen Wüstenbilder an...

    LG Keana
  • Hi Keana,

    muß es denn so weit sein?

    In Afrika gibt es reichlich Wüste und das mit und ohne Veranstalter.

    Habe auch schon Fähren ausgemacht die mich als Rollifahrer mitnehmen.

    Aber dann nicht in eine Turiburg sondern ins Land.

    Allein würde ich das auch nicht machen aber mit einem zuverlässigen Partner geht das schon.

    Geht alles

  • Hallo Keana

    Ich bin ja ziemlich reiseerfahren, aber wenn ich an meine erste Fernreise (Karibik) denke, das war schon ein ziemliches Risiko. Inzwischen reise ich bewußt alleine, ohne Reisebüro, ohne jegliche Planung, nichteinmal das Hotelzimmer für die erste Nacht, aber Taklamatan wäre nichts für mich. Habe mal bei wikipedia nachgeschaut - Temperaturschwankungen von über 70 Grad.
    Peking-Tibet mit dem Zug: Die Chinesen habe (wohl auch aus militärischen Gründen) eine Bahnline nach Tibet gebaut, ca 3500 km, dauert 5 Tage. Die Strecke ist bautechnisch eine Meisterleistung, da sie im Hochland auf Höhen über 5000m geht. Im Winter ist der Boden dort gefroren, also ein fester Untergrund für die Bahntrasse, in der wärmeren Jahreszeit taut der Boden 2m tief auf, also absolut kein Fundament für die Schienen. Daher ist ein Großteil der Trasse auf Betonstelzen gebaut, die Waggons haben wg. der Höhe auch eine Sauerstoffversorgung bzw. haben einen erhöhten Innendruck. Das ganze ist nichteinmal sehr teuer, zumindest wenn man nicht hier im Reisebüro, sondern im Bahnhof in Peking bucht. 😃
    Ich habe mal das Buch "Mein Weg nach Tibet" von Sabriye Tenberken gelesen. Sie ist blind, reiste alleine und hat in Tibet eine Blindenschule aufgebaut, nachdem sie erstmal eine Blindenschrift auf tibetisch entwicklet hat. Seitdem habe ich diesen Floh im Kopf und eines wurde mir beim Lesen klar - meine Behinderung ist kein Grund dies nichteinmal anzupacken.

    Das Buch gibt es auch als Hörbuch bei amazon

    http://www.amazon.de/Mein-f%C3%BChrt-nach-Tibet-Cassetten/dp/3455302440


    Zitat eines komplett gelähmten Tetra, der 11 Monate alleine in Neuseeland und Australien unterwegs war:
    "Es kostet viel Zeit und Energie sich mit seinem behinderten Leben zu arrangieren; Rückschläge sind wegzustecken, Kompromisse einzugehen und manche geplanten Lebensziele sind nicht realisierbar. Doch mit Initiative und Flexibilität läßt sich ein Leben führen, welches man als so Zufrieden und Erfüllt ansehen kann, wie man es nicht für möglich gehalten hat.
    Herausforderungen anzunehmen und vielleicht sogar erfolgreich zu bestehen ist einer der größten Stützen für das Selbstwertgefühl."
    Quelle: http://www.living-online.de

    in diesem Sinne

    Klaus


  • Hallo Leute,

    natürlich gäbe es auch noch Alternativen die leichter zu erreichen sind als Taklamakan.
    Da gibts auch Wüsten und noch viel mehr zu sehen. Naja wegen dem einen Event da hinzufahren glaub ich wär mir das Geld dann doch zu schade. Außerdem bin ich noch sehr unerfahren in sachen Abenteuern von daher wollt ich mal wissen ob eigentlich wer eben diese Wüste schon mal gesehen hat.

    Lg Kean a
  • Hallo Keana,

    wie kannst du jetzt an Wüste denken 😉?!??
    Ich wünschte mich da eher in kühlere Gefilde - bei dieser Hitze 😀
    Wüste wäre für mich jetzt grad wie Hölle 😀
    Versteh, dass du da im Moment nur 2 Tage hinwillst 😀

    Viele liebe Grüße von
    Michaela
  • Liebe Michaela,

    ich denk jeden Tag an die Wüste 😀. Hab mir gestern einen Tourag-Tee bestellt bei der Hitze (war aber 10 Uhr abends 😀).

    Also ich hab noch nie eine Wüste mit Schnee gesehen und das ist in der Taklamakan der Fall, aber eben diese heftigen Temperaturunterschiede sind wohl nix für anfänger. Naja erstmal in Ägypten üben, sobald ich die Flugangst besiegt hab 😀. Da findet man allerlei in der Wüste, einen abgestürtzen uralt Helikopter hat jemand gefilmt sowie ein uraltes auseinandergefallenes Auto... Photographie ist mein Hobby und bin immer so neidisch auf die Leutz, die berichten, wir waren eigentlich schon überall...

    LG Keana

    Naja aber im Grunde habt ihr Recht. es lohnt sich nicht sich in Gefahr zu begeben nur wegen diesen einem Ereignis, dazu muss man auch noch ein quentchen Glück haben...
  • Liebe Michaela,

    ich denk jeden Tag an die Wüste 😀. Hab mir gestern einen Tourag-Tee bestellt bei der Hitze (war aber 10 Uhr abends 😀).

    Also ich hab noch nie eine Wüste mit Schnee gesehen und das ist in der Taklamakan der Fall, aber eben diese heftigen Temperaturunterschiede sind wohl nix für anfänger. Naja erstmal in Ägypten üben, sobald ich die Flugangst besiegt hab 😀. Da findet man allerlei in der Wüste, einen abgestürtzen uralt Helikopter hat jemand gefilmt sowie ein uraltes auseinandergefallenes Auto... Photographie ist mein Hobby und bin immer so neidisch auf die Leutz, die berichten, wir waren eigentlich schon überall...

    LG Keana

    Naja aber im Grunde habt ihr Recht. es lohnt sich nicht sich in Gefahr zu begeben nur wegen diesen einem Ereignis, dazu muss man auch noch ein quentchen Glück haben...
Diese Diskussion wurde geschlossen.