lamminat oder parkett

Optionen
Mein Wohnzimmer bekommt demnächst einen neuen boden. Giebt es einen Unterschied zwischen Lamminat und Parkett? Wenn man vom preislichen absieht. welcher wäre für E-rollis besser geignet oder rentiert sich das parkett auch auf lange zeit hin nicht? (lebensdauer) danke für Tipps.

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo oeyn,

    ich habe dir was rausgesucht. Es gibt viel zu lesen.

    http://www.holzland.de/holzland-sortiment/boeden-holzland/parkett-laminat/

    Wir haben in der oberen Etage auch Laminat. Es sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck.

    LG Micha
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,

    ich hatte in der alten Wohnung Laminat und in dieser Wohnung hab ich Parkett. Ich fand Laminat viel besser, weil es v.a. mit Rollstuhl viel wiederstandsfähiger und zerkratzte nicht so schnell.
    LG
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,

    also ich schwärme von Bambusholzböden, lt. Fernsehtest sind sie die widerstandsfähigen Böden, die man haben kann 😀. Ich weiss dass bei Billigparkett oder -laminat, was wir hier haben, da entstehen von der einen zur anderen Minute laufend Kratzer.

    http://www.hausbautipps24.de/online-ratgeber/ratgeber-hausbau/bambus-bodenbelag.htm

    Auf dieser Website findest Du auch viel wissenswertes über Laminat oder parkett 😀.
    Viel Spaß beim Schmökern.

    LG Keana


  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Oeyn,

    das ist sicher auch eine preisliche Frage. Laminat ist in der Regel günstiger und es ist obendrein auch viel widerstandsfähiger.
    Parkettböden, die nicht so hochwertig sind, zerkratzen meist recht schnell. Sicher gibt es hier auch Lösungen, die sind dann aber auch recht kostspielig.
    Wenn du allerdings einen echten Holzboden möchtest, du dich auf Laminat nicht wohl fühlst, dann solltest du dich nach einer hochwertigen Pakettbodenlösung umsehen. Wichtig ist dabei auch, dass du auf eine gute Dämmung achtest. Das hält dir die Nachbarn vom Hals.
    Bei einer schlechten Dämmung hört man in hellhörigen Häusern jedes Wattestäbchen, das dir runter fällt.

    Viele Grüße von
    Michaela
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Zusammen,

    Parkett und Bambus sind Naturprodukte, deshalb brauchen sie mehr Pflege. Weil deren Oberfläche weicher ist als beim Laminat, sind schneller Macken und Kratzer drin. Das heißt aber nicht unbedingt das Laminat robuster ist. Das hängt viel mehr von der Qualität ab. Ich habe oft gesehen das bei Freunden und Bekannten das Lamina an den Kannten und Rändern mit der Zeit abblätterte und die Oberläche rissig wurde und an viel benutzten Stellen schnell abgelaufen war. Deshalb verlegte ich 2008 in meiner Wohnung Laminat mit einer 32er Qualität. Ab 26/28 hat das Laminat eine Qualität die in Geschäftsräumen verlegt wird. Je niedriger, desto dünner und desto empfindlicher. (War nicht teuer, habe über 60m² günstig bei ebay bekommen = 120€). Die dünnen Latten sind empfindlich das das verlegte Laminat sogar brechen kann, wenn ein schweres Möbelstück oder schwerer Kühlschrank drauf steht. Bei der Qualität gibt es auch Unterschiede in der Geräusch und Wärmedämmung.

    Ich denke bei guter Qualität sind beide Produkte, Lamit und Parkett (egal welches Holz) gleich gut für Rolli- und E-Rollifahrer geeignet. Einen sehr großen Unterschied zwischen Laminat und Parkett gibt es aber denn noch. Laminat ist viel, viel glatter, man rutscht sehr leicht aus. Das gilt nicht nur für Menschen, auch für unsere Haustiere. Mein kleiner Hund kann erst einiger maßen gut auf meinem Laminat laufen, seit ich seine Rheumamittel Medikation erhöht habe. Auf's Sofa oder auf meinen Schoß springen geht gar nicht mehr. Wer sehr unsicher läuft, evtl. viel auf Strümpfen oder Ledersohlen unterwegs ist, sollte wissen das Laminat eine sehr glatte Oberfläche hat.

    Wenn unter einer Wohnung noch andere Leute wohnen, tut man gutes wenn man Flüster-Laminat verlegt. Sonst hört der Untermieter jeden kleine Murmel die über das Laminat rollt. 😉


    Gruß Karin


  • MyHandicap User
    Optionen
    habt Dank für eure Antworten. Ich habe meine Entscheidung getroffen: Lamminat.
Diese Diskussion wurde geschlossen.