bin in frisch verliebt. er hat eine seelische behinderung. macht therapie. hat jemand erfahrung dami

Optionen
er hat ein trauma (gewalterfahrung: wurde grundlos in der u-bahn zusammengeschlagen) und daher probleme, wenn viele leute an einem ort sind, hat eine angststörung, kann nicht mehr arbeiten.
ich bin sehr verliebt und möchte ihm gern helfen. kennst sich jemand mit dem problem aus? über tipps wär ich dankbar!

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hi,

    es hilft ihn glaub ich am meisten, wenn du für ihn da bist. und du ihn so akzeptierst wie er ist
  • MyHandicap User
    Optionen
    ja, das versuch ich ja, aber ist trotzdem sehr schwer, da er oft in ganz normalen situationen völlig übertrieben reagiert, er lässt mich auch oft nicht an sich geran, das ist sehr schwer für mich, ich bin ja auch nicht ohne probleme und kann nicht immer alles ausgleichen.

    schade. dass niemand erfahrung hat
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo oilily,

    du darfst nicht vergessen das dein "Geliebter" ein Trauma erlitten hat. Denk mal nach wie das wäre wenn du als Frau missbraucht wirst und du dann wieder ein freund hast. Dein jetztiger Freund, so würde ich das sagen "ihm wurde das vertrauen gebrochen" und deswegen ist es wichtig das man lernt darüber zu reden, den reden macht das problem leichter man lernt damit umzugehen. Und wenn das nich so richtig hilft dann ist mal die Überlegung gut ob man sich einen Experten um Hilfe bittet wie zB ein Psychologen der sich auf diesem Gebiet sich gut auskennt.
    Eines muss dir klar sein, das braucht richtig viel Zeit, dass die Wunden heilen können. Und es braucht genau so viel Zeit, wieder ein vertrauen aufzubauen, das darfst du nie aus deinen Augen verlieren. und drängeln ist nicht gut, weil sonst macht so kann ich mir das gut vorstellen dein Freund immer mehr zu. ist ja ein Schutzmechanismuss. Da brauchst du richtig Feingefühl und Geduld.
    leider kann ich dir nicht persönlich sagen was gut wäre, weil gott-sei-dank ist mir das noch nicht passiert.

    Wünsche Dir und deinen Freund einen schöne zeit, und in der Zeit heilen Wunden


    Grüse
    makkal

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Makkal, Du schreibst, er macht eine Therapie, was natürlich sehr gut ist. Vielleich kannst Du, mit seinem Einverständnis, einen Kontakt zu seiner Therapeutin/en
    aufnehmen. Da könnte man Dir sagen, wie Du unterstützend Einfluß nehmen kannst.
    LG Detlev
  • viktor56
    Optionen
    Hallo Oilily
    Ich finde es schön, dass du dich sorgst und deinen Partner unterstützen möchtest. Ich denke, hier ist professionelle Hilfe wichtig. Frag doch mal bei den Experten von MyHandicap nach.
    Und noch etwas: Solche Dinge brauchen viel Zeit und Geduld 😕 Das ist auch die Basis einer liebevollen Beziehung....
    Also, hol dir Unterstützung, dann wird es schon klappen 😛
    Herzliche Grüsse
    Viktor
  • Liebe Oilily,

    vielen Dank für die Schilderung Deines Anliegens...
    Viele tolle Impulse/Hilfestellungen hat die Community ja bereits gegeben...die Rücksprache mit dem Therapeuten Deinerseits könnte wirklich sehr wesentlich sein...

    Mal ganz Allgemein formuliert: In den Situationen, im Zusammenhang mit den Menschenmengen, wird auf Grund der Negativerfahrung(Trauma) die Vergangenheit bei deinem Freund wieder aktiv...Nun könnte es sinnvoll sein sich zu vergegenwärtigen, dass die Reaktionen, die bei deinem Freund ausgelöst werden nichts mit der aktuellen Situation(Konfrontation mit Menschen) zu tun haben... es sind aktuelle Erfahrungen, die frühere Erfahrungen (die Schlägerei, mit den damit verbundenen negativen Gefühlen) aktivieren.

    Sinnvoll könnte nun sein, dass Du wahrscheinlich am Besten gemeinsam mit einem Therapeuten (in Absprache mit ihm)und Deinem Freund allmählich solche Situationen (Menschenkontakt) aufsuchst...Dein Freund kann dann langsam feststellen, dass im Menschenkontakt alles harmlos verläuft (entgegen der in der Vergangenheit liegenden traumatischen Erfahrung). Wenn er mit eurer menschlich-liebevollen (Deiner) und kompetenten (Therapeut) Begleitung wiederholt die Erfahrung macht, dass im öffentlichen Menschenkontakt alles ganz harmlos/normal oder sogar schön verläuft....dann kann die alte Negativerfahrung verblassen, da Sie allmählich von den neuen Positiverfahrungen ersetzt wurde/wird...Irgendwann muss dann vielleicht der Therapeut nicht mehr dabei sein und irgendwann traut sich dein Freund vielleicht auch wieder allein unter Menschen...
    Ich wünsche euch eine gemeinsame, erfüllte, sich zwischenmenschlich liebevoll entfaltende Beziehung und Zukunft
    herzlich,
    Tim Glogner


Diese Diskussion wurde geschlossen.