schon dreimal entlassen worden in der probezeit was mache ich falsch

bin seit längerem arbeitslos. davor wirde ich 3 x in der probezeit entlassen, das krazt am selbstbewusstsein. die frage treibt mich um, was mache ich falsch....

wer kann mir helfen?

Antworten

  • Hallo Philosoph.

    hmm das ist eine schwierige Frage die du stellst. leider kan man ja nciht live erleben wie du arbeitest usw.
    Wenn du einen Ansprechparter hattest der für dich zuständig ist bei deinem Arbeitsplatz. Den mal fragen.
    oder wo hast du dich den so beworben. oder wie war für dich der Eindruck bei den Firmen wo du warst und doch wieder gehen musstest.
    es gibt viele Möglichkeiten wo es daran lag, das du wieder gehen musst. Vielleicht lag es bei dir, oder du hast nichts falsches gemacht, wie gesagt am besten kannst du dir das selbst beantworten.
    oder frag einfach den Arbeitgeber, an was es gelegen hat. ICh denk wenn man den freundlich frägt. und ihm mitteilt das man willig ist sich zu verbessern dann wird er dir eine Antwort geben.

    Oder frag deine freunde, wie sich dich so erleben usw

    Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, und wünsche dir weiterhin viel Glück und Kopf hoch das wird schon.

    Grüsse
    makkal

  • Lieber Philosoph,

    Es kann an Dir liegen, muß aber nicht. Oftmals sind Behinderte an Stellen eingesetzt,die sie behinderungsbedingt nicht oder nicht zureichend erfüllen können.

    Gruß

    Surfer
  • Hallo Philosoph,

    nun ja eigentlich sollte dein Nick dir ja schon etwas helfen
    bei der suche nach der Erkenntnis.

    "Die Philosophie ist der Versuch des Menschen mit dem Mittel des Denkens sein Dasein, die von ihm wahrgenommene äußere Welt und sein eigenes Inneres zu erklären"

    Aber um auf deine Frage zurück zukommen " wer kann mir helfen"
    eigentlich nur du dir selbst (oder mit einem Jobcoach) in dem du mal ehrlich deinen
    Arbeitseinsatz, Einstellung zum Job etc. den du erbracht hast reflektierst und dich selbstkritisch hinterfragst.

    Wie kannst du von aussenstehenden die keine Infos von Dir und den Berufen
    die du ausprobiert hast erwarten das sie eine Antwort haben
    Ist eigentlich eine unmöglichkeit man könnte auch Kaffeesatzleserei betreiben
    die Ergebnise sind nur Spekulationen.



  • Hallo Philosoph,

    also wie viele schon wissen, habe ich ja auch eine Behinderung und erst sehr spät meine Hilfsmittel dazu bekommen. Allerdings hab ich, um den 9. Job jetzt zu bekommen einen externen Berater genommen... der baut einen nämlich wieder auf wenn man den glauben verloren hatte. Denn auch ich hatte vorher nur 2 kurze Arbeitsverhältnisse und war natürlich nicht so rosig die ganzen Erfahrungen mit diesen 2 Jobs.

    Gern kannst Du mir eine PM zukommen lassen, falls Du unterstützt werden möchtest. 2 Monate hatte nur meine Betreuung gedauert und da hab ich nen Job bekommen *freu* 😀.

    Liebe Mitternachtsgrüße

    Keana




  • Hallo!

    Da sind ja tolle Ratschläge dabei!! 🥺 Bestimmt hilft der eine oder andere Dir weiter. 😆

    Doch eine kleine Geschichte erzähle ich Dir: Mein Mann hat in jungen Jahren arbeit gesucht und alles mögliche versucht, das auch zu erreichen.
    Da war ein Job der ihn besonders ansprach und Ideal gewesen währe.
    Er ging zum Vorstellungsgespräch und kam heraus mit dem Satz,Sie werden von uns hören.

    Als kleine Familie mit Rücken an der Wand,wollte ich das nicht so beruhen laßen,auch weil die Firma ab sofort geschrieben hatte.

    Ich allso rein und um ein Gespräch unter vier Augen mit dem Chef gebeten.
    Dem habe ich erstmal unsere Situation erklärt und dann gefragt,an was es scheitern könnte,den mein Mann wr Ideal für den Job.

    Dann kams:Sein Bart paßte nicht in diesen Laden!!!! 😡
    Wegen einem Bart,den er sich in seiner Arbeitsloßen Zeit wachsen hat laßen,sollte er weiter Arbeitsloß bleiben???
    Als ich mich verabschiedet habe,hatte mein Mann den Job und eine glückliche Familie.
    Geh zur zweiten Firma die Dich ausgestellt hat und bitte um ein ehrliches Gespräch.Ist ein guter Mittelweg und Du kannst das nächste Mal besser reagieren.
    Viel viel Glück und alles alles Gute ---Gruß SENDRINE 😺 😺
  • Hallo Philosoph,

    hier noch ein unphilosophischer - dafür praktischer - Tipp: wende Dich doch an den für Deinen Wohnort zuständige Integrationsfachdienst! Die Beratung dort ist kostenlos. Der Integrationsfachdienst ist Spezialist für alle Probleme, die Menschen mit Behinderungen im Arbeitsleben haben können. Vielleicht hat man dort einige Tipps für Dich.
    Hier kannst Du den für Deinen Wohnort zuständigen Integrationsfachdienst finden:

    http://www.integrationsaemter.de/webcom/show_page.php/_c-572/_nr-1/_lkm-840/i.html


    Viel Glück und Erfolg bei der Arbeitssuche wünsche ich Dir!

    Mubika
  • Sorry, der Link funktionierte nicht. Hier noch ein Versuch:
    http://www.integrationsaemter.de/webcom/show_page.php/_c-572/_nr-1/_lkm-840/i.html

    Grüße
    von
    Mubika


  • Hallo,

    nun ist es mir auch passiert.
    Ich arbeite schon seit längeren in einer Fa für Facility Gebäudemanagement in der Reparatur- und Auftragsanahme für eine Wohnungsbaugesellschaft,allerdings über eine Zeitarbeitsfirma.Aus betrieblichen Gründen mußte ich die Zeitarbeitsfirma Anfang Juni kurzfristig wechseln,bekam dort auch sofort einen unbefristeten Vertrag mit einer Probezeit von einem halben Jahr.Der Auftraggeber für den wir arbeiten ist sehr zufrieden mit meiner Arbeit,alles ist gut
    Nun bekam ich am gestrigen Freitag völlig überraschend meine Kündigung zum Ende der Probezeit ohne jegliche Begründung.Der Personalchef meinte nur,er habe das Recht, innerhalb der Probezeit ohne Angabe von Gründen zu kündigen

    Mir kommt es aber so vor,das er mich als Behinderten loswerden wollte,denn nach der Probezeit hatte ich ja einen unbefristeten Vertrag.Wahrscheinlich hat er sogar noch Fördergelder oder Zuschüsse vom Staat kassiert und entledigt sich nun so seiner Behinderten innerhalb der Probezeit.
    Ich komme mir so richtig verarscht vor.Ich habe eienen Behinderungsgard von 60% mit dem Merkzeichen G
    Hat da jemand die gleichen Erfahrungen gemacht??? und wie kann man sich dagegen wehren??

    Gruß aus Berlin Martin
  • Philosoph hat geschrieben:
    bin seit längerem arbeitslos. davor wirde ich 3 x in der probezeit entlassen, das krazt am selbstbewusstsein. die frage treibt mich um, was mache ich falsch....

    wer kann mir helfen?



    Dieses "kratzen" am deinem Selbstbewusstsein will Dir etwas mitteilen

    hörst Du Dir zu ????



  • hallo philosoph,

    hast ja schon einiges gehört dazu.

    was baer auch viele firmen machen ist menschen für die probezeit zu nehmen als unterstützung und sie dann mit fadenscheinigen gründen wider gehen zu lassen.
    der häufigste grund ist das sie in der zeit unterstützung bekommen von ämtern und dann kündigen da sie wärend dieser zeit keine gelder zurückzahlen müssen.
    leider haben wir dann noch das problem wenn die probezeit vorbei ist das sie uns nur sehr schwer wieder loswerden können.

    es muss nicht immer an die selber liegen. es gibt tausend gründe dafür.
    aber wie jemand geschrieben hat, sprich doch mal mit deinen vorherigen arbeitgebern oder personalchefs woran es gelegen hat? falls da doch eine übereinstimmung sein sollte kannst du daraus lernen und diese dinge abstellen.

    aber egal, nicht aufgeben und immer wieder von neunem probieren. denn eines haben wir ja gelernt, zu kämpfen um unsere ziele zu erreichen.

    lg ralle
  • 👿
    So...nun habe ich es amtlich,die Begründung für meine Kündigung letzten Freitag lautet

    Als Schwerbehindeter mit unbefristeten Vertrag stelle ich aus wirtschaftlichen Gründen ein unkalkulierbares Risiko dar...deshalb die Kündigung zum Ende der Probezeit.
    ich war auch nicht der einzige in der Firma,dem es so ergangen ist.... 👿

    So nun kommt ihr.......
  • Ging mir wortwörtlich genauso. Hatte zuerst nur einen auf 1 1/2 Jahre befristeten Zeitvertrag, der nicht verlängert wurde. Begründung: Ich galt/gelte als Risiko, damaliger Chef redete immer von progressiver Lähmung. Ich bin querschnittgelähmt, also das ist so und bleibt so. Attest vom Werksarzt wurde nicht anerkannt. Ich habe dann eines aus meinem Querschnittzentrum beigebracht. Darin hieß es dass meine Behinderung auf Grund eines Badeunfalls, also eines einmaligen Ereignisses auftrat und nicht etwas auf Grund einer latend bestehenden Krankheit. Ebenso dass aus medizinischer Sicht keine gravierende Verschlechterung zu erwarten ist. Immerhin damit war ich fest angestellt.

    ps. Fördergelder bekam mein AG damals auch
  • Hallo Philosoph,

    deine Frage liegt nun schon eine zeitlang zurück. Da sie jetzt allerdings wieder "nach oben" gekommen ist und wir in der Zwischenzeit einen Artikel zu genau deinem Thema veröffentlicht haben, möchte ich dir den Link zu diesem Artikel schicken:
    http://www.myhandicap.de/behinderung-arbeitsleben-integration-gescheitert.html
    Vielleicht hilft er dir weiter, noch besser aber, du brauchst ihn nicht mehr, da du schon Arbeit gefunden hast und diesmal nicht mehr entlassen wurdest.

    Liebe Grüße von
    Michaela
  • @Klaus das mit der nicht mehr aus Medizinischer Sicht keine zu erwartende verschlechterung besteht,stimmt nicht.Nehmen wir mich als Beispiel 10 Jahre im Rolli und Ende letzten Jahres leichte bis Mittlere Lähmung der rechten Seite Nerven Schmerzen,weniger gefühl links,ausgelöst durch einer Syrings im HWS Bereich das widerum dadurch kam das ander Bruchstelle die Flüssigkeit nicht vorbei kam.Kapaltunnel beidhändig liks der Ringfinger tut weh und ganz biegen geht auch nicht mehr,man sieht verschlechterung geht immer.LG Erich
Diese Diskussion wurde geschlossen.