Schwerbehindert mit Gdb 70%! Muss in eine Traumaklinik und muss mich völlig neu einkleiden wegen Zun

Ich bin Schwerbehindert mit einem GdB 70%! Durch die Tabletten habe ich sehr zugenommen. Dadurch muss ich mich mit allem neu einkleiden, habe aber das Geld nicht dafür.
Nun muss ich demnächst in eine Traumaklinik stationär und
dafür brauche ich schon meine neue Bekleidung!
Gibt es da für mich irgendwelche Zuschüsse vom Amt, das
ich mich neu einkleiden kann?

Antworten

  • Hallo Schluffi,

    das weiß ich leider nicht. Aber wenn es Dich nicht stört gebrauchte Klamotten zu tragen lohnt es sich mal in einer Kleiderkammer der Stadt, des DRK, der Diakonie oder der Caritas rein zu schauen. Wenn Du einen Einkommensnachweis und den Bescheit der Klinik mit bringst, unterstüzt man Dich dort bestimmt gerne. Um Deine Situation besser zu verstehen solltest Du auch eins der alten Kleidungsstücke mit bringen. Schließlich mußt Du ja komplett neu eingekleidet werden. So verstehen sie Dein Bedürfnis besser. Normaler Weise geben diese Kleiderkammern nur eine begrenze Anzahl Klamotten raus, aber in Deinem Fall machen die bestimmt eine Ausnahme. Die Gründe liegen ja auf der Hand. 😉

    Übrigens, ich kaufe auch gerne bei ebay Klamotten. Erst diese Woche ersteigerte ich mir zwei Sporthosen für 1€ das Stück (2€ Porto). Neu hätten mich die Hosen zusammen mindestens 60€ gekostet.

    Gruß Karin
  • Hallo Karin!
    Vielen Dank für deinen Tip, ich werde es mal versuchen. Nein ich bin mir nicht zu schade, getragene Klamotten zu kaufen, warum auch nicht. Es spart sehr viel Geld.
    Im Internet zu kaufen, lieber nicht, da ich die Sachen lieber anprobiere!
    Wünsche noch einen schönen Tag!

    Viele Grüße

    Schluffi39
  • Hallo

    Ich kaufe Kleidung oft bei ebay. Weil Hemden Größe 37/38 muß man lange suchen, Jeans mit Bundweite W29 müßen bestellt werden. Im Internet bin ich manchmal fündig und bekomme sie frei Haus. Im allg. optisch wie neu, einmal habe ich allerdings auch daneben gegriffen. Eine Lewis W29/W30 paßte zwar, war aber ein qualitativ minderwertiges Plagiat von irgendeinem Bazar - gut kostete auch nur 5 €
    Noch eine Anekdote: Ich sagre mal meiner Mutter, wenn sie eine Jeans W29L30 findet kann sie sie unbesehen kaufen. Kurze Zeit später kam sie ganz stolz mit einer passenden Größe. Das war aber so eine tiefergelegte Girlie-Hüftjeans, als ich sie an hatte dachte ich ich muß mich erstmal rasieren 😛 😛

    Klaus
  • Hallo Klaus,

    Überaschungen gab es bei mir auch hin und wieder. Bei einer der Sporthosen die ich diese Woche kaufte, fiel mir schon beim Auspacken der Nippel eines der beiden Reizverschlüsse entgegen. Der zweite zerfiel beim Anziehen. Da die Hose aber nur 1€, mit Porto 2€, gekostet hat, finde ich das gar nicht schlimm. Sie sieht neu aus und die Stoffqualität ist gut. Unten am Knöchel benutze ich den Reizverschluß eh nie. Aber diese Hüftjeans gingen mit lange Jahre auf die Nerven. Zum Sitzen absolut ungeeignet. Als diese Hosen trendy waren, konnte ich passende Jeans nur im Internet bekommen. Manchmal überlege ich wie schwierig das Leben ohne das Internet wäre. Für mich ist es eine der bedeutensten Erfindungen aller Zeiten.

    Gruß Karin 😛
  • Hallo Schluffi!

    Soweit ich weiß steht Dir Kleidungsgeld zu.
    Ist zwar nicht wirklich viel aber man
    kommt damit aus.

    Bekommst du Rente?
  • Liebe t4sy,

    nach meinem Kenntnisstand gibt es seit der Zusammenlegung von Sozialleistungen (ALG2 bzw. Hartz4) kein separates Bekleidungsgeld mehr (Ausnahme: Einkleidungsgeld bei Neugeborenen). Denn in der Grundsicherung wurden Ausgaben für die Bekleidung bereits mitberücksichtigt. Ob das ausreicht, ist natürlich eine andere Frage.

    Ansonsten würde ich es mit den Tipps, die die anderen User schon gegeben haben, versuchen. Schluffi39, ich hoffe, Du kommst dennoch kostengünstig an gute Klamotten.

    Wenn Du noch Fragen hast, lass es uns einfach wissen.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.