Wie oft Anspruch auf Prothese?

Hallo hr Lieben 😃 😃

Wie oft hat man Anspruch auf eine neue Prothese? Ich hab mal gelesen alle 2 Jahre, stimmt das?

Lieben Gruß Katharina

Antworten

  • Hallo,

    Bei der AOK aller 2 Jahre.
    Bei allen anderen meist 1 x im Jahr. Hier muss jedoch ein Kostenvoranschlag gestellt werden.

    Mfg
    O. Barth
    http://www.sanivit.eu/act/produktansicht/category/Brustprothesen.htm
  • Hallo Rehaland,

    gilt das auch für Beinprothesen?

    Grüße
    von
    Mubika
  • Hallo Mubika,


    Du meinst bestimmt den Schaft.

    den kannst Du solange tauschen oder bearbeiten lassen bis der paßt.

    Die Prothese selber sollte doch länger halten oder zb. gegen ein C-leg ausgetauscht werden wenn Du nachweisen kannst das Du schon gut gehen kannst.

    Ich würde auch gern ein C-leg haben, aber mein Gangbild ist schauderhaft weil ich auch noch viel Schmerzen habe im Schaft und nur mit Gehhilfen laufen kann.

    Mein Stumpf sollte operiert werden aber keiner kann mir sagen ob es dann besser wird.

    Leider finde ich hier in Bayern keinen Arzt meines Vertrauens und werde mitte August einige Tage in Münster sein und mich dann in der TO der Uni Münster vorstellen, zu denen habe ich Vertrauen und die haben Erfahrung.
  • Oh, ich hab mich noch gar nicht wieder gemeldet, sorry.

    Vielen Dank für das Beantworten meiner Frage 😃

    Lieben Gruß Katharina


  • Hallo Katharina und die anderen,
    bisher, vor den diversen Gesundheitsreformen der letzten Zeit, war es so, dass eine neue Prothese von den gesetzlichen Kassen alle 7 Jahre bewilligt wurde,komplett, dazwischen auch sämtliche Reparaturen und Schaftänderungen. Wenn es irgendwie mal schief geht und ein neuer Schaft völlig daneben ist, zahlen die Kassen schon auch mal einen zweiten Versuch nach Absprache.

    Die privaten Kassen bewilligen neue Prothesen alle 4 Jahre, wie das mit den Reparaturen dazwischen ist, ist , zumindest in meinem Falle strittig.
    Grundsätzlich muss man sich vor dem Anfertigen einer neuen Prothese aber die Bewilligung der Kassen (bei Beamten auch die Bewilligung des zweiten Kostenträgers) einholen.

    Mittlerweile würde ich ohnehin immer vorher genau die Bedingungen abfragen.
    Ich habe vor zwei Jahren eine neue Prothese beantragt.Die wurde mir verweigert mit der Begründung, mein Vertrag sehe nur alle 4 Jahre "Leistungen" für eine Prothese vor. Da die Kasse mir aber jahrelang auch immer alle Reparaturen bezahle, die auch "Leistungen " sind, hätte ich quasi schon alle "Leistungen" der letzten Jahre aufgebraucht, (man hat ja mehr als eine Reparatur in 4 Jahren) und sie wären zu nichts verpflichtet.Und gleichzeitig teilte man mir mit, dass auch Reparaturen nur noch einmal in 4 Jahren bezahlt würden.

    Die Sache wurde mittlerweile per Gericht geklärt und ich bekomme alle 4 Jahre weiterhin den Haxen (wobei ich das nie brauche, die Prothesen halten länger) und alle Reparaturen.(was mir wichtig ist, denn die sind immer teuer)

    Was ich meine ist, man muss das bei der derzeitigen Finanzlage auf jeden Fall vorher abklären--freiwillig bezahlt keiner mehr mehr , als er unbedingt muss.

    Es grüßt,
    annca

  • rolliracer hat geschrieben:
    Hallo Mubika,


    Du meinst bestimmt den Schaft.

    den kannst Du solange tauschen oder bearbeiten lassen bis der paßt.

    Die Prothese selber sollte doch länger halten oder zb. gegen ein C-leg ausgetauscht werden wenn Du nachweisen kannst das Du schon gut gehen kannst.

    Ich würde auch gern ein C-leg haben, aber mein Gangbild ist schauderhaft weil ich auch noch viel Schmerzen habe im Schaft und nur mit Gehhilfen laufen kann.

    Mein Stumpf sollte operiert werden aber keiner kann mir sagen ob es dann besser wird.

    Leider finde ich hier in Bayern keinen Arzt meines Vertrauens und werde mitte August einige Tage in Münster sein und mich dann in der TO der Uni Münster vorstellen, zu denen habe ich Vertrauen und die haben Erfahrung.


    Hallo Richard,

    ich glaube da läuft brei Dir was schief. In meiner Nähe wohnt ein MyH-User der ganz kurz nach der Amputation seines zweiten Beines schon ein C-Leg bekommen hat. Damals konnte er fast gar nicht laufen.

    Gruß Karin

  • Karin,
    die Art der Prothese, die man bekommt, richtet sich nach dem sogenannten Mobilitätsgrad des Beinamputierten. Da gibt es 1-4 und bestimmte Prothesenbauteile sind genau diesen Graden zugeordnet.
    Jemand, der fast gar nicht gehen kann---da habe ich gewaltige Zweifel, ob da die Kasse wirklich zig-tausende für ein C-leg hinlegt

    annca
  • Hallo,
    ich nehme meine Prothese fast jeden Tag in Anspruch. Nur wen es regnet oder ich keine Lust habe raus zu gehen bringe ich meine Bein-und Armprothese nicht an. Ich könnte mir nie forstellen sie zwei Jahre lang nicht zu tragen. Da würde ich mir in der Welt ziemlich komisch vorkommen. Ich fühle mich mit Prothese einfach wohler.
    Eine neue Prothese bekomme ich fast jedes halbe Jahr, da ich als schwerbehindert gelte, denn mir fehlen nicht nur die Beine sondern, auch ein Arm und vier Finger( natürlich für die Finger keine Prothese). Nie könnte ich zwei Jahre darauf warten.
    Ich glaube das kommt ganz auf den jeweiligen Menschen an, wie oft er eine Prothese betragt und auf die fianazelle Lage.

    Gruß herbie2 😺
Diese Diskussion wurde geschlossen.