Wie auf schnellem Wege Unterstützung finden?

Optionen
Hallo Forum,

Ich würde sehr gern viele Dinge einfach spontan machen, so auch zur Zeit sehr gern einfach mal ans Meer, aber ich habe keine Assistenz. Wie kann ich trotzdem auf schnellem Wege an eine Person kommen, die mich unterstützt und nicht aus dem privaten Umfeld ist? Wohin kann man sich wenden?

Außerdem habe ich einige Fragen generell zur Assistenz. Wie lohnenswert ist es in meinem jetzigen Wohnort noch Assistenz für den Freizeitbereich zu beantragen, wenn ich im Oktober zum Studium gehe? Kann ich diese Assistenzen für Wohnen, Pflege, Freizeit und Studium generell nur beim Landratsamt beantragen? Und funktioniert das tatsächlich erst, wenn man eine Wohnung dort hat?

für schnelle Hilfe und Antwort wäre ich sehr dankbar
Liebe Grüße
November Crash
«1

Antworten

  • Hallo Noveber Crash,

    super, dass du so unternehmungslustig bist! Ich habe deine Frage an einen unserer Fachexperten weitergeleitet, der sich sehr gut mit persönlicher Assistenz auskennt.
    Ich bin mir sicher, er kann dir ein paar Tipps geben.

    Viele liebe Grüße von
    Michaela
  • super, vielen Dank.
  • Hallo NovemberCrash,

    meine Kollegin hat mich über Deinen Beitrag informiert.

    Ich lebe selbst aufgrund einer Muskelschwäche mit 24stündiger Assistenz. Da ist alles dabei. Pflege, Freizeit- und Arbeitsassistenz.

    Um Dir wirklich konkret helfen zu können, wären ein paar Informationen noch sehr hilfreich. Zum Beispiel, ob Du eine Pflegestufe hast, wieviel Hilfe Du konkret brauchst, wo Du momentan wohnst und wo Du dann studieren wirst.

    So kann ich jetzt erstmal nur "ins Blaue hinein" antworten.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du momentan noch keinerlei Budget vom Landratsamt für Assistenz hast. Wenn Du eine Pflegestufe hast, könntest Du die spontane Freizeitassistenz aber z.B. über die sog. "Verhinderungspflege" abrechnen. Die erhält man dann, wenn die üblichen Pflegekräfte verhindert sind. Der Maximalbetrag richtet sich nach Deiner Pflegestufe. Wichtig ist zu wissen, dass die Verhinderungspflege für max. 28 Tage gezahlt wird. Wenn Du pro Tag unter 8 Stunden Verhinderungspflege bleibst, werden die normalen Pflegeleistungen (z.B. Pflegegeld) weiter gezahlt.

    Du könntest natürlich, wenn vorhanden (aber davon gehe ich jetzt mal aus), die Freizeitassistenz ja vielleicht auch vom Pflegegeld finanzieren. Hierbei wäre auch eine Kombination von Pflegegeld und Pflegesachhleistungen möglich. Das ist dann interessant, wenn Du mit Dienstleistern arbeitest, die direkt mit der Kasse abrechnen.

    Zur Frage nach dem woher, würde ich für die nächsten Wochen einen solchen Dienstleister (z.B. Caritas, ASB, Pflegestationen des DRK, Lebenshilfe) empfehlen. Manchmal können die einem nämlich auch Zivildienstleistende stellen. Das ist dann die günstigste Variante.

    Für Dein Studium wäre dann vielleicht auch das Arbeitgebermodel interessant. Dazu können wir uns gern nochmal austauschen.

    Die Anträge kannst und musst Du natürlich schon vorher stellen. Denn sonst sitzt Du ja dann ohne Assistenz da. Wobei das jetzt fast schon ein wenig knapp werden dürfte. Normalerweise sollte man ein Jahr Vorlauf haben.

    Wie gesagt, das ist jetzt erstmal nur ein erster, grober Überblick. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Dir tiefer in die Materie einzusteigen 😀
  • Hallo Justin,

    erst mal Danke für deine schnelle Antwort.

    Ich bin Spastiker und habe Pflegestufe 2 und brauch Hilfe bei der Körperpflege, ankleiden/auskleiden, immer dann wenn es Wege zu bewältigen gibt, die ich aufgrund der Länge allein nicht schaffe (also alles was sich in der Größe/Länge eines Supermarktes, Baumarktes bewegt), ich brauche Hilfe im Haushalt (zb Dinge tragen, sauber machen ect.) da langes Stehen auch nicht möglich ist und das Gleichgewicht auch nicht das Beste.

    Ich wohne im Moment noch im Ilm-Kreis und werde in Stendal studieren. Ich hab mich um Assistenzen für die Zeit des Studiums auch noch nicht bemüht, weil ich auch noch keine Bestätigung für einen Studienplatz von der FH habe. Ich erinnere mich nämlich, dass die Frau vom Landratsamt des Ilm-Kreises erzählte, dass wahrscheinlich erst was getan wird, wenn ich eine Wohnung bzw. einen Studienplatz habe...

    So könnte ich, wahrscheinlich am besten schon Morgen, beim Landratsamt Stendal anrufen und um die entsprechenden Unterlagen für die Assistenzen bitten? Oder muss man da auch noch persönlich vorbei kommen?

    Und für meine Idee mit dem Meer einfach mal bei ASB und co hier in der Nähe anrufen und dort einfach mal nachfragen wie so etwas dort genau läuft?

    Dazu fällt mir gerade ein, dass ich die Frau, die mal zur Pflegekontrolle da war, nach solch einer Möglichkeit gefragt habe und sie konnte mir absolut gar keine Auskunft geben und meinte, dass es das zumindest von ihrem Pflegedienst gar nicht gibt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine zu erinnern, dass sie es dann auch aufs Allgemeine bezog... fand ich verdammt traurig, dass man da nicht mal eine entsprechende Auskunft bekam....

    Für das Studium an sich gibt es doch auch Möglichkeiten über das Amt, oder wird das immer ausschließlich mit der FH geregelt? Ich denke da vor allem an (Auslands)praktika...

    Bin gespannt auf deine Antwort. 😃

    Liebe Grüße
    November Crash
  • Ich bin gerade ein wenig fassungslos. Habe nämlich gerade im Landratsamt Stendal angerufen. In der Zentrale wusste man erst nicht was Assistenz ist, als ich es erklärt hatte, hat man mich zum Sozialamt weiter Verbunden. Da wusste man auch nicht weiter und sagte man solle mich von der Zentrale aus ins Personalbüro verbinden, also wieder zurück. Dort hieß es dann, dass ich einen Moment warten solle und dann hat man einfach aufgelegt!!

    Was nun?
  • Hallo NovemberCrash,

    vielen Dank für diese zusätzlichen Informationen. Jetzt kann ich mir ein besseres Bild von der Lage machen 😀

    Ja, dass man beim Amt nichts weiß (oder wissen will?) ist nicht unbedingt neu. Aber das ist ein anderes Thema 😉

    Okay, der Reihe nach. Was die Aktion "November Crash will Meer" betrifft, ist es wohl echt die schnellste und unbürokratischste Lösung, das Ganze über die Verhinderungspflege Deiner Pflegekasse abzuwickeln. Dazu lässt Du dir von Deiner Pflegekasse einfach ein entsprechendes Antragsformular schicken. Wenn die Verhinderungspflege von einem Dienstleister erbracht wird, ist Dein Budget maximal 1.510,- Euro. Wie gesagt, für maximal 28 Tage. Und wenn Du sie unter 8 Stunden am Tag nutzt, bleiben Ansprüche auf die sonstigen Leistungen (Pflegegeld oder Pflegesachleistung) erhalten.

    Du scheinst ja selbst auch ein aktives Kerlchen zu sein. Aber solltest Du Hilfe beim Finden eines passenden Dienstleisters haben, melde Dich noch mal.

    Hier jedoch trotzdem schon mal ein paar Tipps: Familienentlastender Dienst (kurz FED) der Lebenshilfe oder die Ambulanten Hilfen.

    Auch könntest Du beim Regionalbetreuer für Zivildienstleistende in Deiner Gegend, Frank Koch, nachfragen, welche Einrichtung bei Euch denn Zivis für die ISB (Individuelle Schwerbehinderten Betreuung) hat. Telefon: 03682 460854, E-Mail: Frank.Kochbaz.bund[dot]de

    Auch Frau Hugk von Eurem Sozialamt (Telefon: 03628 738-467) weiß vielleicht Stellen, an die Du dich wenden könntest 😉

    So, nun zur Studienassistenz bzw. Assistenz während der Studienzeit:
    Ist ja schön und gut, wenn die das erst ab dann bewilligen, wenn Du wirklich dort bist. Aber beantragen muss man das natürlich schon vorher. Denn wir alle wissen ja, dass Ämter in der Regel nicht zu den schnellsten gehören…

    Anträge muss man eh schriftlich stellen. Also musst Du erstmal nicht persönlich dort erscheinen.

    Vor Ort, in Stendal, kann Dir vielleicht der Allgemeine Behindertenverband e.V. (http://www.myhandicap.de/index.php?id=3138&tx_datamints_adressdir_pi1[adressid]=879219&tx_datamints_adressdir_pi1[nohide]=1) bzgl. entsprechender Ansprechpartner weiterhelfen.

    Mit der Schwerbehindertenbeauftragten der FH bist Du sicher schon in Kontakt, oder? Falls nicht, findest Du hier ihre Daten: http://www.hs-magdeburg.de/hochschule/gremien/g-behindertenb/

    Also, wenn Du dann studierst fallen ja unterschiedliche Aufgabenbereiche für die Assistenz an. Da wäre zunächst mal die evtl. notwendige Studienassistenz. Diese wird eigentlich (außer in Berlin) über das Sozialamt geregelt. Für die Pflege und Haushaltshilfe ist erstmal weiter die Pflegekasse zuständig. Wenn deren Leistungen nicht ausreicht, auch das örtliche Sozialamt. Nennt sich dann „Hilfe zur Pflege“. Freizeitassistenz (offiziell „Hilfe zur Teilhabe“) ist eine Leistung des überörtlichen Sozialhilfeträgers.

    Kennst Du das Print-Magazin HANDICAP? Vielleicht darf ich da auf die letzte Ausgabe (1/2010) verweisen. Darin ist eine Artikelserie von mir zum Thema „Studium mit Behinderung“ erschienen. Unter http://handicap.de/modules.php?name=Probeheft kannst Du ggf. auch ein kostenloses Probeheft anfordern 😉

    Das Thema ist nämlich sehr umfangreich und wenn ich das jetzt alles detailliert erläutere, sitze ich um Mitternacht noch hier 😃

    Es gab übrigens auch einen eigenen Artikel zum Thema Auslandssemester. Das ist nämlich noch mal komplexer…

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, erstmal wieder den nächsten Schritt zu machen! Allerdings glaube ich, wir sind noch nicht am Ende 😉 Ich freue mich also auf Deine nächste Nachricht und wünsche Dir bis dahin viel Erfolg!
  • Die Art und Weise wie man mir da begegnet ist und auch absolut keine anderen Ansprechpartner bereit hatte, fand ich überhaupt nicht gut. Im Integrationsamt wusste man auch nichts, da hat man mich an die Pflegekasse verwiesen, bei der hatte ich aber schon vor längerer Zeit angerufen und die wussten genau so wenig. Also bin ich dann noch mal zu der Frau im Landratsamt des Ilm-Kreises und die hat sich erkundigt und ich kann sie morgen anrufen und weiß dann hoffentlich ein wenig mehr.


    Für die Idee mit dem Meer wäre weibliche Assistenz wohl angebrachter 😉 ich glaub nicht, dass es beim Bund Mädels gibt, die Zivildienst machen, oder hab ich da irgendwas verpasst, oder falsch verstanden? Inzwischen weiß ich auch gar nicht wirklich, ob ich das ganze drum herum finanziell überhaupt habe. Aber dazu können wir ja noch mal konkret sprechen - per PN oder über andere Möglichkeiten?? Wäre schön, wenn das so schnell wie möglich klappt, denn hätte nur noch diese und die nächste Woche, denn dann gehts für eine Woche mit Begleitung weg. Aber erst mal trotzdem Danke für die Info - vor allem für die Stichworte.

    Was die Hilfen während und direkt für das Studium angeht, werd ich sicherlich morgen nach dem Telefonat mehr wissen...

    Liebe Grüße
    November Crash
  • Muss ich für Hilfe im Haushalt (Einkaufen und Dinge, die in der Wohnung anfallen) und für Hilfe in der Freizeit auch Anträge beim Sozialamt stellen?

    Habe jetzt nämlich erst mal nur einen Antrag zur Hilfe zum Besuch einer Fachhochschule formuliert, aber dabei geht es ja nur um das Studium selbst und nicht das Drumherum. Gibt es für solche Art Anträge irgendwo Formulierungshilfen.

    Freue mich über baldige Antwort

    November Crash
  • Guten Morgen NovemberCrash,

    bzgl. Deiner Tour ans Meer werde ich Dir eine PM schreiben, da Du dies ja anscheinend nicht weiter in der Öffentlichkeit ausführen willst.

    Was die Assistenz betrifft: Haushaltshilfe (offiziell „hauswirtschaftliche Versorgung“) ist Teil der Leistungen der Pflegekasse. Sie umfasst Hilfen beim Einkaufen, Kochen, Reinigen der Wohnung, Spülen, Wechseln und Waschen der Wäsche und Kleidung und dem Beheizen der Wohnung und ist Teil der Leistungen, für die Pflegesachleistungen gezahlt werden. Erst, wenn diese nicht ausreicht, um den Bedarf zu decken, springt das Sozialamt ein.

    Wie soll Deine Assistenz in Stendal überhaupt aussehen? Möchtest Du die Leistungen bei einem Dienstleister „einkaufen“ oder möchtest Du die Assistenz selbst anstellen? Deine Familie wird das ja wahrscheinlich (spätestens) dort nicht mehr übernehmen.

    Wichtig bei Deinem Antrag ist, dass Du einen Satz hinein schreibst, dass sie Deinen Antrag ggf. unverzüglich an die zuständige Stelle weiterleiten und Dich darüber benachrichtigen, sollten sie nicht zuständig sein (weiß man ja leider doch nie ganz genau).

    Außerdem ist es immer hilfreich, seinen Bedarf ausführlich zu begründen (und mit fachärztlichen Gutachten zu untermauern). Darüber hinaus solltest Du ihn konkret darstellen. D.h. genau auflisten, wieviel Hilfe (in Stunden) Du täglich bzw. wöchentlich für welchen Bereich brauchst. Auch solltest Du die Kosten schon beziffern können. Hierfür ist es sinnvoll verschiedene Angebote einzuholen bzw. (bei Selbstanstellung) eine Kalkulation zu erstellen.

    Weiterhin wäre zu überlegen, ob Du die Leistungen gleich als (trägerübergreifendes) Persönliches Budget beantragst. Dann bekommst Du die Leistungen ausgezahlt und kannst damit dann selbst die notwendigen Leistungen „einkaufen“.
    Trägerübergreifend wäre dieses Budget dann, wenn mehrere Kostenträger zuständig sind.

    Es versteht sich von selbst, dass die zweckbestimmte Verwendung des Budgets regelmäßig nachgewiesen werden muss.

    Nein, Formulierungshilfen gibt es meines Wissens nach nicht. Du kannst mir Deinen Entwurf dann aber gerne mal per PM (!) zukommen lassen.

    Bei weiteren Fragen melde dich gerne wieder hier im Forum oder per PM 😀
  • Hallo Justin,

    das mit dem fachärztlichen Gutachten wird auf die schnelle wohl eher weniger zu machen sein. Ich würde wenn, dann lieber einkaufen, sozusagen.

    Was ist denn mit der Freizeit-Sache? Braucht das einen extra Antrag, oder soll das mit in den Studienassistenz-Antrag.

    Ich muss sagen, dass ich es für mich selbst sehr schwer finde einen stündlichen Bedarf pro Tag zu ermitteln, was das alles angeht. Das Wäre für die Pflege dann wohl noch am einfachsten.
    Für die Pflege müsste ich ja jetzt erst mal noch keinen Antrag stellen, da ich das ja erst mal mit der Kasse besprechen kann und die mir dann genaueres sagen kann, oder?

    Ich hab schon eine konkrete Ansprechpartnerin, allerdings scheint es, dass man dort mit so was wohl noch gar keine Erfahrungen hat.

    Bzgl. Formulierung schicke ich dir mal eine PN
  • Hallo NovemberCrash

    NovemberCrash hat geschrieben:
    das mit dem fachärztlichen Gutachten wird auf die schnelle wohl eher weniger zu machen sein. Ich würde wenn, dann lieber einkaufen, sozusagen.


    U.a. aus diesem Grund der bereits erwähnte, wünschenswerte Vorlauf von mindestens einem Jahr. Aber gut, da kann jetzt auch nichts machen...

    Bemüh Dich schon mal um einen Termin beim Facharzt. Denn das Antragsverfahren wird sich ohnehin etwas hinziehen, schätze ich mal.

    Wenn Du die Leistungen einkaufen willst, brauchst Du mehrere Kostenvoranschläge. Es wäre sinnvoll, diese noch dem Antrag einzuholen. Dann wissen die Damen und Herren auf dem Amt gleich, um was es genau geht.
    Dazu vielleicht noch der Hinweis, dass Du wahrscheinlich nicht immer Fachkräfte brauchen wirst. Hilfskräfte sind günstiger und somit budgetschonender 😉

    Bei der Bedarfsfestlegung helfen Dir vielleicht auch die Dienstleister - zumindest was Pflege, Haushalt und Freizeit betrifft. Beim Bedarf an der FH hat die Behindertenbeauftragte sicherlich Erfahrungen 😀

    Antrag auf Hilfe zur Pflege beim Sozialamt nur, wenn die Leistungen der Kasse nicht ausreichen. Wenn Du momentan Pflegegeld beziehst, musst Du wahrscheinlich eine Umstellung auf Pflegesachleistung bei der Kasse beantragen. Ist aber reine Formsache.

    Wie gesagt, führe alle Bedarfe zeitlich in einem Antrag auf. Dann ist auch die Freizeit mit abgedeckt. Bei einer Beantragung als trägerübergreifendes Persönliches Budget, muss das Sozialamt eh alle anderen Kostenträger, die Beteiligt sind, mit dazu holen 😉

    Dass das für Deinen Ansprechpartner neu ist, ist nicht verwunderlich. Deshalb solltest Du schleunigst Expertin in eigener Sache werden.
  • Ich frage mich gerade, wie ich an Voranschläge für Freizeit bzw. Studium kommen soll? Wo muss ich da nachfragen?

    Ich muss dann aber sicherlich auch noch mal erwähnen, dass sich die Pflege auch auf Sachen Wohnung bezieht, wenn ich das Umstelle. Sollte ich da jetzt auch schon mal anrufen, sicherlich, oder?

    PN mit Formulierung habe ich dir geschickt. Wäre schön, wenn du mir da behilflich bist, wenn ich alle Assistenzen mit rein packen soll. Weiß da nämlich im Moment nicht so recht wie das klingen soll.

    Was die ausführliche Begründung angeht, habe ich schon mal was für den Härtefallantrag geschrieben, das kann ich dir ja bei der Antwort auf deine PN schicken...
  • Na ja, Du musst jetzt erstmal einen passenden Dienstleister in Stendal finden.

    Einfacher ist es, wenn er Dir die Assistenz für alles stellen kann. Denn Du willst ja nicht eine für die Pflege, eine andere für die FH, eine zum Einkaufen und eine für die Freizeit.

    Natürlich hat man immer ein ganzes Team von Assistenzkräften. Aber diese lösen sich ja nicht tätigkeitsspezifisch ab.

    Wie gesagt hauswirtschaftliche Versorgung gehört mit in diesen Aufgabenbereich der Pflegekasse.

    Ein Telefonat mit der Kasse kann auf jeden Fall nicht schaden. Besser zuviel Vorlauf als zu wenig 😉

    Die Formulierungen aus dem Härtefallantrag sind bestimmt (teilweise) auch in diesem Fall nutzbar.

    Bei weiteren Fragen melde dich gerne wieder 😀
  • Bzgl. der FH wird mir da ja weiteres sicherlich das Amt sagen, oder? wird ja dann sowieso noch mal alles geprüft?

    Wo fragt man denn nach bei Freizeit? DRK/Zivi, was du schon erwähnt hattest?

    Du sagtest einen Dienstleister für alles - gibts da spezielle Namen?

    Bezieht sich dieses "Antrag auf Hilfe zum Besuch einer Hochschule" jetzt ausschließlich auf die Assistenz während des Studiums, dem Aufenthalt an der FH / Praktika oder aber eben auch Pflege, Haushalt, Freizeit?

    Ist es hilfreich das fachärtzliche Gutachten vom Härtefall bei zulegen? und dann fällt mir gerade noch ein - wollen bzw. braucht das amt eine kopie vom Behindertenausweis?


  • Hallo NovemberCrash,

    wie bereits in meiner PM erwähnt, solltest Du nicht davon ausgehen, dass das Amt Dir großartig hilft bzw. Informationen für Dich hat.

    DU musst dich auskennen und denen die nötigen Infos geben, damit sie entscheiden können bzw. wissen, was sie müssen.

    Noch einmal: In Sachen FH hat wahrscheinlich die Behindertenbeauftragte die meiste Erfahrung und ist daher Dein bevorzugter Ansprechpartner.

    Empfehlenswert ist auch noch diese Broschüre vom Deutschen Studentenwerk: http://www.studentenwerke.de/pdf/Broschuere_Studium_und_Behinderung_Gesamt_2006.pdf

    Dienstleister können alle sozialen Dienste sein, die ISB (individuelle Schwerbehindertenbetruung) anbieten. Da kann die bestimmt auch der Behindertenverband in Stendal weiterhelfen.

    Wenn Du all meine Hinweise berücksichtigt hast, kann ich gerne noch mal einen Blick auf Deinen Antrag werfen. Sicherlich wirst Du aber nun erstmal ein paar Tage brauchen, um alle nötigen Informationen zusammenzutragen.

    Bis dahin wünsche ich Dir erstmal viel Erfolg 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.