Was für finanziele förderung bei 80%Kfz Steuer Mietzuschuß

Was für unterstützung bekommt man vom staat.Kfz Steuer Mietzuschuß bei einer Behinderung von 80%

Antworten

  • Hier findest du Antwort, unter welchen Voraussetzungen du dich von der Kfz-Steuer befreien lassen kannst: http://www.autoanpassung.de/finanzierung/steuererleichterungen.html#c291

    Gruß, Zabri
  • Was mich oft wundert ist, dass von „unentgeltlicher Beförderung im ÖNV“ gesprochen wird. Bei uns ist diese nicht kostenfrei. Ich zahle jährlich 60 €.

    Auf der Seite steht u.a.:
    „Ist das Merkzeichen "G" vermerkt, hat er einen Anspruch auf Steuerbefreiung in Höhe von 50 Prozent. Nachteil: Der behinderte Mensch muss auf die ihm sonst zustehende UNENTGELTLICHE BEFÖRDERUNG im öffentlichen Nahverkehr verzichten.“

    Viele Grüße
    Lavcadia
  • Du hast recht, Lavcadia. Die Wertmarke kostet im Jahr 60 Euro. Mit unentgeldlich ist gemeint, dass man nicht den Preis für einen Fahrschein bezahlen muss. Die 60 Euro zahlst du an das Versorgungsamt und nicht an den Verkehrsbetrieb.

    Viele Grüße, Zabri
  • Hmm ist mir neu das man bei einem G im Ausweis zuzahlen muss,dachte immer halbe Steuer oder Öffis frei.Bei AG 100 hat man ja beides.LG Erich
  • Hallöchen,

    also für Kfz-Steuer haben ja alle schon geschrieben ab 50 % G bekommt man die Hälfte erlassen und bei 100 % aG alles.

    Wegen der Miete habe ich hier den Gesetzestext zum Wohngeld Dir geschrieben, vielleicht hilft es Dir ja.... 😀

    Für schwerbehinderte Menschen mit einem Grad der Behinderung von 100 oder von wenigstens 80 bei
    gleichzeitiger häuslicher Pflegebedürftigkeit im Sinne des § 14 Elftes Sozialgesetzbuch (SGB XI) wird bei der
    Ermittlung des Gesamteinkommens ein Freibetrag von 1.500 Euro jährlich abgesetzt. Der Freibetrag beträgt
    1.200 Euro jährlich bei einem Grad der Behinderung von unter 80 und häuslicher Pflegebedürftigkeit im Sinne
    des § 14 SGB XI

    Liebe Grüße

    von liebre59


Diese Diskussion wurde geschlossen.